Tieferlegung m340i

  • Hallo Ecki, wohne ab Mitte Juni in Leipzig und fahre ab Samstag einen 330ix Touring mit Eibach Federn und DDC Fahrwerk. Dann können wir vergleichen, musst dich allerdings noch 5-6 Wochen gedulden.

  • Hallo Ecki, wohne ab Mitte Juni in Leipzig und fahre ab Samstag einen 330ix Touring mit Eibach Federn und DDC Fahrwerk. Dann können wir vergleichen, musst dich allerdings noch 5-6 Wochen gedulden.

    Hallo Cappo,


    Das klingt super. Kannst mich gern per pn anschreiben, wenn du ihn hast und dann treffen wir uns.


    LG

  • Hi sagt mal was zahlt man eigentlich so für die Feder inkl. Einbau ?

    Ich habe mal bei einem Eknbaupartner von Eibach angefragt.

    Montagekosten von Federn und Spurplatten: 430€

    Eibach Pro Kit: 312€

    TÜV Eintragung und Achsvermessung: ca 300€

    Also so teuer hab ich es mir nicht vorgestellt ??:cursing:

  • Ich habe für Federn und Spurplatten (VA und HA) inkl. Einbau und Eintragung ca. 550 euro bezahlt. Lass dich nicht verarschen!


    Das Prokit kostet zwischen 150 und 170 Euro.


    Die ProSpacer Spurplatten, je nach Größe ca. 100 Euro pro Achse inkl. Schrauben.


    Der Einbau in einer freien Werkstatt kostet ca. 100 bis 150 Euro. Eine Faire Werkstatt die schon mal beim G20 gewechselt hat, wird kaum mehr als 80 Euro verlangen, da es sehr einfach und schnell zu machen ist.


    Ich hab meine bei meinem Kollegen in der Werkststatt einbauen lassen. Dauerte soweit ich mich erinnere mit viel schnacken ca. eine Stunde. Die Vermessung kann, muss nicht dringend. In meinem Fall war es nicht nötig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das in einer guten Werkstatt für rund 80 Euro machen lassen. Bei BMW zahlst du natürlich 250 bis 300 Euro dafür.

  • Ohne Protokoll von der Vermessung hätte ich meine Federn nicht eingetragen bekommen.
    Muss wohl mal den Prüfer wechseln.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ohne Protokoll von der Vermessung hätte ich meine Federn nicht eingetragen bekommen.
    Muss wohl mal den Prüfer wechseln.

    Eintragen wird immer schwieriger man muss immer weiter fahren. Habe im Osten unseres Landes gute Erfahrungen gemacht

    unkompliziert wie früher aber mit Sachverstand und keine Haarspalterei und kein mimi mimi . Preislich 150 Euro für eine Sondereintragung

    mit Felgen und Federn ist doch OK. Beim Papier wollte er nur wirklich das nötigste haben.

  • Ohne Protokoll von der Vermessung hätte ich meine Federn nicht eingetragen bekommen.
    Muss wohl mal den Prüfer wechseln.

    Ist bei uns in Österreich generell so. Bekommst du sonst auch nicht eingetragen. Ich habe beim Freundlichen für Einbau + Vermessung 500 Ocken abgelegt, allerdings noch vor der Auslieferung. Wollte ich ja unbedingt so... :rolleyes:

  • Mein Prüfer wollte wiegesagt nichts haben ausser die Papiere des Fahrwerks und der Spurplatten. Er hat alles verschränkt, nachgemessen, ne Runde mit dem Wagen gedreht... und dann war es gut :)


    Einige nehmen es offenbar sehr genau, andere wiederum lassen die Kirche auch mal im Dorf. Er hat sich ja alles genau angesehen und sich versichert, dass alles fachgerecht montiert wurde und sitzt.


    Mein Prüfer selber meinte zu mir, dass beim G20 keine Vermessung nötig wäre.

    War zunächst auch irritiert. Er erzählte mir einiges zu der Achse und Geometrie... kannte sich sehr gut aus, ich kann es leider nicht genau wiedergeben.


    Jedenfalls hab ich mir den Aufwand mit dem Vermessen im Anschluss gespart. Seitdem bin ich über 20k gefahren und das Reifenbild sieht völlig unauffällig aus. Über alle Reifen hinweg sauberer Verschleiß.