PEEM Klappensteuerung

• Setze es doch einfach auf 0, dann ist das Probleme gelöst ^^

Das ist keiner der Parameter die man einfach per Console umstellen kann. Markus hat mir schon ein Update geschickt. Das ist vermutlich auch nicht tragisch, möchte nur nicht dass die MKL bei eventuellen Problemen unterdrückt wird.

• Hi Leute,

klärt mich bitte auf: Wozu benötige ich ein Peem Modul, wenn die Klappen beim M340i BJ2025 einfach daueroffen sein sollen? Kann man da nicht einfach die Sicherung F203 ziehen und hat denselben Effekt oder übersehe ich etwas ?

• Diese Diskussion haben wir hier schon 1.000.000.000 Mal geführt…

- Die Klappe ist nicht dauerhaft offen

- Das Abziehen der Sicherung sorgt besonders bei Fahrzeugen mit Mild Hybrid und sparsamer Fahrweise für eine MKL

- Ebenso können sich die OPFs zusetzen, da die Überwachung durch ziehen des Steckers oder der Sicherung verhindert wird

• Hi Leute,

klärt mich bitte auf: Wozu benötige ich ein Peem Modul, wenn die Klappen beim M340i BJ2025 einfach daueroffen sein sollen? Kann man da nicht einfach die Sicherung F203 ziehen und hat denselben Effekt oder übersehe ich etwas ?

So einfach wie früher geht das alles nicht mehr. Quick and Dirty, kannst Du aber meines Wissens immer noch den Stecker vom Stellmotor abziehen, wenn Du vorher sicherstellst, dass die Klappe auf ist bzw. folgendermaßen aufgeht:
    - Diagnose-Modus bzw. 3x Start drücken
    - Sport-Plus und Motorsound im iDrive aktivieren
    - (evtl. auch noch kurz Gaspedal antippen)
    Dabei wird jedoch ein Fehlercode erzeugt, den die Werkstatt sieht. Diesen kannst natürlich vorher löschen und auch den Stecker wieder auf den Stellmotor machen.
    Wasser und Dreck sind für den offenen Stecker und die Buchse aber nicht wirklich gut und im Falle eines Falles die Klappe nicht schließen zu können kann Dir ziemlichen Ärger einbringen.
    Sprich, ein "paar" Euro in eine gut-funktionierende Steuerung zu investieren, lohnt sich in jedem Fall. Ich habe mit der EVC von Peem im F82 gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:

• bitte vorher trotzdem deaktivieren, wenn es zur diagnose kommt.
    gleiches bei RSU -> siehe anleitung.

Ist damit nur der Tester von der Werkstatt/TÜV gemeint oder auch wenn man selbst mit Bimmercode, Bimmer Utility, etc. am OBD etwas auslesen/codieren möchte?

• Ist damit nur der Tester von der Werkstatt/TÜV gemeint oder auch wenn man selbst mit Bimmercode, XXXX, etc. am OBD etwas auslesen/codieren möchte?

• Eine Antwort vor dir, wurden die möglichen Probleme bei abstecken des Steckers erwähnt.

Aber du hast sicher recht, dass das deines Wissens alles problemlos ist.

Du hast scheinbar nichts besseres zu tun als so einen Blödsinn zu schreiben.
    Trag doch lieber mal was Sinnvolles zum Thema bei... ;)