Beiträge von Renning

    Naja, wir sind ja selber Schuld. Auch wenn es beim Update-Vorgang nicht mehr explizit erwähnt wird, in der Anleitung steht tatsächlich "alle Geräte aus dem OBD Port entfernen".

    Und das ohne Plug&Play Lösung das Ganze etwas komplexer ist, ist ja nun auch kein Wunder. Ich freue mich weiter über guten Sound und denke nächstes Mal dran.

    Zum Glück war meine Werkstatt schlau genug, es zu merken.


    @Phillip601, das würde ich auch nicht auf mir sitzen lassen, wenn die einfach auf Verdacht ein neues Steuergerät bestellen, ohne gründlich zu checken.

    Da hätte ich denen einen Kompromiss abgerungen. Solche einfachen Dinge sollte ein guter Techniker sehr schnell ermitteln....Ging bei mir ja auch.

    Die haben nach 20 Minuten gefragt, ob ich etwas in der OBD Dose hätte. Darauf hätten Sie auch bei Dir kommen können, dann wäre Dir das fest verbaute Modul sicher eingefallen.

    Nur eine kurze Rückmeldung von mir: Ich habe ein PnP PEEM Modul und mein Auto hat bei RSU mit eingestecktem Modul auch die Grätsche gemacht.

    Mussten dann abschleppen und das Update mit ausgestecktem Modul in der Werkstatt erneut starten, dann ging es einwandfrei.

    Bei einem anderen M340i ohne PEEM haben wir das Update angeschmissen, da hörte man nach kurzer Zeit, wie er an den Klappen rumstellte.

    Laut meinem Händler betrifft das aktuelle Update auch die Klappensteuerung, eventuell deshalb das Problem, sagt er.

    Einfach PEEM vor dem RSU ausstöpseln, dann ist alles gut. Muss man nur wissen.

    Hm, interessante Theorie. Mein M340i blubbert so schon ordentlich, mit super Plus. Mir war nie ein Unterschied zu 102 Oktan aufgefallen. Ich werde mal drauf achten.

    Theoretisch heißt eine höhere Oktan-Zahl ja, das es NICHT so zündwillig ist, deshalb müsste es ja eigentlich weniger knallen. Denn nur dann kann ich ja die Zündung etwas früher stellen, ohne klingeln zu provozieren.

    So zumindest mein laienhaftes Verständnis.