Anhängerbetrieb mit 20 Zoll

• Es gibt irgendeine Verordnung, dass man bis zur Geschwindigkeit X die zulässige Traglast um Y kg überschreiten darf. Wurde hier schon einmal irgendwo diskutiert.

Ja das müßte die EWG Richtlinie /92/23 sein. Glaube da steht was bis zu 15% drin bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.

• Es gibt irgendeine Verordnung, dass man bis zur Geschwindigkeit X die zulässige Traglast um Y kg überschreiten darf. Wurde hier schon einmal irgendwo diskutiert.

Das würde erklären, warum ich meine Federn verbauen dürfte, obwohl das Auto wegen AHK theoretisch zu schwer dafür ist.

Manchmal ist es doch gut, wenn das Auto nur 225 kmh schnell ist 🙆

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Das würde erklären, warum ich meine Federn verbauen dürfte, obwohl das Auto wegen AHK theoretisch zu schwer dafür ist.

Manchmal ist es doch gut, wenn das Auto nur 225 kmh schnell ist 🙆

Nein du hast im Gutachten ein Vermerk, dass die Federn auch mit AHK freigegeben sind.

Generell müssen Felgen und Federn zu jeder Zeit die erforderliche Traglast haben.

Bei Reifen gibt es diese Ausnahme mit EWG Richtlinie, weil man davon ausgeht die Traglast der Reifen wird ab bestimmter Geschwindigkeit schwächer und bei 100km/h ist es nicht der Fall

• Stimmt, dennoch fehlen bei den Federn 15kg auf der HA.

Diese Ausnahmen sind schon teils Kurios... Und dann scheitert er wieder an 5kg...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Weiß nicht ob´s dir was bringt für deine Aufklärung ... aber das G20 M340i Model hat folgende Daten:

2025-05-07_19-22-13.png

2025-05-07_19-25-34.png