Beiträge von gnmx

Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db, eingetragen sind bei mir 95db, also habe ich noch 2 bis 3db Luft nach oben :thumbsup:

Du hast noch den BMW der nur einen einzigen OPF hat und keinen zweiseitigen OPF? Der ist ggf etwas lauter als die neueren zweiflutigen OPFs.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, mehr geht natürlich immer, wäre mir persönlich aber zu viel und viel zu auffällig, schon so drehen sich die meisten um wenn man etwas beschleunigt.

Kann ich so nicht bestätigen. Aber siehe Zitat oben, einseitiger OPF. Ich habe den M340i mit Grail definitiv nicht zu laut. Denke mal du hast auch noch einen anderen Software Stand, wo der mehr brabbelt.

ch hatte bis jetzt noch keine Zeit den zu tauschen gefunden, was garnicht so verkehrt war,

Hättest du Lust bzw könntest du dir die Mühe machen und mit einem billigen Amazon Endoskop mal in den Schalldämpfer hineingehen? Im nicht eingebauten Zustand dürfte das wohl leicher gelingen. Und dann mal vom Innenaufbau ein paar Fotos machen. Mich würde zu gerne interessieren, ob Grail ESD wie der Milltec ESD ein sehr kurzes absorptionsrohr hat oder ob der Grail ESD das volle Gehäuse zur Schallreduktion ausnutzt.

danke für deinen Bericht. mit 90db eingetragen wie bei mir wird es sehr knapp, wohl auch mit HJS 300er Kat

Wie gesagt, hängt vom verbauten OPF ab (Baujahr) und ggf Softwarestand (wegen Brabbeln). Mit ECE Grail und HJS hälst du die Werte locker ein!

bezüglich dröhnen wird es auf jeden Fall besser mit offenen Klappen? mit Serien ESD und HJS dröhnt es bei 120 130..

Kenne ich, insbesondere bei 70-80 Km/h. Das Dröhnen mit Stock ESD ist sehr extrem. Mit der Grail deutlich geringer. Es kann aber auch ein anderer Hersteller gut sein. Grail hat (meistens) sehr lange Lieferzeiten. Oder ist es bei dir nur zwischen 120-130?

Auf ARES würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall warten. Ob es kommt, wie die Qualität ist, ob die Klappen rasseln, alles unsicher. Dank der hohen Spritpreise achten Kunden, die aus diesem Preissegment was haben wollen, noch mehr auf den Preis. Die Konkurrenz / Preisdruck ist stark. Das wird nicht einfach.

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen - und die meisten von Euch dürften das natürlich bereits wissen, dass die Mineralölunternehmen inkl. Tankstellenbetreiber nur ca. ~ 40% des Spritpreises ausmachen, d.h. ca. + 60% Steuerlast aus CO2-Abgabe , Mineralölsteuer, MwSt.

Wobei die Co2 Steuer noch steigend sein wird, außer die politischen Wahlentscheidungen verhindern dies. > 60% bzw. weiter steigende Besteuerung ist nicht mehr verhältnismäßig.

Ich finde die Diskussion um den Tankrabatt lächerlich. Und jetzt sollen sogar wieder neue Schulden gemacht werden. MwSt-Erhöhung von 19 auf 22% traut sich die Politik nicht, das wäre ein Wahlgeschenk für die AFD. Insofern erfüllt insbesondere die AFD und andere Oppositions-Parteien (z.B. Linke) ihren Zweck:

Wenn die Regierung nicht fähig ist, auf der Ausgaben-Seite (-) zu streichen, kann man es durch Erhöhungen (+) auf der Einnahmen-Seite wegen den neuen politischen Parteien (Linke, AFD) nicht einfach mehr so machen, wie es in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Egal wie andere denken, ich bin überzeugt: Ohne die AFD hätte wir eine MwSt-Erhöhung von 19 auf min. 22% schon längst bekommen.

Was ich mich dennoch schon immer gefragt habe ist ob Geruch allein ausreicht um die Karre einzusacken. Meiner hat 95db eingetragen, die hat er auch mit dem Umbau des Kats nicht. Also das wäre kein Problem…

Kat-Delete ist auffälliger als ein OPF Delete, wegen dem Gestank. Wenn dir aber bis jetzt nichts passiert ist, bist du ja ohnehin schmerzfrei und nicht voller Angst unterwegs. Mach erst OPF-Delete und wenn es dann zu laut ist, baue einen ECE-Kat ein.

Nick8888 hat ja nun auch schon öfters positiv über seinen OPF Delete berichtet und ich denke du wirst sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Zieh es also durch - man lebt nur ein Mal! - und berichte uns von deinem Ergebnis. Viele hier freuen sich über ein Review von Dir, weil man dich dafür positiv beneiden wird.

Mich wundert nur das deafpool auf deren website meint opf delete aus Soundgründen ist nicht sinnvoll, aber in Verbindung mit dem Kat denke ich schon sehr wohl

Wenn man nur OPF Delete machst aber Serien-Kat und Serien-ESD belässt, bringt das i.d.R. nicht das vom Kunden gewünschte Ergebnis. Vielen Kunden ist es einfach zu teuer, sich um alles zu kümmern und dann wollen die nur die OPFs raus haben. Aber bei dir sieht die Sache ja anders aus.

Hat man keine entsprechende Fahrzeugausstattung kann man sich die NFC-Plastikkarte übern Händler bestellen.
    Damit kommt man ins Auto.

Ich wollte mal nachfragen, wie genau diese Plastikkarte funktioniert am G20 mit Komfortzugang. Edit: Ich probiere zuerst noch einmal die oben durch G21_LG genannten Schritte.

Ich habe mittlerweile schon den ein oder anderen S58 an der Strippe gehabt und die meisten haben Klappensteuerungen verbaut.

Ich kenne leider nur zwei Personen, die einen G8X fahren - und die zwei haben eine Klappensteuerung verbaut und sagen selbst, dass die auch nur G8X Fahrer mit Klappensteuerung untereinander kennen. Ist also sehr weit verbreitet (geschätzt 80% der G8X Fahrer) . Es ist ein sinnvoller Einbau, sonst ist der G8X zu leise. Deafpool hat mal in einer Insta Story von einem Kunden berichtet, wo die Cops die fest verbaute Klappensteuerung (mit Kabelage) entdeckt haben. Und noch was: Bei den ganzen Akra-Anlagen wird immer das ECE Steuerungsmodul angeschaut, was im Kofferraum verbaut ist, ob dort die illegale Race-Fernbedienungseinheit mit verbaut wurde. Da muss man ganz vorsichtig sein.

Die Fahrzeuge ohne weitere Modifikationen hatten zwar Einträge diesbezüglich im Fehlerspeicher, allerdings keiner eine aktive MKL.

Wobei man ergänzen muss, dass es manchmal Einträge im Fehlerspeicher gibt, auch wenn man gar keine Klappensteuerung verbaut hat. Wie bei mir. Da reicht ein Y-Stück beim G20 aus, um das Signal für die zwei Klappen aufzusplitten, und schon hat man einen Eintrag = Kurzschluss Fehlermeldung bzgl. der Klappen. Tritt häufiger auf, nicht nur bei mir. Vielleicht ein irregulärer Mehrverbrauch an Strom, der dann als Kurzschluss interpretiert wird. Falls hier also irgendwelche Cops mitlesen: Diese Fehlermeldung bedeuten nicht, dass man eine Klappensteuerung verbaut hat :).

Die 25% die ich im schlimmsten Fall verliere nehm ich in Kauf.

Dann kannst du die Anlage immer noch besser gleich Privat weiterverkaufen, da man ja angeblich ein OPF Ersatzrohr dazubekommt. Was allerdings etwas komisch ist, das Ares bereits Sound-Videos zu verschiedenen Anlagen in den sozialen Netzwerken angekündigt hat, aber bis heute ist nichts weiteres Konkretes gekommen. Die Bilder der Anlagen zeigen auch nicht die tatsächlichen Anlagen, das sieht man bspw. an den Aussparungen für die Klappensteuerungssteller. Ich vermute die Anlage bei JP war von einem deutschen Fremdfertiger zur Erprobung gefertigt.

Ob es von Ares tatsächliche Anlagen geben wird oder nicht, kann bis dato angezweifelt werden. Der größte Konkurrenz in diesem Low Budget Bereich ist Milltec. Um erfolgreich am Markt zu sein, müssen diese Preise unterboten werden.

Für Milltec Interessierte: Gleiches Spiel wie bei Grail. Dual Distribution / Mehrkanalvertrieb. Man bekommt die Anlagen über Ebay Kleinanzeigen > 10% günstiger als direkt bei Grail oder Milltec auf der Internetseite. Zum Teil schützen sich die Händler, den Best-Price bekommt man dann per Anfrage mit Verweis auf Ebay Kleinanzeigen. So sind gegenüber dem Hersteller -15% möglich; der Einbau kostet bei einer Grail realistisch 200-300€, Grail selber veranschlagt 600€. Hier gleiches Prinzip. Durch Dual Distribution möchte man Händlern mehr Spielraum ermöglichen.

SirTobyIV Habe mir am Anfang auch viel angelesen, verschied. Meinungen etc. Das ist auch alles gut, nur hilft einem nicht immer weiter. Viele Aspekte ergeben sich erst im Laufe der Zeit. Und ENET Kabel... alles sinnloses Zeug. Natürlich aus meiner Sicht und so dahergesagt ;) . Allein was die Daten-Geschwindigkeit angeht. Aber mache es tatsächlich so: Kauf dir für wenig Geld das erste Enet Kabel und probiere dich aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du irgenwann bei MHD Adapter landest, ist halt sehr hoch. :)