... Ich hätte mir den beim Kaltstart nicht ansatzweise so laut vorgestellt. Und auch wenn du Sport oder Sport Plus anhast sind die Kappen leicht geöffnet und da kommt definitiv ein guter Sound raus
Kommt aufs Baujahr an, wie hier erwähnt wird, und die dann zugelassene Abgas-Norm bzw. was in der jeweiligen EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, die man bei Neuwagen dazubekommt. Daher klingen manchmal BMW-Modelle, die ein paar Monate auseianderliegen, aber ohne ersichtliche Modell-Veränderungen (kein Facelift usw.) anders. Wenn man Pech hat, ändert bzw. passt BMW ohne Modellwechsel die Abgasnorm an und das Fahrzeug wird leiser. Denn jetzt produzierte Fahrzeuge müssen ggf. die Euro7 schaffen?? Wer jetzt bestellt, kann sich nicht sicher sein, dass das Fahrzeug die Klangkulisse wie das Testfahrzeug im Autohaus 6 Monate zuvor hat. Aber wir wollen natürlich nur das Beste hoffen.
bei den neuen G8x: Kaltstart ist immer heftig, man wundert sich, was da rauskommt. Damit will man die Käuferschicht beruhigen + anziehen. Im Autohaus, gerade bei den Gebrauchten, eben kurz anschmeißen u. im Kaltstart brabbeln lassen. Dann sind die erste Verträge bereits unterschieben, überspitzt formuliert. Entscheidend ist natürlich, wie es nach dem Kaltstart aussieht, während der Fahrt und ohne ASD. Serie ohne Änderungen klang mein G2x bei Kaltstart immer TOP- 1A, aber bei der Fahrt: wenig.
Im Stand Gas-Stöße geben im Vergleich mit dem tatsächlichen Fahrgeräusch ist eine andere Nummer - siehe Post von BMW7005 (ULR) . Brabbeln im Stand ist oft kein Problem. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: das Fahrgeräusch.