iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Spannend, das könnte den Fahrzeugschlüssel endgültig ersetzen. Ich habe in den letzten Wochen auch immer wieder den Apple Car Key verwendet, funktioniert inzwischen auch aus dem "FF" und eigentlich ziemlich problemlos.

    Höchstwahrscheinlich wird es ein Upgrade auf UWB für die early adopter aber wie immer nicht geben. Wäre schon interessant...

  • kann man die Apple Watch inzwischen schon nutzen zum öffnen?
    mybmw kann man aber scheinbar nicht auf der Watch 6 installieren, da wohl noch keine Watch so Unterstützung

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • kann man die Apple Watch inzwischen schon nutzen zum öffnen?
    mybmw kann man aber scheinbar nicht auf der Watch 6 installieren, da wohl noch keine Watch so Unterstützung

    Ja, das geht. Du müsstest dazu den Key vom iPhone in die Wallet der Watch übertragen. Das müsste meines Erachtens nach auch ohne Watch Unterstützung der myBMW App gehen. Ist zumindest bei Apple Pay so. Die Banking App muss keine Watch Unterstützung haben um die Kreditkarte in die Watch zu übertragen. Sollte es bei BMW nicht so sein, kannst Du immer noch die alte Connected App installieren. Die hat auf jeden Fall eine Watch Unterstützung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • so, da die Schwimmhallen zu sind, muss man draußen mit einem Anzug in den kalten Seen schwimmen.


    Da ich nicht weiss, ob der BMW Schlüssel wasserdicht ist (er wär mir auch zu schwer, um ihn in einer wasserdichten Tüte zu verstauen, die ich sowieso verlieren würde, da ich ein Dau bin.


    Nun zum Thema.


    Den BMW digital Key habe ich eingerichtet und in das Wallet übernommen, wie Ritter Sport äääh, Herr Riesling gegschrieben hat.


    Mit der Watch bekomme ich das Auto auf (was allerdings ein ewiges Gefummel ist, da ich nicht weiss, wie ich sie halten soll).

    Dann muss man die Watch in die Ablage (in der BMW Anleitung Lesegerät genannt) legen. Dann geht der Wagen an.


    Es gibt aber zum Glück noch so eine Keycard im Kreditkartenformat mit NFC Chip. Selbige wäre das Optimum, denn wenn die Watch leer ist, gehe ich mal 8km zu Fuß im Neo durch die Gegend.


    Mit der Keycard im Kreditkartenformat bekomme ich aber das Auto nicht auf. Geht das nicht? Oder eher der Dau zutreffend?



    PS: iPhone mini will ich auch nicht unbedingt mit ins Wasser nehmen.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Mit der Keycard im Kreditkartenformat bekomme ich aber das Auto nicht auf. Geht das nicht? Oder eher der Dau zutreffend?

    Ist weder zutreffend dass die Tür mit der Keycard nicht aufgeht, noch ist der Dau zutreffend. ? Die Tür geht mit der Keycard auf. Es ist aber echt fummelig weil man mit dem NFC Chip der Keycard ziemlich genau die Antenne im Türgriff treffen muss. Das musst du ausprobieren und den Winkel fürs nächste Mal merken. So richtig praktisch für jeden Tag ist das nicht. Aber für den Badesee und für den Notfall durchaus eine Option.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit der Keycard im Kreditkartenformat bekomme ich aber das Auto nicht auf. Geht das nicht? Oder eher der Dau zutreffend?

    Natürlich geht das mit der Keycard.

    Ist die Keycard am Fahrzeug erstmalig schon mal angemeldet worden?


    Wenn nein, musst du sie einmalig im Fahrzeug anmelden.

    Da zu setzt du dich mit einem normalen Fahrzeugschlüssel in den Wagen und startest ihn auf. Motor muss nicht laufen, nur die Headunit muss laufen (z. B. für Radio) und legst dann die Keycard in das Lesegerät.

    Darauf sollte eine Anzeige aufpoppen, die dich durch die Aktivierung führt. Sind nur zwei Klicks.


    Die (einmalig) aktivierte Karte kannst du dann nutzen zum Öffnen und Verschließen des Fahrzeugs, sowie für den Motorstart.


    Die Karte dazu flächig (also aufrecht) vor den Türgriff der Fahrertür halten. Die NFC Antenne ist etwas rechts der Mitte vom Türgriff, wenn du davorstehst.

    Zum Starten des Fahrzeugs musst du sie nur flach auf das Lesegerät legen und am besten dort liegen lassen.


    Versperren geht wie das Aufsperren, wenn alle Türen geschlossen sind.


    Ah und wichtig: Nass, darf die Karte überigens auch nicht werden. Genauso wie deine Kreditkarte oder Bankkarte auch nicht nass werden darf.