Waschanlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei N und Motor an sind aber doch noch alle Assis an oder? Evlt. gefällt ihm ja die sich nähernde Bürste nicht und denkt, jetzt krachts gleich :)

Derjenige, der Toleranz fordert, ist selber nicht tolerant - Aktuelles Fahrzeug: BMW M340i xDrive - Fahrzeugvorstellung
    • Im Drivers Guide steht, leider verteilt über das ganze Handbuch:

Waschanlagen auswählen:

1. Textile Waschanlagen oder Anlagen mit weichen Bürsten bevorzugen, um Lackschäden zu vermeiden.
      2. Waschanlage oder Waschstraßen vermeiden, deren Führungsschienen höher als 10 cm sind, um Schäden an der Karosserie zu vermeiden.
      3. Maximale Reifenbreite der Führungsschiene beachten, um Schäden an Reifen und Felgen zu vermeiden.
      Wählhebelposition N einlegen
      1. Bei getretener Bremse die Fahrbereitschaft einschalten.
      2. Ggf. Parkbremse lösen.
      3. Ggf. Automatic Hold ausschalten.
      4. Bremse treten.
      5. Wählhebelsperre betätigen und Wählhebel‐position N einlegen.
      6. Fahrbereitschaft ausschalten.
      Ausserdem stehen verteilt im ganzten Handbuch Hinweise:
      1. Außenspiegel anklappen, um Schäden an den Außenspiegeln zu vermeiden.
      2. Wischer und ggf. Regensensor deaktivieren, um Schäden an der Wischanlage zu vermeiden.
      3. Um Fehlwarnungen zu reduzieren, z. B. in Waschstraßen, das automatische Einschalten von PDC bei erkannten Hindernissen ggf. ausschalten
      Nachdem ich auch schon einmal eine Vollbremsung in der Waschanlage hatte bei laufendem Motor (eingeschalteter Fahrbereitschaft), schalte ich aber zusätzlich zum Auto-H auch noch alle Assistenzsysteme aus.
    • Getriebestellung N
      Motor aus
      Handbremse offen

Dann sind alle Assis aus, selbst der Regensensor

Gruß Matthias

Bisherige BMW
      BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
      BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
      Aktuelle BMW
      BMW G20 330i M-Sport / BMW E88 118i Cabrio

• Ich muss mir das gerade bildlich vorstellen....

Ich stehe das erstemal vor der Waschstraße, hinter mir 20 Autos und ich fange mal an im Handbuch zu lesen, was ich alles machen muss. Sehe mir dabei auch noch alle Querverweise an...ich glaube danach bin ich der beliebteste Mann....^^ :)

Derjenige, der Toleranz fordert, ist selber nicht tolerant - Aktuelles Fahrzeug: BMW M340i xDrive - Fahrzeugvorstellung
    • Leute, ihr macht mir grad voll die Panik! 8|

Ich war bisher schon paar Mal in der Waschanlage und habe reagiert wir früher auch. Kamera auf Waschanlage und dann eingefahren. Dann auf N und Regensensor und AutoHold aus. Sonst nichts, Motor weiterhin an! Ich hab sogar in der Anlage mit dem Parkassi gespielt um die 3D Kamera zu sehen. Aber ichhab nie im Leben dran gedacht, dass er ne Notbremsung machen könnte 8|=O

Und, Fahrbereitschaft aus heißt auch Motor aus, oder? Dann muss ich ja beim ausfahren zweimal auf die Bremse, einmal zum Motorstart und einmal zum D einlegen ...

Reicht es da nicht, mit langem Druck auf die "Active Protection" Taste mittig alle Assis auszuschalten?

• Ich war auch gestern in der Waschstrasse. Autohold aus, N ein und Motor an. Hat alles reibungslos funktioniert, nur die Spiegel wurde ich einklappen weil die sind nicht so "resistent" wie beim F30 (die Gehäuse waren arg nach vorne gestellt beim Rausfahren).

Auch kann ich bestätigen, dass der Lack nach Produktionsstillstand (Produktion 19.06) nach der Wäsche noch einwandfrei ist.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der FAS Knopf auch die AutoBrake deaktiviert.
      Glaube ja, aber das müsste man evtl. mal mit dem Karton ausprobieren.

Man muss aber nicht zweimal auf die Bremse gehen, das kann man in einem machen.
      Der Schaltwunsch wird für 1,5 Sekunden gespeichert und dann ausgeführt wenn der Motor läuft.

Außer die Waschstraße schiebt so schnell, dass man 5 km/h fährt, dann geht D ohne Bremse. Aber so flott schieben die nicht.

• Grüßt euch!

mal eine Frage. Kann man das Active Protection nicht komplett ausschalten oder dem vorgeben, was er machen soll und was nicht? Als ich den 3er probe gefahren bin, ist mir das so gehörig auf den Keks gegangen! Immer wenn ich mal was schneller unterwegs war, fängt das Auto an mich und meine Beifahrer zu penetrieren.

Ich finde es ist ein gutes System, falls mal ein unvorhergesehener Unfall passiert. EInem bei sportlicher Fahrweise hindern, sollte es allerdings nicht, vor allen Dingen nicht bei einem BMW!

Viele Grüße
      Benny