Beiträge von gnmx

... Ich hätte mir den beim Kaltstart nicht ansatzweise so laut vorgestellt. Und auch wenn du Sport oder Sport Plus anhast sind die Kappen leicht geöffnet und da kommt definitiv ein guter Sound raus

Kommt aufs Baujahr an, wie hier erwähnt wird, und die dann zugelassene Abgas-Norm bzw. was in der jeweiligen EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, die man bei Neuwagen dazubekommt. Daher klingen manchmal BMW-Modelle, die ein paar Monate auseianderliegen, aber ohne ersichtliche Modell-Veränderungen (kein Facelift usw.) anders. Wenn man Pech hat, ändert bzw. passt BMW ohne Modellwechsel die Abgasnorm an und das Fahrzeug wird leiser. Denn jetzt produzierte Fahrzeuge müssen ggf. die Euro7 schaffen?? Wer jetzt bestellt, kann sich nicht sicher sein, dass das Fahrzeug die Klangkulisse wie das Testfahrzeug im Autohaus 6 Monate zuvor hat. Aber wir wollen natürlich nur das Beste hoffen.

bei den neuen G8x: Kaltstart ist immer heftig, man wundert sich, was da rauskommt. Damit will man die Käuferschicht beruhigen + anziehen. Im Autohaus, gerade bei den Gebrauchten, eben kurz anschmeißen u. im Kaltstart brabbeln lassen. Dann sind die erste Verträge bereits unterschieben, überspitzt formuliert. Entscheidend ist natürlich, wie es nach dem Kaltstart aussieht, während der Fahrt und ohne ASD. Serie ohne Änderungen klang mein G2x bei Kaltstart immer TOP- 1A, aber bei der Fahrt: wenig.

Im Stand Gas-Stöße geben im Vergleich mit dem tatsächlichen Fahrgeräusch ist eine andere Nummer - siehe Post von BMW7005 (ULR) . Brabbeln im Stand ist oft kein Problem. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: das Fahrgeräusch.

ASD hab ich bereits rauscodieren lassen.

Sehr fortschrittlich. Die Lautsprecher-Bude ist wie bei G2x unerträglich (Elektrosound). Sofort raus mit dieser lächerlichen künstlichen Schalt,-Brumm-,Knall-, Dröhn Ausrüstung aus dem Kassettenrecorder.

Fahre selbst keinen G8x, aber MSD Mod von Deafpool (= bester Mann) ist denke ich eine sehr gute Alternative. Bringt allerdings nur die volle Substanz und gewollte Wirkung, wenn in die Klappensteuerung eingegriffen wird, wie hier schon erwähnt wurde. Und ich kenne fast nur G8x-Fahrer mit manipulierter Klappensteuerung :P ^^ :thumbup: , weil es ohne einfach nicht klingt und die Erscheinung des Autos mit der fehlenden Klangcharateristik dann völlig auseinanderfallen würde. Leider ist das ja nicht mit schlichtem OBD Zugriff möglich, sodass man es hardwaremäßig "manipulieren" muss. Aftermarket-Akra mit Akra-Fernbedienungseinheit (Akrapovič Sound Kit) wird inzwischen so oft bei Poser-Kontrollen hochgenommen, die Polizei lässt sich immer das Akrapovič ECE Modul zeigen und dann wird das Fahrzeug stillgelegt inkl. Abschlepper u. großer Beweissicherung beim Gutachter ( > ~ 2.000€ +Zeit+Ärger).

Ich habe selbst mal von einem Deafpool Kunden gelesen (nicht G8x), bei dem die Schalldämpfer-Modifikation nicht entdeckt wurden, allerdings die manipulierte Klappensteuerung, trotz guter und bedachter Montage, dennoch entdeckt!

Bei einem G8x wäre die Klappensteuerung meine erste Investition, noch vor Downpipe/Kat oder sonst was. Auf der anderen Seite: bei einer halbwegs geschulten Kontrolle wird die Manipulation an der Klappensteuerung auffallen.

Viel wichtiger u. interessanter ist, ob überhaupt der Dezibel-Wert der Standgeräuschmessung eingehalten werden kann?!

Hat mal wer von Euch nachgemessen, welchen Dezibel Wert man mit a) modifizierten MSD oder b) Aftermarket-Anlage OHNE Msd bei

• 1. sport plus oder
    • 2. Comfort

erreicht? Sollte das ohne MSD Mod bereits ausgereizt sein, wäre ich noch vorsichtiger...

Da kann man auch gleich ganz ohne OPF rumfahren

Kann man durchaus anders sehen. Meine Meinung - OHNE Opf:

• Standgeräusch wird nicht eingehalten ==> mit 200-OPF Monolith liegt man zumindest nicht voll daneben.
    • Partikelmessung ist zu hoch. Die gibt es zwar bei der AU nicht, man kann bei Verdacht den Partikelausstoß eine Benziners messen. Ohne OPF fällt man durch ==> mit 200-OPF Monolith nicht, auch wenn der schlechter als der original Monolith ist.
    • Fehlermeldungen im Steuergerät: Mit OPF Delete reicht kein Delete-Stecker, man braucht die am Markt erhältliche Delete-Box, verbaut leicht erkennbar. Oder man muss es über die Software machen. ==> Mit 200-OPF Monolith keine Fehlermeldung, ggf. nur sporadisch.

Spricht viel für den Einsatz von 200er-OPF Monolithen. Ob einem der Aufwand ( >2.000€ + 1.000 Einbau/Verschweißen = > 3.000€) wert ist bzw. ob das günstiger ist als den defekten OPF gegen Neuware zu ersetzen, muss jeder selbst entscheiden.

Aber es müsste doch nicht zugelassene Austausch OPF Monolithen geben. Merkwürdig, dass es da gar nichts auf dem Markt gibt. So bleibt dem Endverbauher nur der Weg über Neukauf als Ersatzteil oder Reinigung, alles extrem teuer und ggf. noch nicht mal nachhaltig. Ein Sport OPF Monolith wäre aus meiner Sicht nachhaltiger, ggf. weniger Filterwirkung, aber langlebiger :)

Wie genau läuft denn der sog. Reinigungsprozess für den OPF ab? Wird dazu im Auspufftrakt eine höhere Temperatur durch mehr Kraftstoffausstoß generiert? Habt Ihr zufällig einen andere Katalysator oder ESD, sodass der Abgasgegendruck sich verändert und daher die OPF Regenerierung nicht mehr einwandfrei funktioniert bzw. angestoßen wird?

Leider gibt es kaum Ersatz-(Sport) OPF Monolithen am freien Mark - mir zumindest unbekannt, im Gegensatz zu Kat Monolithen. Das wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition - und so würde ich das machen. Original OPF raus, Sport OPF Monolithen einbauen. Eine Möglichkeit wäre bei HJS und anderen Herstellern direkt anzufragen und relativ durchlässige OPF Monolithen in den Serien-OPF-Strang zu implementieren. Man hat immer noch eine reduzierte Partikelzahl (also bei einer Messung unauffällig), aber einen geringeren Gegendruck sowie die Teile setzen sich nicht so schnell zu. Hier bitte Bezugsquellen u. Preise mit uns im Forum teilen. :)