PEEM Klappensteuerung

  • Da die Res Taste ja während der Fahrt prinzipiell für den Tempomat benötigt werden könnte.

    Mit kurzem Druck bleibt die RES Taste auch dem Tempomat erhalten. Erst bei 1,5 Sekunden Dauerdruck (bzw. 5 Sekunden für Betriebsartwechsel) greift sich das Modul das Tastensignal ab. Kurz RES drücken geht nur an den Tempomaten bzw. die ACC.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hab‘s heute nochmals versucht, während der Fahrt 2, 3 und 5 Sekunden RES gedrückt gehalten. Da die Blinklichtbestätigung ausgeblieben ist, gehe ich auch nicht vom Umschalten aus. Vom Sound her wäre mir auf die Schnelle auch kein Umschaltvorgang aufgefallen. Kann es sein, dass die Blinkbestätigung während der Fahrt ausbleibt?

  • Bei meinem 330i ist nun seit letzter Woche das Peem Modul verbaut ! Nicht die OBD Variante sondern die fest verbaute an einem

    Sicherungskasten!

    Zum Einbau:

    Da ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin wollte ich das eigentlich selber einbauen. Ein paar Abdeckung habe ich entfernt aber leider konnte ich den Bodenschutz des Beifahrer Raums nicht so weit umklappen das ich ungehindert an den sicherungskasten heran komme. Am

    Sicherungskasten selbst muss auch noch eine Abdeckung entfernt werden damit man ungehindert arbeiten kann. Ab diesem

    Punkt bin ich dann ausgestiegen und habe mich an meinen Bekannten gewendet der in einer freien Werkstatt arbeitet. Auch wenn man sieht wie viele Kabeln hier verlaufen bekommt man schon ein wenig Angst hier was kaputt zu machen :) kostet ja alles nicht gerade wenig Geld


    Ohne jetzt Kritik üben zu wollen, die Anleitung an sich ist gut geschrieben richtet sich aber eher an erfahrene Schrauber. Gut wäre ( so dumm es klingt ) eine Schritt für Schritt Bilderanleitung oder ein Video. Auch das man sieht welche Abdeckung entfernt werden müssen damit man ungehindert hin kommt. Denke das wäre sowohl für den Käufer als auch Verkäufer sinnvoll

    Weniger Rückfragen mehr Zufriedenheit ;)


    Ich musste dann noch länger schauen wo ich das Modul verstecke, unter der Abdeckung ist so gut wie kein Platz und man möchte es ja so anbringen das nichts klappert oder wieder locker wird


    Zur Funktion:

    Muss gestehen ich habe die Klappen aufgemacht und bis dato so gelassen :D

    Einmal getestet, soweit bekomm ich nur eine optische Quittierung wenn im Stand der Motor läuft

    NICHT wenn nur die Zündung an ist oder während der Fahrt aber das teste ich gerne mal


    zur „Lautstärke“ beim 330i

    Während der Fahrt im Bereich 20-70 hört man es schon wenn man das Fenster unten hat. Glaub hier wären die Klappen standardmäßig fast immer geschlossen. Beim Kaltstart hört man es auch ein wenig

    Wunder darf man leider nicht erwarten aber ist eine nette Sache und kostet ja nicht die Welt und das Modul funktioniert so wie es soll !
    Ich hab’s schon mal verbaut weil ich seit längerem mit dem Gedanken spiele eine eisenmann Anlage darunter zu klatschen :) hier sollten sich hoffentlich offene Klappen bemerkbar machen.


    Gerne mache ich mal ein kleines Video damit man den Unterschied sieht Bzw hört


    zur Info es handelt sich um einen 330i Baujahr 12/2019 also schon relativ kastriert wobei ich noch nie einen anderen gehört habe :)

    Finde leiser ist er nicht es fehlen nur die burbles

  • Hab‘s heute nochmals versucht, während der Fahrt 2, 3 und 5 Sekunden RES gedrückt gehalten. Da die Blinklichtbestätigung ausgeblieben ist, gehe ich auch nicht vom Umschalten aus. Vom Sound her wäre mir auf die Schnelle auch kein Umschaltvorgang aufgefallen.

    Ist bei mir auch so. "Schaltet" nur im Stand.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V