iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Es ist korrekt, die Apple Watch muss zum Starten in die Ladeschale gelegt werden. Interessant wäre jedoch, ob der BMW mit der Apple Watch geöffnet und mit dem iPhone in der Ladeschale gestartet werden kann. Ich vermute ja, mangels Apple Watch kann ich das selbst aber nicht testen.

    Ja das sollte gehen, ist ja letztendlich dem Auto egal, welcher "Key" jetzt in der Ladeschale liegt

  • Es ist korrekt, die Apple Watch muss zum Starten in die Ladeschale gelegt werden. Interessant wäre jedoch, ob der BMW mit der Apple Watch geöffnet und mit dem iPhone in der Ladeschale gestartet werden kann. Ich vermute ja, mangels Apple Watch kann ich das selbst aber nicht testen.

    öffnen mit Watch und starten mit iPhone funktioniert. Das hab ich schon getestet. Auf die Idee meine Uhr abzunehmen bin ich bisher nicht gekommen. Ich dachte irgendwo an der Lenksäule wäre vllt noch ein NFC Chip, aber dem scheint nicht so zu sein.

  • Nein, der ist definitiv nur in der Ladeschale. Ist halt die Gen. 1, mit den kommenden Ausbaustufen wird sich viel verbessern...

    Solange die Uhr oder das Smartphone nicht „funkt“ sehe ich keinerlei Komfortgewinn gegenüber dem herkömmlichen Schlüssel in der Tasche, denn man muss mit der Watch oder dem Smartphone bis auf ein paar Centimeter an den NFC Kontakt im Auto rangehen.


    Selbst wenn ein NFC Chip im BMW Emblem im Lenkrad verbaut wäre, wäre es noch Fummelei. Einzig ein NFC Chip im Startknopf und einer, der im Zeigefinger implantiert wäre komfortabel. :D Aber wer will schon einen Chip im Finger.


    Außer dass man den Schlüssel mit anderen teilen kann (macht bei Poolfahrzeugen absolut Sinn) finde ich das Samrtphonegedöns zum Aufschließen und Starten völlig überbewertet. Ich bin auch ein Smartphone Nerd und probiere alles aus. Meine Wohnung ist mit Smart Home Features vollgestopft und ich benutze auch Apple Pay wo es geht. Die Vision das Haus ohne Geldbörse verlassen zu können, klingt toll. Aber Führerschein, Perso werden in Deutschland die nächsten 100 Jahre nicht digital werden, weil deutsche Behörden in etwa so digital sind wie meine Oma. Also habe ich mein scheckkartengroßes Portemonnaie immer in der Hosentasch und da ist die BMW Key Card als Backup drin. Den besten Komfort liefert mir immernoch die kleine Fernbedienung in der Hosentasche mit Komfortzugang.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, um in den See zum schwimmen zu gehen reichts ja. Den Schlüssel in ner no-Funk-Box lassen, Handy aus. Dann per Watch abschließen und gut ists. Das wäre das einzig für mich vorstellbare Szenario wo es Sinn macht.

  • Naja, um in den See zum schwimmen zu gehen reichts ja. Den Schlüssel in ner no-Funk-Box lassen, Handy aus. Dann per Watch abschließen und gut ists. Das wäre das einzig für mich vorstellbare Szenario wo es Sinn macht.

    Stimmt. Ist aber wohl eher kein so alltäglicher Anwendungsfall. Speziell im Winter. :thumbsup:
    Aber für die Marketingabteilungen von BMW und Apple ist es natürlich ein Killerfeature. Mich wundert es, dass Apple es nicht so gedreht hat, dass man es nur mit einem iPhone 12 machen kann und mit einer Apple Watch 6. Das hätte ich ehrlich gesagt so erwartet. :D

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Stimmt. Ist aber wohl eher kein so alltäglicher Anwendungsfall. Speziell im Winter. :thumbsup: Aber für die Marketingabteilungen von BMW und Apple ist es natürlich ein Killerfeature. Mich wundert es, dass Apple es nicht so gedreht hat, dass man es nur mit einem iPhone 12 machen kann und mit einer Apple Watch 6. Das hätte ich ehrlich gesagt so erwartet. :D

    Dann hätte man es ja nicht schon seit letztem Jahr entwickeln können :D

  • Solange die Uhr oder das Smartphone nic Aber Führerschein, Perso werden in Deutschland die nächsten 100 Jahre nicht digital werden, weil deutsche Behörden in etwa so digital sind wie meine Oma.

    Ausnahmesweise kommt da wirklich mal was: https://www.personalausweispor…s_auf_dem_Smartphone.html++


    Sorry für OT.


    Zum Thema: Ich denke es ist ein Backup wenn man mal seinen Schlüssel verloren hat. Richtig interessant wird es erst wenn es mit UWB funktioniert, aber der Standard ist noch nicht verabschiedet.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Ausnahmesweise kommt da wirklich mal was: https://www.personalausweispor…s_auf_dem_Smartphone.html++


    Naja...das klingt wie die großartige Zahlungslösung, die die Telekom schonmal mit Samsung in den Sand gesetzt hat. Was soll denn eine Lösung, die mit einem Anbieter hardwarebasiert ist? Das klingt nach dem nächsten toten Pferd. :thumbdown:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27