PEEM Klappensteuerung

  • ja schon, aber ich meine wenn man 50% der auslasswege schließt und die abgase durch einen längeren weg mit dem halben queerschnitt schickt, es gegendruck erhöht und der flow der abgase ändert.


    der vorteil ist das die klappe ziemlich am ende der strecke sitzt und somit nicht so gravierend wirkt, als wenn diese viel weiter vorne sitzen würde. nichtsdestotrotz glaube ich schon das man hier messbare unterschiede hat.

  • Das kann sich beim Benziner wegen dem schnellem Ladungswechsel schon auswirken, sollte aber bei unseren Autos vom Lader entsprechend kompensiert werden.


    Kannte man früher ganz klassisch beim Sauger, mit kaputtem Flexrohr war zB so ein japanischer 16V zwar gleich lauter :P aber der fehlende Staudruck hat dir von den 130NM ab Werk ^^ nochmal mindestens 20 geklaut.


    Müsste man aber messen können, also wer hängt Salata GemISTA an und loggt die Werte mit/ohne?

  • Ich habe persönlich auch das Gefühl, dass bei offener Klappe das Ansprechverhalten anders ist. Nicht so perfekt wie wenn alles normal ist. Ist aber rein subjektiv und auch nur minimal wahrnehmbar.

    Die Gesamtabstimmung ist eben nicht mehr die gleiche. Soundtechnisch ist z.B. unterhalb von 2.000 rpm ein eher unangenehmes Brummen, was mit Vibrationen einhergeht zu vernehmen.

    Auch wenn ich kein Experte wie KeYa bin , glaube ich auch dass es einen Unterschied macht.

  • Ich habe persönlich auch das Gefühl, dass bei offener Klappe das Ansprechverhalten anders ist. Nicht so perfekt wie wenn alles normal ist. Ist aber rein subjektiv und auch nur minimal wahrnehmbar.

    Die Gesamtabstimmung ist eben nicht mehr die gleiche. Soundtechnisch ist z.B. unterhalb von 2.000 rpm ein eher unangenehmes Brummen, was mit Vibrationen einhergeht zu vernehmen.

    Auch wenn ich kein Experte wie KeYa bin , glaube ich auch dass es einen Unterschied macht.

    Eben, ich bin echt am überlegen ob ich die Peem Steuerung wieder abmache und nach Ablauf der Garantie ne „hjs“ Downpipe drauf mache. Zwar teurer, hast im Endeffekt glaube ich mehr davon, wenn man Soundtechnisch denkt und hast sogar bissl mehr Leistung.

  • ohne abstimmung wird dir eine downpipe leider nichts bringen. der m340i läuft serie schon am limit der zulässigen leistung welche in der dme festgelegt wurde.


    was ich mit der klappe meinte wird jetzt keinen leistungsverlust bringen. es kann sein, dass es im ansprechverhalten messbar ist... aber das ist so marginal, das es auf der uhr nichts ausmacht. zwei stellen hinter dem komma aus dem stand höchstens.

  • Mal eine ganz blöde Frage.

    Gibt es irgendwo ein Vergleichs-Video, in dem man sieht (hört), wie sich der soundmäßig kastrierte 330i mit offener und wie mit geschlossener Klappe anhört?

    Ich überlege nämlich auch, mir so eine Klappensteuerung zuzulegen, habe aber keinen Plan, wie sich der Unterschied anhört und ob sich lohnt.

    Danke.

  • ohne abstimmung wird dir eine downpipe leider nichts bringen. der m340i läuft serie schon am limit der zulässigen leistung welche in der dme festgelegt wurde.


    was ich mit der klappe meinte wird jetzt keinen leistungsverlust bringen. es kann sein, dass es im ansprechverhalten messbar ist... aber das ist so marginal, das es auf der uhr nichts ausmacht. zwei stellen hinter dem komma aus dem stand höchstens.

    alles klar, gut zu wissen. Also muss wohl doch eine Stage 2 her ??

  • mein alter m240i hatte auch eine Serienklappe am Auspuff, beim Umbau auf M-Performance Endschalldämpfer war die Klappe dann weg (gibt es da nicht mehr, wird nur blind gesteckt) - kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Generation des B58 im M340i anders sein soll. Allerhöchstens nur, dass die volle Leistung erst 'freigegeben' wird wenn alles auf Temperatur ist, oder sowas in der Art. Der Kaltstart mit offener Klappe ist ja schon auch merklich anders und da wärmt sich das System ja merklich bewusst auf, vielleicht ist hier der Fehlende Gegendruck dann dafür verantwortlich.


    Sonst merke ich nichts. Was mir aufgefallen ist, seitdem ich das Modul habe und per Bimmercode im Sport indv. starte braucht das Auto manchmal "einen Tick" um überhaupt anzugehen. Also nach Drücken des Startknopfes. Das ging früher SOFORT, ab und zu überlegt er jetzt mal kurz.