Turbolader Schaden (Vermutung - Tuning vorhanden)

  • Hallo Freunde der Sonne,


    ich hab da ein Problem, ich war so Blöd und hab mein 320d g20 optimieren lassen, auf 240 ps und 490 Nm bei einem Bmw spezialisierten Tuner (Professionell) nun hatte ich nach 1000 km komische Geräusche gehört, hörte sich für mich nacher Krümmer Risse oder Dichtung an, also ich auf zu Bmw und gesagt was Sache ist jetzt ist die Kacke am Dampfen da ich anscheinend eine Turbolader schaden hab, Garantie war ja noch da im Nomalen Werkstatt Tester wurde nichts von Tuning angezeigt (ist extra so Gemacht worden) also hatten die das Bmw als Garantiefall eingereicht und Bmw sagte sofort es wird ein Fall aufgemacht verdacht auf Manipulation, so kacke gelaufen. Also wurden Bilder von meinem Steuergerät nach Müchen geschickt ob es geöffnet wurde, dass wurde es allerding nicht, und die Auslesedaten bzw. Software Daten... da ich Kontakt zu einem in der Werkstatt hab sagt der mir, sie sind sich nichtmal sicher es könnte auch nur die Dichtung sein.


    Wird mich Bmw richtig hochnehmen ? Wenn das raus kommt ? ||



    Hat jemand schonmal mit ähnlichem Erfahrungen gemacht oder sind Probleme bekannt ? ?(


    Km stand: 8000 :huh:

  • Hallo :)


    Wenn Sie das Tuning feststellen (wovon ich leider aktuell mehr oder weniger ausgehe) ist die Garantie für den Antriebsstrang inkl. Getriebe "hinfällig" und jegliche Schäden die dort auftreten oder aufgetreten sind hast Du zu übernehmen.


    Kann BMW Dir das Tuning nicht nachweisen wird das ganze auf Garantie gemacht, aber wenn wieder was an den Teilen wäre würde BMW richtig genau forschen und es dann wohl rausfinden.

  • ich sach mal so, jeder denkt daran, seinen Bimmer zu toppen
    wenn deiner nicht beim Freundlichen auf dem Hof steht, das Tuning schnell runter, damit er wieder wie ohne dasteht
    und hoffen das es keiner merkt.
    hast du den vom Tuner keine Garantie für ne bestimmte Zeit, wenn er seriös ist, sollte es so sein.


    der Rattenschwanz, der nun dran hängt kommt dich jedenfalls teurer als das Tuning! war es das wert?
    aber vielleicht geht ja alles gut

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Tuning zu entfernen bringt auch nichts.
    Verschiedene Steuergeräte speichern Daten (FASTA) z. Bsp. Drehmoment, Abgasstemp,...
    Diese sind auch noch nach dem wiederherstellen der Standards Software vorhanden und werden beim auslesen direkt an BMW übermittelt.
    BMW kann diese auswerten und sieht ob das Auto optimiert wurde.
    Somit sehen die auch wenn z. Bsp. eine Tuningbox verbaut war.

  • #Moritz_G20
    Würdest du für etwas gerade stehen wollen, was du nicht verantwortet hast ?
    Sehe hier nicht die Verantwortung bei BMW sondern bei deinem Tuner.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich drücke Dir die Daumen dass du da mit einem blauen Auge raus kommst - allerdings hält sich mein Mittleid in Grenzen. Als das Tuning gemacht wurde, war dir sicherlich klar, dass im Falle eines Falles die Garantie futsch ist. Du hast es trotzdem machen lassen. Ein namenhafter Tuner sollte Dir eigentlich auch eine Garantie geben.
    Ich habe meinen M4 bei G-Power seinerzeit auch tunen lassen und wusste, dass bei einem Defekt BMW raus aus der Haftung ist. G-Power hat mir eine umfassende Garantie auf die verbauten und optimierten Teile gegeben. Somit war das für mich okay. Zum Glück ist nie was passiert.

  • auch wenn jetzt grade keiner dran denkt oder es für möglich hält... es kann auch sein, dass der turbolader nicht wegen des tunings defekt ist. ein plus von angegebenen 50ps und 90nm steht im raum. wurde das auch wirklich erreicht? vorher nachher dyno?


    die leistung kommt nicht allein durch ladedruck steigerung zustande! wenn es ein renomierter tuner war hat er viele parameter verändert. evtl hat der defekt garnicht mit dem tuning zu tun.


    warte also mal ab.

  • Die Möglichkeit hier erwischt zu werden ist leider groß. Ich bin eher ein Befürworter von tuning, aber mehr 20% Leistungssteigerung ohne weitere Hardware zu ändern finde ich nicht seriös. Die Reserven der aktuellen Motoren sind nicht mehr so groß schon gar nicht wie noch vor der DPF Zeit