iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Hey,


    ich glaube das ist wirklich nen leidiges Thema inzwischen,
    habe am WE den Wagen nach 12h an der Steckdose,
    weil Batterie angeblich schwach, das ID7 endlich auf 11.2019-70 bekommen...
    (Nachdem mir das Autohaus auf meine Frage woran es liegt einen Zettel zum Update der
    Apps in Hand gedrückt hat, der auch nicht so funktioniert hat wie beschrieben... *off.topic*)


    Interessant wäre mal bei wem das ganze funktioniert mit folgenden Infos:


    iPhone - ??
    iOs - 13.6 (is klar ;-))
    ID7 - Software Stand
    Produktionsdatum... (bei meinem 05/2019 -> hoffe das wird nicht zum K.O. Kriterium)
    Ich scheitere derzeit an meinem iPhone X...:-/


    Bin aber nach wie vor der Meinung diese ganze Upgrade- und date Politik,
    geht für mich alles zu langsam, für einen Premium Hersteller und ein Auto was 70tsd EUR kostet...


    Liebe Grüße in die Runde

    G20-330i <- F11-530d <- F20-118d <- F31-320d <- E90-320dXA <- E81-118d <- E36-318i Cabrio

  • iOS 13.6 installiert, iPhone ab Xs? Wann wurde dein 3er gebaut?

    IOS 13.6, iPhone 11pro max. Fahrzeug lt. mdecoder gebaut am 23.05.2020 (was ich jedoch bezweifle); Modell 5X71, EZ Ende Juni, hat ja aber alles nichts mit der App zu tun; dort taucht die Funktion ja auch nicht auf, was sie lt. Aussage weiter oben in der Version 10.8. aber sollte.

  • Also, folgende Faktoren müssen gegeben sein:


    • BMW Connected Drive App
      • Version: 10.8.xxxx
      • App -> Mehr -> Kontakt und über -> 10.8.1918
    • aktuelles iPhone mit iOS 13.6
      • iPhone XR
      • iPhone XS, XS Max
      • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
      • iPhone SE (2. Gen)
        • Und Apple Watch Series 5
    • Sonderausstattung 322 (Komfortzugang)
    • Connected Drive Dienst "DIGITAL KEY"

    Unklar ist noch, ob ein bestimmtes Update im Fahrzeug notwendig ist. 03/2020 scheint nicht ausreichend zu sein.
    Fahrzeuge, die seit Juli ausgeliefert werden und Digital Key unterstützen, kommen bereits mit neuerem Update-Stand.


    Fakt ist auch: Wenn das Fahrzeug kein Digital Key unterstützt, taucht scheinbar kein Button in der Connected Drive App auf, der es einem erlaubt, den Digital Key in der Apple Wallet zu hinterlegen.


    Ich nehme an, dass es daran liegt, dass das Fahrzeug bei BMW hinterlegt ist und man ja mit der App letztlich nur auf seinen Connected Drive Account zugreift. Die App bekommt also mitgeteilt, ob es den Button anzeigen "darf" oder nicht... Achtung: ANNAHME!

  • Dann siehts für die Fahrzeuge vor 07/2020 aktuell wirklich nicht rosig aus. Es sei denn, BMW reicht ein Update nach...

    Im Bimmerpost Forum wird sowas angedeutet, dass es mit einem Update nachgereicht wird, derzeit aber erstmal auf Fahrzeuge beschränkt ist, die mit 20-07 das Werk verlassen. Ich kopiere es hier nicht rein, weil es nach BMW Interna aussieht #copyright.

  • ich würde hier erst mal warten, bis jemand die 07.2020 durch eine Werkstatt aufs Auto bekommen hat und das speziell austestet. Der SW Stand 03.2020... hilft ja nun bekannter Weise nicht wirklich weiter...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich vermute (!) in diesem Fall, dass es ein Thema im Backend der ConnectedDrive App gibt oder ein Lizenzthema durch Apple ist.
    Eine Hardware-Änderung würde sich mir nicht erklären.


    Da der Dienst über ConnectedDrive zur Verfügung gestellt wurde, ist es ein leichtes für alle Fahrzeuge ab Baustand 07/2020 und der entsprechenden SA das in dem Profil für die App zu hinterlegen.
    Nicht so einfach wird es aber für die nachträgliche Hinterlegung. Da muss ein Prozess gefunden werden, der im Backend erkennt, dass ein OTA-Upgrade auf 07/2020 stattfand und dann das im Profil hinterlegen.


    Technisch ist sowas machbar, nur muss das entsprechend getestet werden, dass das ja nicht aufschlägt, wenn die Software nicht im Fahrzeug ist.
    Sonst geht es noch schief.