320e ist auf dem Weg!

  • Bis auf die steuerlichen Vorteile völlig uninteressant so eine Kiste im Außendienst. 163 PS Benziner ist doch völlig für die Hose, sobald der Akku leer ist. Und das geht verdammt schnell, wenn man viel fahren muss. Danach dann wenig Leistung bei deutlichem Mehrgewicht. Ganz "toll". Gähn....


    Habe echt mehr Fahrspaß von BMW erwartet aber der 330e scheint ja auch eher eine Spaßbremse zu sein. Sehr schade...

    Naja.... Spaßbremse würde ich den 330e nicht bezeichnen, aber das es kein M Modell ist, ist auch klar :D

    Denke auch, dass viele eher den 320e nehmen, da der 330e einigen Firmen zu viel Leistung hat (kombiniert) und damit nicht verfügbar ist.

    Und pauschal sagen, das so ein Auto für den Außendienst uninteressant ist, ist auch blödsinn..... da kommt es drauf an, wo der Außendienst stattfindet.
    Ich bin auch im Außendienst tätig, allerdings fast nur in Berlin und Umland... da rechnet sich ein Hybrid schon, auch der kleine 320e würde sich rechnen.

  • BMW 320e Limousine:

    Verkaufspreis in Deutschland (einschl. 19 % Mwst.): 47 450,- Euro,


    BMW 318d Limousine: Ab 39.450 €


    Wenn dieser preislich beim 18d liegt, vielleicht mit viel Träumerei auch leicht darunter -> Wäre das für mich persönlich ideal.

    Soviel dazu!

    Selbst je nach Ausstattung bleibt der Aufpreis doch deftig.


    Da gibts für wesentlich weniger einen 320d, welcher trotz ~10% geringerer Leistung 10% schneller auf 100 km/h ist...


    Bei den Hybriden entwickelt sich leider eine Blase die früher oder später platzen muss.

    Die Dinger sind nur in wenigen Nischenanwendungsfällen so ökologisch und ökonomisch zu bewegen wie ein klassischer Verbrenner, sind aber dann immer noch teurer, schwerer, langsamer und kleiner, vom gesamten ökologischen Fußabdruck ganz zu schweigen.


    Das ganze funktioniert nur weil 80% der Käufer Steuern sparen können (Firmenwagen) und die anderen 19% nicht rechnen können (Privatwagen).

    Wirklich Kosten und CO2 sparen wird nur das eine verbliebene Prozent, aber auch bei denen wird die Umwelt den Sondermüllakku schlucken und der Gebrauchtkäufer wird in 5-10 Jahren die Kosten für einen Austausch schlucken.


    Letztendlich ist das also für uns alle keine gute Entwicklung, dann lieber reine Verbrenner und reine Elektro's!:/

  • Es geht nicht um Nachhaltigkeit, es geht um Marktanteile. Die Politik fördert Hybrid, die 95g CO2 für die Flotte müssen irgendwie erreicht werden - absolut sinnvolles Auto für BMW. Bis dann irgendwann die Daten die bei 6d-ISC-FCM gesammelt werden auch tatsächlich ausgewertet werden ... :D

  • Veränderung fällt dem Menschen ja grundsätzlich nicht leicht, würden alle so denken wären wir immer noch mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs... und ja, auch beim Kat hat es steuerliche Anreize oder Gesetze gebraucht und seither gibts keinen sauren Regen und kein Blei mehr... alles scheixxe!

    Abgesehen davon, dass diverse Dinge (Verbrauch wie Benziner oder schlechter LOL) schlichtweg falsch sind.

    Nur ein paar Beispiele:


    a) ich kann mit dem Ding heute und in 5 Jahren in jede Umweltzone oder eben E-Zone (ja sowas gibt's in der EU bereits), egal was sich die Affen einfallen lassen. Abgesehen davon, dass es cool ist ohne Kaltstartgestank aus der Garage zu rollen.

    b) ich (und Millionen andere ...) fahren damit nicht nur in Corona Zeiten wenn gewünscht über Wochen zu 100% elektrisch. Keine Kaltstarts am Weg zum Bäcker oder zum Einkaufen, zum Autowaschen oder was sonst im 20-25km Umkreis ist (gerechnet inkl 100% möglichem Retourweg wenn man keine Runde fahren sollte).

    c) Bei 0,18 je kw/h oder sogar PV am Dach musst eher du deine Hausaufgaben hinsichtlich rechnen machen

    d) In vielen EU Ländern (auch bei uns in AT) zahlt man exorbitant Steuern je PS... für 184PS im 330e fallen EUR 838 im Jahr an (dazu ca nochmal 1000 für Vollkasko), bei 286 PS im 30d sind es 1550! (also DOPPELT soviel) an Steuern für zumindest ungefähr gleiches Leistungsniveau im Alltag, weil der E-Motor nix kostet. Und ohne deutsche Autobahn oder Trackday im Anforderungskatalog kann das der e alles fast genauso gut wie der i oder der d...

    e) Mal spritmonitor beim 330e angeschaut? Je nach Ladedisziplin fahren die Leute da mit weit unter 5l, weil halt oft am Stecker... Durchschnitt 4.73l

    Und Nein, nur weil manche, ebenso wohl wenig anpassungsfähige, Leute mit Tankflatrate nie laden und mit 10l fahren ist nicht das ganze Konzept kacke ...

    f) Und als IT Mensch ist das sowieso einfach geile Spielerei zuzusehen wie die Technologien zusammenspielen und sich ergänzen.

    Der 30e hüpft auch ganz ohne Vorspannung oder LC vom Stand weg, dass es eine Freude ist .. Jederzeit unterhalb 100 gibts einen Kick wenn man kurz drauftritt, es gibt quasi nicht mal eine Gedenksekunde statt dem Turbo-"Krater", wie ich ihn jetzt rückwirkend im 20d bezeichnen würde.

    g) der Kübel hat als Jahreswagen exakt gleich viel wie ein 20d mit ebenso annähernd Voll gekostet... auf Neuwagen gibts je Land ein paar Tausender Förderung, demnach ist der Unterschied zwischen d und e nicht mehr so eklatant... in vielen Ländern gibts weiters Luxussteuern, bei uns sind das bei einem 30d einmalig ~10% vom Kaufpreis (!), der Hybrid hat mit den Pseudo 43g co2 hier 0% NoVA.

  • Das klingt schon echt arg nach Fanboy.

    Für deine kurze Strecke zum Bäcker oder Friseur bin ich ganz bei dir, was die Vorteile von einem Hybriden sind.

    Wenn es aber längere Strecken pro Tag im Bereich von 250-400km werden, dann ist der Hybrid (für mich persönlich) einfach keine Konkurrenz.

    Nach 100km etwas schneller auf der Autobahn ist die Batterie leer und du fährst einen 4-Zylinder Diesel mit großer Batterie spazieren.

    Dann doch lieber einen 6-Zylinder Diesel der auch bei 180km/h+ noch marschiert.

    Von Fahrspass etc. fange ich gar nicht erst an.

    Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, dass der Ansatz der Hybriden bzw. die Entwicklung neuer Antriebsarten definitiv stattfinden wird.

    Von mir aus kann das noch etwas Dauern, denn ich tanke gerne fossilen Brennstoff in meine Auto und Motorrad ?

  • Ich bin kein Fanboy, ich hab für mich streng gerechnet.

    Das genannte Szenario von dir hat nicht mal der Vorwerk Vertreter (längere Strecken = jeden Tag 400km - vielleicht wenn man Organtransporteur ist oder die Firma die Routenplanung die Putzfrau machen lässt - wofür wird ein Angestellter bezahlt wenn er täglich 400km im Auto sitzt?)

    Ich glaub statistisch sind 80-90% aller täglich gefahrenen Strecken in Europa kürzer als 25km (gerne selbst googlen), dh sobald man daheim laden kann passts für die Mehrheit.

    Nicht für den Kilometervertreter auf der Autobahn, da passt aber zB ein Benz 300de.

    Dafür ist der 330e/320e nicht gebaut, er kann es, er kann es nicht so gut wie ein Diesel, aber nicht schlechter als jeder Benziner. Auf 500km Langstrecke (mit 130 Schnitt, wiederum ohne freie deutsche Autobahn, die gibts halt sonst in Europa nirgendwo) fahren die Leute (mit voller Ladung + Rekuperation) bis zu 100km elektrisch...

  • Stef0r

    Das mit der Veränderung ist genau der Punkt: lass uns die geschenkten Steuermilliarden in Ladeinfrastruktur und H2 Tankstellen stecken und nicht versuchen ein Fahrzeug mit zwei Antrieben vollzustopfen. Das ist so irrsinnig als hätte Carl Benz vor seinen Motorwagen noch ein Pferd gespannt!


    a) das ist eine Momentaufnahme und sicher ist nur eines: es wird nicht so bleiben, siehe Umweltzonen mit DPF! Da hat so mancher sein Auto nachgerüstet oder ein neues gekauft um wenige Jahre später vor einer Euro 5 Verbotszone zu stehen. Spätestens wenn die E-Zonen größer werden ist man mit 330e Reichweite am Ende und darf dann erst mal 8 Std lächerlich langsam Zwischenladen.

    b) mag "cool" sein, ist aber noch kein messbarer Vorteil, solange die Gesamtbilanz in 99% der Fälle nix bringt

    c) ich zahle weit mehr und wenn man dabei noch im Schnitt knapp 5l/100km (Spritmonitor Durchschnitt) teures Super addiert ist's schnell über Diesel Niveau

    d) das ist eben o.g. künstliche Subvention/ Steuern sparen. Und ein 330d ist 10% schneller (0-100 und vmax) ein (noch nicht existierender) 325d wäre treffender.

    e) rechne zu den 4,73L noch den Stromverbrauch und der 330e hat weder ökologisch noch ökonomisch einen Vorteil. Dazu kommt noch Produktions- und Entsorgungsaufwand. Und die Leute mit Tankkarte machen sich gar nicht erst die Mühe mit Spritmonitor (z.B. Ich)!

    f) eigene Faszination hat der Hybrid sicherlich. Aber dann sollte man ihn als Spielzeug verkaufen und nicht als steuersubventionierten angeblichen Heilsbringer. Der 320d hat mit dem Biturbo übrigens unglaublich an Ansprechverhalten zugelegt, bei 1600rpm mit dem Gas spielen bringt den Beifahrer schon zum Nicken.

    g) eben jene künstliche Steuersubvention, in D kostet ein 100k€ Hybrid SUV den Firmenwagenfahrer sogar weniger als ein 55k€ Diesel-Kombi! Aber das gesparte Geld kommt nicht von irgendwo sondern wird woanders mehr eingetrieben bzw. Steht nicht für die tatsächliche Energiewende zur Verfügung und es macht eben Gesamtökonomisch und -ökologisch keinen Sinn!

  • :thumbsup:nichts für ungut aber das ist mein Zitat des Tages:D

    Weil du zu faul zu googlen bist?

    In DE liegt der Schnitt bei 36km Arbeitsweg hin+retour.

    https://www.morgenpost.de/poli…-Kilometer-unterwegs.html


    Bei uns (AT) sind es sogar inkl Privatfahrten nur 36km am Tag die das KFZ bewegt wird.

    Nochmal... Niemand sagt dass die Dinger perfekt sind, aber auf Grund der Rahmenbedingungen war es für mich aus den genannten Gründen vielfach besser als zB ein 30i oder 30d.

    Und mit dem 20d zu vergleichen ist lächerlich, schau dir 0-100 und 80-120 an ^^