PEEM Klappensteuerung

  • können wir zwei gerne testen, wenn du dir die installsation zutraust.

    Danke für das Angebot.

    Zutrauen würde ich mir das auf jeden Fall. Und prinzipiell würde ich dir auch gerne helfen...


    Problem ist aber, dass bei mir aus den oben genannten Gründen nur die P&P Variante in Frage kommen würde, die ich bei jedem Update einfach abziehen kann.

  • Nur eine kurze Rückmeldung von mir: Ich habe ein PnP PEEM Modul und mein Auto hat bei RSU mit eingestecktem Modul auch die Grätsche gemacht.

    Mussten dann abschleppen und das Update mit ausgestecktem Modul in der Werkstatt erneut starten, dann ging es einwandfrei.

    Bei einem anderen M340i ohne PEEM haben wir das Update angeschmissen, da hörte man nach kurzer Zeit, wie er an den Klappen rumstellte.

    Laut meinem Händler betrifft das aktuelle Update auch die Klappensteuerung, eventuell deshalb das Problem, sagt er.

    Einfach PEEM vor dem RSU ausstöpseln, dann ist alles gut. Muss man nur wissen.

  • Ich hab eben einen Anruf bekommen

    Nachdem sie das Modul abgestöpselt hatten ging das Update ... Problem BMW hat schon ein neues Steuergerät mit meiner Fahrzeug Nummer Konfiguriert und los geschickt....

    Das muss ich jetzt bezahlen plus BMW Techniker Einsatz ... alles in allem 1900€

    Könnte kotzen ... bin mir 100% sicher das ich im DME Modus war ... könnte Kotzen ... muss das jetzt erstmal sacken lassen und schauen was ich jetzt machen soll

    Ich kanns schlecht beweisen das es nicht am

    Modul liegt Bzw gelegen ist (also is ja auch nur ne Vermutung) und joa ziemlicher Mist ....

  • Naja, wir sind ja selber Schuld. Auch wenn es beim Update-Vorgang nicht mehr explizit erwähnt wird, in der Anleitung steht tatsächlich "alle Geräte aus dem OBD Port entfernen".

    Und das ohne Plug&Play Lösung das Ganze etwas komplexer ist, ist ja nun auch kein Wunder. Ich freue mich weiter über guten Sound und denke nächstes Mal dran.

    Zum Glück war meine Werkstatt schlau genug, es zu merken.


    @Phillip601, das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen, wenn die einfach auf Verdacht ein neues Steuergerät bestellen, ohne gründlich zu checken.

    Da hätte ich denen einen Kompromiss abgerungen. Solche einfachen Dinge sollte ein guter Techniker sehr schnell ermitteln....Ging bei mir ja auch.

    Die haben nach 20 Minuten gefragt, ob ich etwas in der OBD Dose hätte. Darauf hätten Sie auch bei Dir kommen können, dann wäre Dir das fest verbaute Modul sicher eingefallen.