Beiträge von gnmx

Ja, genau, wobei es sein kann, dass es sich auf die akustische GesamtCharakteristik des Effekt bezieht. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob z.B. die Zylinderausblendung der springende Punkt gewesen ist. Aber es soll definitiv je nach Getriebeversion Unterschiede geben. Habe gerade die KI befragt, die kann die Sachlage nur mangelhaft einordnen, weil die gleich vom "Serienzustand" aus den hörbaren Unterschied definieren, also je älter desto lauter. Und das soll eben (bei Verwendung von xhp) nicht so sein.

Interessante Informationen hier. Ich möchte das Thema nicht sprengen, aber die Getriebeversionen im Zusammenhang mit XHP betrachtet würden mich kurz interessieren, da je nach Getriebeversion unterschiedlich bzw. weniger oder eher markantere hörbare Außengeräusche (wer xhp kennt, weiß was ich meine) erzielt werden. Irgendwo steht es auch in den xhp Faq, weil viele Kunden das hinterfragt haben. Bei älteren Getrieben von 2021 hört man den Effekt deutlich weniger heraus als 2023. Wie ist das mit der neusten Getriebe-Version 2025? Ist die dahingehend jetzt eher wieder leiser zu erwarten? Wäre nett, wenn man das noch einmal genau einordnen könnte, weil ich jetzt auch nicht weiß welche Getriebe wann, wie und warum welche Änderungen dabei verursachen.

du hast eine abgasanlage verbaut die ein eigenes steuergerät verwendet, um die geräuschkulisse im erlaubten bereich zu halten?

Nein, ganz hinter dem Mond lebe ich nun auch nicht :) - sonst hätte mein Test absolut keinen Sinn ergeben und ich hätte mir durch die PEEM Steuerung > ein Jahr lang den Placebo-Effekt vorgespielt. Die PEEM Steuerung funktioniert, was die Klappen-Steuerung betrifft, sehr gut. Bei den neuen Modellen soll ja nur noch die pwm-Variante funktionieren..., bei mir funktioniert noch die nicht-pwm.

Ich habe eine Grail-AGA, diese übernimmt die Serien-Klappensteuerung, kein externes ECE-Modul. Ich kann jetzt nicht für alle BMW-Modelle sprechen, aber die meisten Hersteller übernehmen die Seriensteuerung, z.B G81, G20 Grail, Remus, sogar HG-Motorsport. Bei Akra ist immer eine externe ECE-Regeleinheit verbaut, soviel ich weiß. So kann man extra Geld verdienen durch die eigens von Akra vertriebene Klappen-Fernbedienungs-Einheit (+ 500€).

Was ich noch nicht getestet habe und theoretisch sein könnte, dass eine der zwei Klappen defekt ist. Beim Kaltstart hörte es sich einmal so an, als wäre eine Seite der Grail etwas lauter. Vielleicht war das aber auch nur Einbildung. Das kann ich zur Sicherheit endoskopieren, dann weiß ich mit 100% Genauigkeit, dass beide Klappen permanent auf sind. Ein Kurzschluss kann aber nicht vorliegen, denn wenn ich Peem nicht verwende und auf die Serien-Steuerung zurückgreife, ist das Prozedere wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben und keine Kurzschluss-Fehlermeldung tritt ein.

Die damals mitbezahlte u. integrierte start-stopp-automatik hat zu keiner Zeit funktioniert. Das hat mich damals sehr genervt, weil ich dafür Geld bezahlt habe, was nie funktioniert hat. Genau wie die ASD-Off Funktion, das war eine fast noch größere Enttäuschung. Einfach weil es mich Zeit gekostet hat. Die ist leider unbrauchbar. Hatte beide Sachen auch damals reklamiert... bin aber nicht weiter gekommen. Edit: Soll kein Vorwurf sein, hab es dann einfach aufgegeben. ASD-Off mit Bimmerlink hat dagegen sehr gut funktioniert, mit Peem wurde kaum etwas oder nichts unterdrückt. Ganz konkretes Beispiel, habe ich über Wochen ausprobiert: im SportPlus-Modus hat die Peem-Steuerung das dumpfe Schaltgeräusch nicht unterdrücken können, was aus dem Subwoofer generiert wird. Extrem nervig und ganz markant wahrnehmbar. Es war einfach nur schrecklich und hat genervt. Da wohl alle nachvollziehen können, wie umständlich Bimmerlink ist (= denn damit hat ASD-Off funktioniert), habe ich ASD irgendwann mit Bimmercode ausprogrammiert. Dann war endgültig ruhe! Schlimm nur, wenn das Kunden nicht merken und dann denken, ASD-Off von Peem würde funktionieren und es würde natürlich durch die Abgasanlage generierter Sound vorliegen. Aber: Vielleicht war auch nur ein Kabel in der Peem-Steuerung defekt ??, keine Ahnung. An der Programmierung über die Console lag es nicht.

Leise Flut = Klappe geschlossen = alles geht im Stock-ESD durch die gedämmten Kammern.

Rausfahren hilft bestimmt nicht. Ob es daran liegt, hängt sicherlich davon ab, wie alt dein BMW ist?? und ob meine Theorie überhaupt zutrifft. Im Zweifelsfall, wenn es dich wirklich stört, ECE-ESD kaufen oder neuen Stock-ESD (möglichst neuwertig erwerben). Aufflexen, Kammern richten, dichtmachen dürfte teurer werden, denn dann muss der gesamte Topf geöffnet werden und man darf später nichts davon sehen...

Aber ich weiß auch nicht alles, das war nur ein kurzer Input von mir.

Das Thema um die Fehlermeldungen / Klappe ist doch sehr umfangreich, ich möchte kurz dazu beitragen, da ich auch mal eine Frage an Peem gestellt und das nicht weiter verfolgt habe. Meine Erkenntnisse sind wie folgt zu den Fehlermeldungen (FM) . Habe jeweils den Fehlerspeicher gelöscht, um herauszufinden, welche FM ausgeworfen werden:

• 138102 - Abgasklappe, Ansteuerung: Kurzschluss nach Masse. ==> Tritt auf, wenn man die Klappen mit PEEM geöffnet hat. Und ja, es liegt nicht an einer gezogenen Sicherung und es ist kein Kurzschluss vorhanden. Diese Fehlermeldung wird dann einfach ausgegeben. Habe den Gegentest vorgenommen: 400Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.
    • 1A2810: Otto Partikelfilter: Totalausfall ==> Wie oben, tritt auf, wenn die Klappen überwiegen mit PEEM geöffnet sind. Gegentest: 400 Km mit Klappen im Serien-Betrieb: Keine Fehlermeldung.

Jetzt wird es noch kurioser. Wegen meinem Aftermarket-ECE-ESD (zweiflutig) merkt der BMW, dass irgendetwas, bei Klappen im Serien-Betrieb (ohne PEEM) trotzdem anders ist als mit "Klappe offen" (mit PEEM) und jetzt kommt diese Fehlermeldung (zuvor noch nie gehabt):

• 138A11 - Abgasklappe, Ansteuerung: Verstellzeit unplausibel (Exhaust flap, activation: implausible adjustment time)

Weitere Überlegung: Die Fehlermeldung bei einigen hier "Abgasdruck zu hoch" kann dann plausibel passieren, wenn sich der Stock-ESD mit der Zeit "zugesetzt" hat (leise Flut: Kammersystem). Denn dann verhält es sich nicht wie im Serien-Zustand. Ist das möglich? Ich war mit dem Endoskope im Serien-ESD, leise Flut ist ein Kammersystem.

approximate , könnte man diese Fehlercodes in die Lösch-Routine integrieren, alle 10 Min. löschen? Vielleicht könnte ich das mal ausprobieren.

Bin sehr gespannt, wie es sich mit den bereits legal serienmäßig vorhandenen Burbles/Schubknallen verhalten bzw anhören wird. Im Serienzustand/Stock sind die vorhanden bzw deutlich raushörbar. Hier gab es ja Probleme, du hattest davon berichtet. Das soll tatsächlich behoben sein.

Hast du dazu schon mal ein Test vorgenommen?

Habe meine Antwort geschrieben und dann nach Absenden deine Edititerung gesehen. Sorry, F5 hätte geholfen :) .

Deine Idee ist klar, war auch zuvor mein Ansatz. Auch verständlich, dass du dich fragst, wieso ich eine umständliche Prozedur/Extraschleife einbauen möchte ^^ . Ich wollte nicht auf Stage 0 zurück gehen, weil Stage 0 zwar wie Serie ist, aber dann ist MHD noch aktiv/vorhanden. Bei einer Kontrolle könnte man mir unterstellen, ist hätte es so belassen, um beliebig zwischen den Stages zu switchen. Auf der anderen Seite ist das so beliebig ja gar nicht möglich und ich könnte darlegen, das mein Vorhaben legitim ist, von daher ist "map flashen, testen und danach Stage 0 flashen" definitiv einfacher.