PEEM Klappensteuerung

  • Jede Firma wird das machen... wenn sie einen Anhaltspunkt findet und sich um Kosten "drücken" kann. Bei uns auch so wenn auch nur auf einen Fehler einer externen Firma draufgekommen wird... wird des benutzt.

  • und wie kommen sie darauf dass das fem defekt ist? wenn ohne diesem überhaupt keine diagnose möglich ist.

    befindet sich der evc im self mode bricht der flashvorgang (egal ob ista/d, mhd, xhp) direkt ab, da keine zwei tester parallel angemeldet sein können. im dme mode gibt es keine probleme.

  • Ein Bekannter hat heute Nachmittag auch das RSU angeboten bekommen und durch geführt, Das Plug&Play Modul war eingesteckt ( im Self-Mode: dauer offen )
    Beim Update ist was schief gelaufen, nichts geht mehr.
    So wie hier im entsprechenden Thread schon vereinzelt geschrieben, nicht mal mehr abschließen kann er den Wagen.
    BMW kontaktiert und jetzt wartet er auf den Ersatzwagen...

    Also wird der Vorgang auch mit eingestecktem P&P EVC Modul gestartet...

    Meiner hat das RSU auch heute angeboten bekommen. Werde vor dem Starten auf jeden Fall den EVC abziehen.
    Steht jetzt in der Tiefgarage, da ist das RSU zu starten eh Tabu...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Da mein Auto bereits beim Händler steht, würde ich das Modul gerne zeitnah bestellen.

    Kannst du mir bitte sagen, ob es in naher Zukunft möglich sein wird, die Klappe während der Fahrt zu öffnen / zu schließen ?

    Bzw. Wechsel zwischen DME und offen während der Fahrt. Mehr bräuchte ich eh nicht.


    Oder wird das mit einem jetzt gekauften Modul nie möglich sein ?


    Würde es wahrscheinlich so oder so bestellen aber ich möchte es vorher wissen, damit ich weiß was ich kaufe....

  • Beim Update ist was schief gelaufen, nichts geht mehr.

    :/


    Das sind ja alles keine schönen Geschichten! ?(


    RSU habe ich bei mir deaktiviert und habe bei meinem 4er sowieso ab Werk schon die jetzt per OTA ausgelieferte 11/2020 Version drauf.

    Aber ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Schalter einbauen, um das Modul vom CAN-Bus nehmen zu können für ein evtl. Update oder Werkstattaufenthalte.

  • G20-Mario wie bereits gesagt ist es schon von anfang an möglich, die befehlsänderung wird vom fahrzeug nur nicht akzeptiert. wenn ich eine lösung finde dies zu umgehen, dann wird es ein entsprechendes update geben.


    für einen aufenthalt in der werkstatt ist eben genau dieser dme mode vorhanden. alternativ über die usb schnittstelle den befehl evc_off;1 senden.

  • G20-Mario wie bereits gesagt ist es schon von anfang an möglich, die befehlsänderung wird vom fahrzeug nur nicht akzeptiert. wenn ich eine lösung finde dies zu umgehen, dann wird es ein entsprechendes update geben.


    für einen aufenthalt in der werkstatt ist eben genau dieser dme mode vorhanden. alternativ über die usb schnittstelle den befehl evc_off;1 senden.

    genau deshalb hab ich auch nichts von Zustandsänderung oder ähnlichem geschrieben.

    Du weißt genau, dass es übertrieben gesagt, niemanden interessiert, wie der Zustand des Moduls ist, sondern nur, was die Klappe macht.

    Entweder kann man die während der Fahrt ansteuern (wie bei anderen Herstellern auch) oder eben nicht.

  • nenn mir einen hersteller wo dies nachweislich so ist.

    alle systeme die keinen anderen stellmotor einsetzen arbeiten per diagnosebefehl und dieser wird nunmal von der dme ab einer gewissen fahrzeuggeschwindigkeit ignoriert.

  • nenn mir einen hersteller wo dies nachweislich so ist.

    alle systeme die keinen anderen stellmotor einsetzen arbeiten per diagnosebefehl und dieser wird nunmal von der dme ab einer gewissen fahrzeuggeschwindigkeit ignoriert.

    Habe ich bereits...

    Wenn du möchtest, kann ich sie gerne nochmal raussuchen.

  • leib hängt zusätzlich am stellmotor, gibt somit selbst einen pwm wert für den stellmotor vor. hier müssen durchs komplette fahrzeuge kabel gelegt werden, also nicht pnp realisierbar.


    awron sitzt laut kabelfarben am pt-can. ich kann mir jetzt spontan nicht vorstellen dass der diagnosebefehl hier nicht ignoriert wird, wenn er seinen weg nicht über d-can macht. pnp am kombiinstrument realisierbar.


    können wir zwei gerne testen, wenn du dir die installsation zutraust.