Wenn er den aus Deutschland käme.
Ihn trifft es jährlich
Ihn trifft es jährlich
Ihn trifft es jährlich
Ich dachte das betrifft nur ältere AUtos?
Einmal zusammengefasst:
§57a ("Pickerl") ist nach der "3-2-1-Regel" zu machen.
Heißt: 3 Jahre nach Erstzulassung, danach 2 Jahre nach der ersten Überprüfung, danach jährlich...
Und ja, vollkommen richtig. Die Abgasmessung hindert mich an weiteren Umbaumaßnahmen, die die Abgase beeinflussen.
Das Abschalten des AGR fällt kaum auf, rußt nicht, und die Abgasmessung schafft er mit Leichtigkeit (halt nicht mehr über OBD ausgelesen).
Anstatt also weiter über die Berechtigung meiner Frage zu diskutieren, wäre ich dankbar über Antworten zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Leistung "verträgt" der 30d? Wo wäre im Zweifelsfall der Flaschenhals?
Turbo? Ansaugung? Kühlung? etc...
Oder tatsächlich bereits dpf? Dann wären natürlich meine Überlegungen komplett hinfällig.
Turbo? Ansaugung? Kühlung? etc...
Oder tatsächlich bereits dpf? Dann wären natürlich meine Überlegungen komplett hinfällig.
Ich würde dir empfehlen dich z.B. mit ditupa zu beraten.
Den B57 kenne ich nicht, aber du kannst davon ausgehen das durch den DPF nicht mehr machbar ist wegen den dann zu hohen Abgastemperaturen.
Aus meiner Sicht liegt das Limit um die 340PS / 700Nm. Und das auch nur als Einzelabstimmung mit Logfahrten.
Die Abgastemperatur wäre mein Hauptaugenmerk an deiner STelle.
Sehe ich auch so. Mit einer vernünftigen Stage-1 (Drehmomentbegrenzung, die über den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur entsprechend skaliert ist) kann man den DPF noch verbaut lassen. Ab einem höheren Leistungsniveau stört er jedoch nur, da der Turbolader schwächer angeströmt wird und der Staudruck die Temperaturen ansteigen lässt.
Die nächsten „Spaßbremsen“ dann sind die Injektoren und die Hochdruckpumpe. Wenn diese nicht mithalten können, steigt die Abgastemperatur ins nirvana. Ab diesem Punkt braucht man größere Injektoren, eine größere Hochdruckpumpe, und mit diesen Umbauten ist dann natürlich auch ein größerer Lader empfehlenswert ![]()
Vielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge! Bestätigt leider meine Vermutung.
Die geflashte Stage1+ von Ditupa fährt eh bereits mit "angezeigten" 720Nm und 315PS im Overboost. (angezeigt bei den Sportanzeigen)
Nun nur noch eine Frage zu den Temperaturen:
welche Temperaturen sollte man bei sportlicherer Fahrweise im Auge behalten? Welche Werte machen Sinn, zb auf die Favoritenseite bei Bimmerlink zu geben?
Hintergrund: ich musste die letzten Tage bei uns in den Bergen wieder mal probieren, ob die Kraftübertragung bei Schneefahrbahn immer noch so schwierig ist ![]()
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur ziemlich schnell auf 97° hochschießt. Durch schonendes Fahren wollte ich die Temperatur wieder runterbringen, aber ohne Erfolg. Auf den nächsten 5km bei gemütlicher Fahrt wurde das Öl keinen einzigen Grad kälter...
Wollte dann aber nicht noch ewig weiterfahren, um das Öl wieder auf 90° runterzubringen. Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:
Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.
(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)
97 Grad Öltemperatur finde ich jetzt nicht besorgnis erregend...
Über 115 Grad und mehr dauerhaft würde ich mir Gedanken machen. Das ist ja nicht das Kühlwasser ![]()
Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:
Welche Temperaturen sind zu beachten (wenn möglich auch mit "gesunden" Grenzwerten), um beim Abstellen des Fahrzeugs Schäden zu vermeiden.
Deine 97Grad sind wirklich unproblematisch! Ich habe im Hochsommer letzten Jahr Öltemperaturen von ca 110-120 Grad gehabt, wenn ich mit 1,5to Wohnwagen bei 35Grad den Brenner hochfahre.
(soweit ich weiß, besitzt der 30d ja leider noch keinen separaten Ölkühler - richtig?)
Nein, hat er nicht! Ist bei längerer Fahrt das Kühlmittelthermostat offen, gleichen sich Kühlmitteltemperatur und Öltemperatir annähernd an durch einen verbauten Öl/Wasser Wärmetauscher., der am Ölfiltergehäuse angeflanscht ist
Siehe Bauteil 4
Gruß Marcel
Alles anzeigenVielen Dank für die beiden wertvollen Beiträge! Bestätigt leider meine Vermutung.
Die geflashte Stage1+ von Ditupa fährt eh bereits mit "angezeigten" 720Nm und 315PS im Overboost. (angezeigt bei den Sportanzeigen)
Nun nur noch eine Frage zu den Temperaturen:
welche Temperaturen sollte man bei sportlicherer Fahrweise im Auge behalten? Welche Werte machen Sinn, zb auf die Favoritenseite bei Bimmerlink zu geben?
Hintergrund: ich musste die letzten Tage bei uns in den Bergen wieder mal probieren, ob die Kraftübertragung bei Schneefahrbahn immer noch so schwierig ist
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoröltemperatur ziemlich schnell auf 97° hochschießt. Durch schonendes Fahren wollte ich die Temperatur wieder runterbringen, aber ohne Erfolg. Auf den nächsten 5km bei gemütlicher Fahrt wurde das Öl keinen einzigen Grad kälter...
Wollte dann aber nicht noch ewig weiterfahren, um das Öl wieder auf 90° runterzubringen. Hab den Motor dann mit 97° Öltemperatur abgestellt in der Hoffnung, dass der Turbo usw. zumindest wieder ausreichend gekühlt werden konnte, um Folgeschäden zu vermeiden. Daher eben meine Frage:
Bei den Ditupa-Datenständen sind die Drehmomentanforderung und die Drehmomentumrechnungen sehr präzise berechnet und extrapoliert (nur so funktioniert auch der Motorschutz vernünftig). Die Performance-Anzeige wird im Datenstand ebenfalls angepasst, damit ein höheres Drehmoment überhaupt angezeigt wird. Dadurch entspricht der angezeigte Drehmomentwert auch sehr nah dem tatsächlichen. Mit nem Wagner-LLK stehst Du dann ziemlich gut da ![]()
Die Temperaturen gehen auch gerne mal hoch, wenn der DPF über eine längere Zeit regeneriert. Wenn man häufig vollgas fährt und viel Zeit über 105 °C verbringt, sollte man über kürzere Ölwechselintervalle nachdenken, da Temperatur schon ein richtiger Killer für Öl ist.
Die Temperaturen gehen auch gerne mal hoch, wenn der DPF über eine längere Zeit regeneriert. Wenn man häufig vollgas fährt und viel Zeit über 105 °C verbringt, sollte man über kürzere Ölwechselintervalle nachdenken, da Temperatur schon ein richtiger Killer für Öl ist.
In dem Zusammenhang könnte man dann auch über ein anderes Motoröl nachdenken, was höher Temperaturen besser abkann als das Mehrbereichswasser, das Serie gefahren wird.