PEEM Klappensteuerung

  • Hat sich denn bei den ganz neuen Softwareständen irgendwas bzgl. Klang/Blubbern geändert? Wahrscheinlich nicht oder?

    Bei mir (11-2019.70 auf 07-2020.54) hat sich nichts verändert. Mein 330i blubbert und knallt genauso schön wie vorher. :D


    Ich hab auch die Sicherung entfernt Bei mir hat sich die Sicherung zufällig gelöst, :whistling: was beim Stand 07.2019 zu keinen Problemen geführt hat, bei neueren Ständen haben einige von einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte berichtet. Sollte das bei mir jetzt auch auftreten, würde ich wieder die Feder aushängen und die Klappe fixieren (sonst schepperts und vibrierts, da die Feder dafür sorgt, dass die Klappe auf Spannung bleibt).

  • Bei mir (11-2019.70 auf 07-2020.54) hat sich nichts verändert. Mein 330i blubbert und knallt genauso schön wie vorher. :D

    Ich hab auch die Sicherung entfernt Bei mir hat sich die Sicherung zufällig gelöst, :whistling: was beim Stand 07.2019 zu keinen Problemen geführt hat, bei neueren Ständen haben einige von einer aufleuchtenden Motorkontrollleuchte berichtet. Sollte das bei mir jetzt auch auftreten, würde ich wieder die Feder aushängen und die Klappe fixieren (sonst schepperts und vibrierts, da die Feder dafür sorgt, dass die Klappe auf Spannung bleibt).

    Das sollte aber dann ebenfalls zu ner Fehlermeldung führen, wenn der Strom des Servomotors ohne mechanischen Widerstand zu klein ist.

  • Moin zusammen!

    Bei mir wurde der OPF ausgewechselt da die Motorlampe geleuchtet hat, jezt nach ca.2 Monate leuchtet es wieder und die Daten werden nach München geschickt da mein Händler nicht rausfindet wo das problem liegt.
    Habt ihr das gefühl es könnte an der PEEM steuerung liegen? Ich fahre immer mit Klappe offen. Der Händler weis von der Steuerung nichts ich baue sie immer raus bevor ich zu ihm fahre. Hoffentlich merken die in München nichts davon

    Gab es hier schon Neuigkeiten?


    So nebenbei: Danke an alle, die hier so konstruktiv mitwirken. Ich habe den Thread gelesen und bin jetzt wesentlich schlauer!


    Was ich noch nicht checke, ist die Einbauanleitung bzgl. des Anschließens an das BDC Steuergerät. Ich habe aber auch noch kein Fahrzeug zur Verfügung, um mir das angucken zu können. Hier wären "echte Bilder" vielleicht hilfreich.


    Viele Grüße

  • Hallo Benny




    war das letzte mal vor 2 Wochen beim Freundlichen da die Motorlampe nochmal geleuchtet hat, von der Peem Steuerung haben sie nichts gemerkt aber langsam habe ich das Gefühl es liegt an der Peem Steuerung. Bmw hat keine Ahnung wieso die Motorlampe immer wieder leuchtet.


    gruss

  • Grüß dich


    also dein Steuergerät ist eingeschickt gewesen und selbst München konnte von der Klappensteuerung nichts sehen? Das ist ja schon einmal positiv!


    Fährst du denn manchmal mit geschlossener Klappe, wo diese eigentlich offen sein sollte? Dann wäre es verständlich, dass es zu Problemen kommt.


    Sonst bau die Steuerung doch einfach einmal aus, bzw. lass diese deaktiviert und gucken, wie es sich weiter verhält.


    Gruß Benny

  • @approximate
    Also ich hatte, seit ich das PEEM Modul installiert habe, auch schon 2x die Motorkontrollleuchte an.
    Am 6.9.2020 erstmalig, dann noch mal am 3.10. noch einmal. Danach das Modul abgezogen.
    Seit vorgestern habe ich es mal wieder eingesteckt, mal schauen ob die MKL wieder anspricht...


    Eine Check-Kontroll Meldung gab es nicht.
    Habe den Fehlerspeicher per Bimmerlink ausgelesen, DME meldet : "Ottopartikelfilter: Totalausfall"
    Danach jeweils nur den Fehlerspeicher wieder gelöscht.
    Bisher bin ich noch nicht beim Freundlichen vorstellig geworden.


    Zusätzliche Informationen (Screenshots vom Fehlerspeichereintrag) findest du im Forenbetrag.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V