BMW OTA Diskussion / Information

  • BMW kommuniziert so schlecht. Statt “Ab 19. Oktober” hätte man auch einfach direkt in der Mitteilung sagen können, dass der Rollout einige Wochen dauert (falls es so ist)...

    „Aufgrund der Corona-Situation – mit Auswirkungen auf Verfügbarkeiten von Supportkapazitäten - kann es beim Roll-Out des aktuellen Upgrades zu zeitlichen Verschiebungen in einzelnen Märkten kommen. Zudem gilt es zu berücksichtigen, dass die Verfügbarkeiten einzelner Dienste und Verbesserungen aufgrund der Fahrzeugausstattung und in den unterschiedlichen Regionen variieren können.“


    Was genau ist daran schlecht oder unklar? Wie lange es dauert können sie nicht sagen weil es von verschiedenen komplexen Faktoren abhängt. Sagen sie Tage und es sind Wochen ist es schlecht, sagen sie Wochen und es sind nur Tage ist es auch schlecht. Gibt es keine Updates ist es schlecht, muss man zum Update extra in die Werkstatt ist es auch schlecht. Sie können es einfach nicht jedem Recht machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also, falls BMW hier mit liest ... meinen Updateslot kann @Rndlbmw haben, ich will aktuell gar kein Update haben :D

  • S. Anhang, Waagerecht und Batterie geladen reichen nicht.

    danke!
    Vorhin hat er beim parken gemeint, er sei soweit zum installieren bereit.


    Batteriestand laut BimmerLink: 60%
    Abgestellt mit genug Neigung, dass der Wagen ohne Bremse definitiv auf die Straße rollen würde ¯\_(ツ)_/¯

  • Jein, ungefähr kann man ihn ermitteln.


    Wenn der Akkustand irgendwo zwischen 40-50% liegt wird die Start-/Stop-Automatik deaktiviert.
    Fällt der Akkustand noch weiter kommt die Meldung im Display das man den Motor sofort starten soll oder eine Ladegerät aufsuchen soll.


    Beides liegt aber schon deutlich unterhalb der nötige Akkuladung für den Remote Software Upgrade. Da muß schon mehr als 60% geladen sein.


    Auslesen kann man das mit Boardmitteln leider gar nicht, ich kann hier nur empfehlen BMW darüber zu informieren das eine Anzeige hierzu sinnvoll wäre.


    Meine Lösung zum auslesen ist Bimmerlink und ein passender ODBC Adapter.

  • Du kannst bei Fahrzeugen ohne Dual-Speicher-System oder ohne PHEV Batterien mit dem Multimeter im Ruhezustand messen, wie weit und schnell die Spannung abfällt.
    Das musst du aber dann immer im Vergleich sehen, es gibt nicht den einen Wert der dann sagt es ist so oder so viel State-of-Charge noch vorhanden bei bestimmten Spannungswerten.


    Aber das ist schon auch umständlich und das Multimeter ist auch kein Bordmittel

  • Du kannst bei Fahrzeugen ohne DSS oder PHEV Batterien mit dem Multimeter im Ruhezustand messen, wie weit und schnell die Spannung abfällt.
    Das musst du aber dann immer im Vergleich sehen, es gibt nicht den einen Wert der dann sagt es ist so oder so viel SOC noch vorhanden bei bestimmten Spannungswerten.


    Aber das ist schon auch umständlich und das Multimeter ist auch kein Bordmittel

    Ähm...Dein Fachwissen in allen Ehren aber was bedeuten die ganzen Abkürzungen? Bei Deinen Beträgen fühle ich mich an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erinnert. Sorry ?(

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27