320e ist auf dem Weg!

  • Die 6,5 Liter hast du ja selbst angegeben. Und ich spreche von meinem E Verbrauch und das ist der den ich persönlich mit meiner, zugegeben ökologischen Fahrweise, erreiche. Wenn ich die ganze Zeit ohne Sinn und verstand aufs Gas latsche, erreiche ich sicher keine 50 oder gar 60 km.


    Also nochmal, wie man es dreht und wendet kann man unsere Verbräuche nicht vergleichen.

  • Nix für ungut aber das ist Schönrechnerei mit Extremwerten unter Auslassung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten

    Bei mir ist nix schön gerechnet. Ist alles inklusive Ladeverluste/Standheizung an der Ladesäule :)

    Zwar notiere ich alle laufenden Kosten, muss sie glücklicherweise aber nicht selber tragen.


    Stef0r

    Ich lade an der öffentlichen Ladesäule, weil ich

    1. Nicht zu Hause laden kann

    2. Es vom AG nicht bezahlt werden würde

    Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Privat würde ich es auch nur in Ausnahmefällen machen :)

  • Gerade bei den jetzigen Spritpreisen macht es privat absolut Sinn an der öffentlichen Ladesäule zu laden. Natürlich ist es Zuhause besser wenn man die Möglichkeit hat.


    Rechnen wir es doch mal wirklich schön: bei 3,60€ für 60km sind wir bei 6€ auf 100km an der öffentlichen Ladesäule. Die Grundgebühr lassen wir jetzt einfach mal raus weil sich das durch die BMW Points auch wieder ein Stück weit amortisiert.


    Wenn der Liter Diesel 2€ Kosten würde und du 3l/100km brauchst sind wir beim gleichen Preis.


    Welche Variante AKTUELL realistischer ist darfst du dir selbst raus suchen.

  • Deswegen schrieb ich ja auch, dass es sich aktuell gut anfühlt sich für den Hybrid entschieden zu haben. Wenn du von Subventionen sprichst und im gleichen Atemzug vom Diesel ist das irgendwie paradox. Ist doch der Diesel seit jeher steuerlich subventioniert. Aber lassen wir das. Die Rahmenbedingungen sind nicht zu vergleichen. Die reinen Kosten waren für mich auch nie ausschlaggebend für die Entscheidung Hybrid. Tatsächlich habe ich auch den Umweltaspekt mit einbezogen und jedesmal wenn ein Diesel, ratternd die Luft neben mir verpestet weiss ich dass die Entscheidung richtig war. Der nächste wird dann sicher ein reiner E.

    Was die Subventionen angeht bitte ich um einen Zitatbeleg - davon hab ich eben bis genau jetzt nie gesprochen, ich habe das Steuerthema eben absichtlich ausgeklammert - das kam von dir!


    Außerdem kann man sich darüber streiten ob Diesel gegenüber Benzin mit 18 Cent/ Liter subventioniert wird - oder eben Diesel gegenüber der kWh Strom mit 33 Cent mehr Steuern und Abgaben belastet wird (ja, Energiegehalt ist natürlich unterschiedlich).


    Bis zum deinem vorletzten Satz dachte ich echt du würdest einen Post mit Statements beenden, welche ich hundertprozentig unterschreiben kann aber wenns jetzt um den Umweltaspekt geht: I'm out :m0012:

    Wer glaubt mit einem rein elektrisch betriebenen Hybrid (26,8kwh/100km! Neuwagen! doppelter Antriebsstrang!, riesen CO²- und Sondermüll-Rucksack!, Strommix!...) die Umwelt zu schonen, dem ist mit obigen Argumenten eh nicht beizukommen...

    Buenos noches:m0028:

  • Wir reden von einem E-Motor im Getriebe und einem 12Kwh Akku. Das macht die Ökobilanz jetzt nicht viel schlechter gegenüber einem reinen Benziner. Natürlich immer unter der Maßgabe dass man die Kiste lädt wenn es nur eben geht und das Fahrprofil eben dazu passt, vorwiegend elektrisch unterwegs zu sein.

    Der Strom von den Stadtwerken ist übrigens 100% Öko und das glaube das jetzt einfach mal wenn sie schon ein Riesen Banner neben die Säule hängen.


    Ansonsten ist einem Dieselfan eben auch nur schwer mit Argumenten beizukommen.

    Nichts für ungut, ich bin dann auch raus aus der Diskussion.

  • Bei mir ist nix schön gerechnet. Ist alles inklusive Ladeverluste/Standheizung an der Ladesäule :)

    Du warst auch nicht gemeint, ich hatte ja SO82E zitiert. ;)

    Finde deine Aufstellung super, genau so nüchtern sollte man es betrachten. :thumbup:


    Darf ich fragen auf welchen Zeitraum sich das bezieht?

    Bezogen auf meinen Verbrauch dürfte für den break even der Liter Diesel dann in diesem Zeitraum 1,80€ gekostet haben.


    Wie sich Sprit- und Strompreise weiter entwickeln... wir werden sehen.

  • 18 Cent? Aber nicht in Deutschland. Ich zahle zuhause 27 Cent, habe aber leider nicht die Möglichkeit zuhause zu laden. Aktuell geht die die KWh in Deutschland eher Richtung 50 Cent. Da sind die 33 Cent auswärts schon fast ein Schnäppchen.

    Österreich.

    Ok, dass es so krass ist bei euch neuerdings ist mir entgangen. Als der 330e rauskam haben alle in DE meistens von 25c/kWh geschrieben beim Strom zu Hause.


    Ich hab mir in der App auch beim Preis etwas Puffer (3cent je kwh) eingetragen, dh von der Statistik in der App kommts mir etwas teurer als tatsächlich - aber mir ists lieber so, als ich trag den stumpfen kWh Preis ein, wo zB Ladeverluste dann fehlen würden.

    Ist sicher auch nicht ganz korrekt, aber für mich auch nur ein Anhaltspunkt.

  • Wer einphasig für Geld auswärts lädt, dem kann man aber auch kaum helfen, würde mir zumindest nie einfallen.

    Daheim kostet die kWh bei mir (noch) 18c, im Sommer mit PV wirds nur besser.

    Nicht jeder hat die Möglichkeit eine PV Anlage irgendwo bei sich zu installieren....

  • Naja der Vergleich zum Diesel hinkt nur bedingt, denn ich sprach ja vom Verbrauchsvorteil, nicht vom "Sonderförderungsvorteil" und außerdem hängt es dann wieder stark von der Jahresfahrleistung ab. So hätte sich der Steuernachteil nach meiner obigen Rechnung nach 5200km pro Jahr ausgeglichen... so wenig fahren wohl die wenigsten.

    Der 330e kostet die ersten 5 Jahre 10 € Steuern / Jahr.... ab dem 6. Jahr dann 40 €.....

    Das hast du nicht nach 5200 km ausgeglichen mit dem Diesel... schon gar nicht, wenn der Diesel teurer als Benzin bleibt.