320e ist auf dem Weg!

  • LOL ... ein weiterer e -Thread der auf Grund von Dieselfahrern zu kann. Jedes Mal dasselbe.... Leute die nie einen PHEV kaufen würden müllen seitenweise den Thread zu und missionieren, weil sie wohl sonst grad nicht viel zutun haben und es einfach nicht sein darf, dass das Prinzip für viele Kunden passt. Dazu noch so ein ständig aggressiver Unterton, User könnten nicht rechnen und jeder Hybrid Fahrer wäre ja grundsätzlich "Mathe-Legastheniker" (sic!, Google hilft, vmtl war Dyskalkulie gemeint aber Hauptsache cool gepostet).

    Und soviel Bullshit noch dazu... Der E hätte ja nur 113PS während der Ölbrenner ja immer volle Leistung hat. Klar, wenn die Nadel bei >4000u/min steht hast du volle Leistung, also 3% der Zeit im Alltag und dabei steht dann auch ganz sicher 6.x l und 8€/100km dabei - NICHT.

    Am besten Mal die Sportanzeigen als Widget auf den Homescreen legen - dann sieht man, dass 90% der Zeit dort keine Leistung anliegt.

    Bei kwh-Preisen wird vorgebetet wie teuer das alles werden wird, es werden Ladesäulenpreise statt Heim-kwh genannt (für einphasig 3.7kw, alles klar!) aber beim Dieselpreis rechne ich alte Zahlen die es nie wieder geben wird, weil "ich kann ja nicht in die Zukunft schauen".

    Anderen Schönfärberei vorwerfen, aber selbst alles schönreden.

    Seis wies sei, es wird ohnehin wieder zerredet werden. Aber am Ende muss jeder selbst damit zurechtkommen und es auch finanzieren.

    Ich empfehle man konserviert den Thread und in 5J schauen wir nochmal wo wir stehen.

    Dann müssten die ganzen 330e ja alle längst kaputt sein, weil am Akkutod gestorben. So wie die Teslas und Zoes und Prius uvm.

    Hatschi. Bin allergisch gegen Bullshit.


  • Würde ich regelmäßig längere Strecken fahren, dann hätte ich auch kein Hybrid :D

    Es ist nicht für jeden was, aber pauschal sagen, dass es sich nicht rechnet, stimmt nun mal nicht.

    Und wenn man die staatliche Förderung und die 0,5% Dienstwagen Versteuerung mit berücksichtig, ist die Rechnung eindeutig pro Hybrid.

    Richtig, ein Hybrid macht sicherlich bei nur einem kleinen Prozentsatz richtig Sinn, da er seine Vorteile nur in einem begrenzten Rahmen nutzen kann, wenn das aber möglich ist, kann man damit viel Sparen :thumbsup:

  • Richtig, ein Hybrid macht sicherlich bei nur einem kleinen Prozentsatz richtig Sinn, da er seine Vorteile nur in einem begrenzten Rahmen nutzen kann, wenn das aber möglich ist, kann man damit viel Sparen :thumbsup:

    40% elektrisch reicht nicht, um ihn wirtschaftlich zu betreiben - s.o. Da sehe ich nur noch eine ganz kleine Nische - wenn ich mit der elektrischen Reichweite 90% der Zeit hinkomme, kann ich auch einen BEV fahren.

    Marktanteil vom "e" ist beim 3er angeblich 30%, dass die alle nur Kurzstrecken fahren, glaube ich mal eher nicht.


    Bevor das hier zu aggressiv wird, bin ich dann mal raus.

  • 40% elektrisch reicht nicht, um ihn wirtschaftlich zu betreiben - s.o. Da sehe ich nur noch eine ganz kleine Nische - wenn ich mit der elektrischen Reichweite 90% der Zeit hinkomme, kann ich auch einen BEV fahren.

    Marktanteil vom "e" ist beim 3er angeblich 30%, dass die alle nur Kurzstrecken fahren, glaube ich mal eher nicht.


    Bevor das hier zu aggressiv wird, bin ich dann mal raus.

    Das ist korrekt, aber in einigen Fällen klappt es super :thumbsup: , siehe einer unserer Geschäftspartner wie ich das hier schon aufgeführt hatte.

    Er hat einen kurzen Arbeitsweg fährt aber auch 1-2 mal im Monat lange Strecken weshalb ein reines E- Auto ausgeschieden ist:


    "Ein Geschäftspartner fährt einen 545e und er hat so ca. 35 km Arbeitsweg am Tag und nutzt sein Fahrzeug zumeist geschäftlich, er tankt meist nur 1 mal alle 4-5 Wochen das Auto voll und lädt immer daheim und auf der Arbeit, er ist super zufrieden und das Fahrzeug spart massiv Geld im Vergleich zu dem 540i den er vorher gefahren ist"


    Es ist aber strikt zu Unterscheiden ob Privat oder Geschäftlich denn geschäftlich gibt es hier wesentlich mehr Sparpotential als im Privaten Bereich.

  • Laut Statistik ist es wohl eher die Mehrheit der Deutschen die sich täglich im elektrischen Radius bewegt. Natürlich ist der Hybrid insgesamt ein Kompromiss. Fahre ich mal weitere Strecken muss ich keine Reichweitenangst haben und für meine routinemäßigen Touren fahre ich elektrisch, leise und Emissionsfrei.

    Weitere Kriterien die mich zum Kauf des 330e bewogen haben:

    - Das Auto gefällt mir optisch im Gegensatz zu den reinen E-Autos im vertretbaren finanziellen Rahmen

    - Ich kann zuhause nicht laden, hatte aber direkt vor der Haustür eine damals noch kostenlose öffentliche Ladesäule

    - Ich wollte noch abwarten wie sich die E-Mobilität insgesamt entwickelt - technische Innovationen sind da an der Tagesordnung


    Der nächste wird dann sicher ein reiner E. Hoffentlich dann mit ordentlicher Reichweite und besser ausgebauter Infrastruktur.

  • g20-330e die Werte stammen aus folgenden ADAC Tests:


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5972_BMW_330e_M_Sport_Steptronic/BMW_330e_M_Sport_Steptronic.pdf&ved=2ahUKEwih6-Svxsr2AhUISvEDHT_2DAcQFnoECCkQAQ&usg=AOvVaw3wQSbl2Jn_V-GuWIhysvnv


    und


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5961_BMW_320d_Touring_Sport_Line_Steptronic/BMW_320d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf&ved=2ahUKEwjXlIrRx8r2AhUPRvEDHTjTDoMQFnoECDcQAQ&usg=AOvVaw2MDRmy5tWKOXXnxOEIpCfb


    Sehr interessanter link zum Hybrid Kostenvergleich, muss ich mir mal in Ruhe angucken. Jedenfalls erstaunlich, dass im ADAC Einzeltest der Diesel kostentechnisch vorne ist aber in diesem ADAC Vergleich der Hybrid...

    Wenn ich über meine eigene PV laden könnte wären es ca. 2,50€/100km bei einem angenommenen Produktionspreis von 10 Cent/KWh.

    Wie ich solche Milchmädchenrechnungen liebe. Also gut, du setzt offensichtlich voraus, dass du Solarenergie im Überfluss hast, so dass du um dein Auto zu laden nicht etwa deinen Kühlschrank etc. mit teurem Netzstrom betreiben musst - denn dann könntest du genausogut den Kühlschrank wie üblich mit Solar betreiben und fürs Auto Netzstrompreise ansetzen.

    Außerdem lädst du ja ausschließlich tagsüber wenn die Sonne scheint. Und Ladeverluste (auch für einen möglichen PV Batteriespeicher) sind natürlich in den 25kwh schon berücksichtigt!?!


    Dann sind in den 10 Cent/kwh natürlich auch die knapp 7 Cent entgangene Einspeisevergütung enthalten. Bleiben also 3 Cent für Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Instandhaltungskosten UND Abschreibung der Anlage. Respekt! Wann ist damit der ROI der Anlage? Im Jahre 2223?


    Ich will Hybrid und E nicht kaputt reden - im Gegenteil mich interessieren die Werte weil ich nächstes Jahr ein neues Auto bestellen werde und ich unter Berücksichtigung von ZDF (Zahlen- Daten- Fakten) eine Entscheidung treffen will.


    Da helfen Halbwahrheiten und Milchmädchenrechnungen unter Auslassung finanzieller und technischer Grundlagen nicht, aber ich bin jedem dankbar, der hier nachvollziehbare Daten liefert. :thumbup: