320e ist auf dem Weg!

  • Von Diesel bin ich derzeit erst einmal geheilt.... Nachdem sich bei meinem letzten Diesel Wagen nach 5 Jahren und 3 Wochen bei 107 tkm die Hochdruckpumpe verabschiedet hat und ein Schaden von 10t € angerichtet hat....
    Deswegen fahre ich jetzt den 330e touring und bin hier gelandet :D

  • Ergänzung:


    Was eine coole Sache wäre für viele mit Dienstwagen, ein Diesel Hybrid, 318/20d Motor plus Elektro, das fehlt bei BMW noch:thumbup:

    Für einen kurze Strecken und nicht "sportlicher" Fahrweise ist das bestimmt eine gute Sache.

    Sobald du aber etwas sportlicher und längere Strecken fährst, ist es einfach ein 4-Zylinder Diesel mit einem großen Akku, welchen du spazieren fährst.

    Ich hatte Anfangs eine ähnliche Idee und wollte einen MB C300de als Diesel-Hybrid als Dienstwagen bestellen. 0,5% Versteuerung und eine Menge PS auf dem Datenblatt haben mich in diese Richtung gebracht.

    Nach dem 2ten etwas ernsteren Gespräch mit dem Verkäufer (Top Mann) hat er gesagt:" Also bei Ihrem Fahrprofil und wenn Sie auch gerne mal etwas zügiger fahren, dann ist der Akku nach 50km Autobahn leer und Sie fahren einen 4-Zylinder Diesel mit mehr Gewicht durch die Gegend." Daraufhin hat er mir klar einen 6-Zylinder Diesel empfohlen.

    Mein Fahrprofil sind täglich zwischen 150-400km (Vertrieb).

    Aus meiner Sicht also absoluter Blödsinn bei diesem Fahrprofil auf einen Diesel-Hybriden zu setzen. Einziger Vorteil wären für mich die 0,5% weniger Versteuerung als Arbeitnehmer.

    Ich habe mich am Ende dann doch für einen 6-Zylinder Diesel entschieden.

    Der kostet mich definitiv etwas mehr im Monat von meinem Geld, aber es gibt dafür eine Menge permanenten Fahrspaß :)

  • Klar kommt es immer auf das eigene Fahrprofil an.
    Bin auch viel im Außendienst unterwegs, allerdings zu 99% nur im Berliner Stadtverkehr.... Da macht der Hybrid schon Sinn :)

    Die 0,5% Regelung ist noch ein feiner Bonus obendrauf :)

  • Ich bin gespannt, wann BMW den 320e bringt ...


    Wenn dieser preislich beim 18d liegt, vielleicht mit viel Träumerei auch leicht darunter -> Wäre das für mich persönlich ideal.

    BMW wird denke ich beim 320e schauen, ein Auto in den Markt zu bringen, das auch für Flottenkunden ansprechend wird.


    Viele, auch ich haben ein BLP sowie KW Limits. Aktuell muss ich sagen, kommt man da aber beim BLP schnell ins schwitzen,

    die Karren sind einfach mega teuer geworden -> Nach meiner Empfingen, allerdings bin ich auch versaut was die Ausstattung angeht.


    Für mein Fahrprofil ist ein Hybrid aber am besten geeignet, beruflich bin ich aktuell im HO und Pendel am Tag ca. 50 KM...

    Am WE kommen etwas mehr KM dazu, aber vieles innerhalb der Stadt, somit auch elektrisch Fahrbar.

    Dazu kommen, Ladestation beim Arbeitgeber, vor der Haustüre und sogar beim Einkaufen kostenfrei für alle PKW ...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Klar kommt es immer auf das eigene Fahrprofil an.
    Bin auch viel im Außendienst unterwegs, allerdings zu 99% nur im Berliner Stadtverkehr.... Da macht der Hybrid schon Sinn :)

    Die 0,5% Regelung ist noch ein feiner Bonus obendrauf :)

    Genau da gehört so ein Hybrid auch hin!

    Alles richtig gemacht ;)

  • Mein Fahrprofil sind täglich zwischen 150-400km (Vertrieb).

    Aus meiner Sicht also absoluter Blödsinn bei diesem Fahrprofil auf einen Diesel-Hybriden zu setzen. Einziger Vorteil wären für mich die 0,5% weniger Versteuerung als Arbeitnehmer.

    seh ich genauso, Hybrid macht in Kombination mit nem Diesel gar keinen Sinn weil sie für grundsätzlich unterschiedliche Fahrprofile gedacht sind!

  • Also Diesel-Hybrid, nee. Mein Kollege hat ein C300de, man fährt schon smooth elektrisch und bei ein bisschen mehr Last springt der Trecker an. Bei meinem 330e bemerke ich das umschalten wenn das Radio an ist praktisch gar nicht, der Antriebskomfort ist da um Welten besser wie bei diesem Heizölbrenner.

  • Also Diesel-Hybrid, nee. Mein Kollege hat ein C300de, man fährt schon smooth elektrisch und bei ein bisschen mehr Last springt der Trecker an. Bei meinem 330e bemerke ich das umschalten wenn das Radio an ist praktisch gar nicht, der Antriebskomfort ist da um Welten besser wie bei diesem Heizölbrenner.

    In diesen Zeiten bei Dieselmotoren in PKW‘s von „Trecker“ oder „Heizölbrenner“ zu sprechen ist schon arg grenzwertig.

    Vor 20 Jahren hätte ich dir dad evtl. noch abgekauft, heute leider nicht mehr ;)

    Dann vielleicht mal deinem Kollegen raten, dass er sein Radio während der Fahrt anschaltet. Vielleicht bemerkt er das umschalten dann auch nicht mehr ??‍♂️