Ich habe mittlerweile schon den ein oder anderen S58 an der Strippe gehabt und die meisten haben Klappensteuerungen verbaut.
Ich kenne leider nur zwei Personen, die einen G8X fahren - und die zwei haben eine Klappensteuerung verbaut und sagen selbst, dass die auch nur G8X Fahrer mit Klappensteuerung untereinander kennen. Ist also sehr weit verbreitet (geschätzt 80% der G8X Fahrer) . Es ist ein sinnvoller Einbau, sonst ist der G8X zu leise. Deafpool hat mal in einer Insta Story von einem Kunden berichtet, wo die Cops die fest verbaute Klappensteuerung (mit Kabelage) entdeckt haben. Und noch was: Bei den ganzen Akra-Anlagen wird immer das ECE Steuerungsmodul angeschaut, was im Kofferraum verbaut ist, ob dort die illegale Race-Fernbedienungseinheit mit verbaut wurde. Da muss man ganz vorsichtig sein.
Die Fahrzeuge ohne weitere Modifikationen hatten zwar Einträge diesbezüglich im Fehlerspeicher, allerdings keiner eine aktive MKL.
Wobei man ergänzen muss, dass es manchmal Einträge im Fehlerspeicher gibt, auch wenn man gar keine Klappensteuerung verbaut hat. Wie bei mir. Da reicht ein Y-Stück beim G20 aus, um das Signal für die zwei Klappen aufzusplitten, und schon hat man einen Eintrag = Kurzschluss Fehlermeldung bzgl. der Klappen. Tritt häufiger auf, nicht nur bei mir. Vielleicht ein irregulärer Mehrverbrauch an Strom, der dann als Kurzschluss interpretiert wird. Falls hier also irgendwelche Cops mitlesen: Diese Fehlermeldung bedeuten nicht, dass man eine Klappensteuerung verbaut hat :).