iPhone und Apple Watch werden zum Autoschlüssel

  • Hmmm... irgendwie ist das für mich alles noch nicht schlüssig.
    Wenn es nur eine Funktion im Backend der Connected Drive App wäre:


    Jeder, der die CD-App nutzt, hinterlegt sein Fahrzeug mit FIN in seinem Profil. D.h. die komplette Sonderausstattung sowie direkt über CD gebuchte Dienste sind eh im Profil hinterlegt. Eine Abfrage "welches Fahrzeug hat das OTA-Update 07/2020" ist ... nunja ... eigentlich Standard. Dass es nicht funktioniert, ist eine andere Sache.
    Aber auch das lässt sich extrem einfach regeln: Das OTA-Update kann auch via CD-App durchgeführt werden. Diese App hat den aktuellen Stand im Auto also hinterlegt. CD kommuniziert regelmäßig mit BMW oder bekommt eine Push-Notification: Update verfügbar.


    Zur Not erklärt man: Ihre freundliche Niederlassung führt ein Update für Sie durch, wonach Ihnen die Features zur Verfügung stehen.


    ...


    Meine letzte Vermutung ist, dass es eine Reihe digitaler Zertifikate ist und BMW möglicherweise einen ROM-Speicher für Zertifikate verwendet. Nerds dürfen meine Vermutung gerne weiterlesen...




    ...
    Artikel vom CCC Consortium


    Zitat von CCC Consortium

    The Digital Key architecture uses standardized interfaces to ensure interoperability between implementations by mobile device manufacturers and vehicle manufacturers, and it uses standards-based public key infrastructure to establish end-to-end security. Mobile devices create and store the Digital Keys in Secure Elements that provide the highest level of protection from hardware or software-based attacks. The architecture is also designed to allow vehicle owners to access their vehicles without Internet connectivity, while also allowing vehicle manufacturers to add features that require Internet connectivity for specialized features.

    Es ist die Rede von einer Public-Key-Infrastruktur. Angenommen, BMW hat zum 01.07. eine neue Certification Authority (CA) für diesen Dienst aufgebaut, welche die Zertifikate für die Fahrzeuge ausstellt. Und nehmen wir ferner an, der Zertifikatsspeicher in BMW's wäre nicht beschreibbar (vielleicht ein Sicherheitsfeature). Dann würden alle Autos älter als 01.07. diese Certification Authority nicht "erkennen", bzw. ihr nicht vertrauen, weil entsprechende Pfade in den Zertifikatsspeichern nicht passen.
    Ein Beispiel für "Vertrauenswürdige Stammzertifikate" eines Computers habe ich mal als Screenshot eingefügt.


    Beim Digital Key handelt es sich ja letztlich auch nur um einen Austausch von Zertifikaten (es folgt ein Gedankenpups - kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit):
    Der BMW verfügt über 3 Zertifikate: BMW CA, Schlüssel 1, Schlüssel 2
    Das Zertifikat der BMW CA bestätigt, dass Schlüssel 1 und Schlüssel 2 legitim sind.
    Mit der SA 322 hat der BMW folgende Zertifikate: BMW CA, Schlüssel 1, Schlüssel 2, KeyCard
    Durch das platzieren der KeyCard und dem Koppeln mit dem Wagen wird das Zertifikat, was sich auf der KeyCard befindet, in den Speicher des BMW geschrieben. Somit vertraut der Wagen einem weiteren "Schlüssel".
    Genauso passiert es auch über die CD-App: Ist man berechtigt, wird in die App ein Zertifikat geschrieben. Dieses Zertifikat wird in der Apple Wallet abgelegt.
    Hält man das Handy ans Auto, fragt der BMW das Zertifikat ab. Ist das Zertifikat im Speicher als vertrauenswürdig hinterlegt -> Öffnen.
    Klingt soweit logisch.


    Aber: Diese Beschreibung lässt eigentlich vermuten, dass der Zertifikatsspeicher im BMW beschreibbar wäre. Und somit auch das Stammzertifikat der neuen Certificate Authority für den Digital Key in den Zertifikatsspeicher des BMW geschrieben werden kann.


    Spätestens mit dem OTA-Update könnte ein solches Zertifikat ausgerollt werden.


    Es sei denn (und hier endet meine Hypothese), dass der Zertifikatsspeicher in älteren Modellen nicht beschreibbar ist.

  • Das mit dem fehlenden Zertifikat bzw. der CA kann schon sein, aber das ist ja durch ein Update machbar. Von einem Secure Element das nur ROM wäre, weiß ich nichts, und glaube ich auch nicht, weil das in der Produktion schon etwas unflexibel wäre. Bei der Herstellung der Chips kann man es noch nicht bespielen und später wäre man dann sehr eingeschränkt in der Produktion des Steuergeräts.


    Das mit dem Backend:
    Du hast schon recht, dass es möglich sein sollte.
    Allerdings braucht es dafür auch eine bidirektionale Datenverbindung zwischen der ConnectedDrive Plattform und den Auftragsdaten. Da das bislang nicht notwendig war, kann ich mir schon vorstellen, dass man das ggf. noch nicht fertig hat.


    Wird man aber auch benötigen, wenn man Ausstattungen im großen Stil zum Nachkaufen anbieten möchte. Bislang wird das nur mit Freischaltcodes gemacht, die über die ConnectedDrive Schnittstelle nachgeladen werden und Funktionen in der Headunit aktivieren (so wie RTTI, Driverecorder, Streamingdienste, usw.).


    Mit dem Fernlichtassistenten geht man erstmalig in das übergreifende Steuergeräte System außerhalb von Media/Audio.

  • Ich hatte mich über das Kontaktformular an den Kundenservice gewendet, insbesondere dewegen, da mir mein Händler im Verkaufsgespräch bestätigte, dass das iPhone als Schlüssel fungieren wird, sobald Apple die Schnittstelle für Dritte öffnet. Gestern dann erfolgte der Anruf eines Sachbearbeiters aus München der mir kurz zusammengefasst sagte "Dumm gelaufen". Als ich mich mit ihm über den technischen Hintergrund austauschen wollte, wurde das Telefonat beendet (Ein Schelm wer böses dabei denkt).


    BMW "Freude am Fahren", nur solange man bereit ist Abstriche zu machen

  • Auf iPhone-Seite ist es so, dass es dafür schon seit einer Weile einen speziellen Chip gibt, der nicht ausgelesen werden kann. Ich denke, dass auch das der Hintergrund ist. Die Sicherheitsinformationen sind also komplett geschützt gespeichert.


    Es geht also vermutlich nicht darum, dass man den Chip beschreiben muss, sondern, dass sichergestellt ist, dass man ihn nicht auslesen kann. Kann mir gut vorstellen, dass hier auch Bmw einen Zertifikatspeicher verbauen muss, der geschützt ist. Der Ansatz mit den Zertifikaten scheint mir auf jeden Fall der richtige zu sein.

  • Also seit ca. 1 Woche fahre ich mit 07/2020.25 rum (habe ich durch eine Werkstatt updaten lassen da ich massive Probleme mit der HU SW hatte). Fahrzeug ist 06/2019 produziert worden und wie vermutet, kein Apple Carkey. Alle anderen Features kann ich bestätigen. Handy ist ein iPhone XS mit iOS13.6. Schade, vielleicht kommt es ja noch.

  • Noch eine Ergänzung zum Digital Key:


    Ich habe Softwareversion 07/2020.25 installiert. Möglicherweise wird es ja ein Softwareupdate für Pre-07/2020er Modelle geben. Diese müssten wohl das eine Softwareversion nach meiner Aktuellen tragen.


    Übrigens öffnen sich mit dem Digital Key alle 4 Türen. Der Motorstart klappt 1a. Den Kofferraum kann man über das iPhone aber - wie schon geschrieben - nicht entriegeln. Sonst wäre das System perfekt!

  • Noch eine Ergänzung zum Digital Key:


    Ich habe Softwareversion 07/2020.25 installiert. Möglicherweise wird es ja ein Softwareupdate für Pre-07/2020er Modelle geben. Diese müssten wohl das eine Softwareversion nach meiner Aktuellen tragen.


    Übrigens öffnen sich mit dem Digital Key alle 4 Türen. Der Motorstart klappt 1a. Den Kofferraum kann man über das iPhone aber - wie schon geschrieben - nicht entriegeln. Sonst wäre das System perfekt!

    Wird die Heckklappe nicht freigegeben, wenn du zuerst vorne mit dem iPhone aufschließt?