M340i Blubbern, Knallen, Sound

• Dann ist aber ggf. wegen einer Fehlermeldung eine Tuning-Map Pflicht

Wenn wirklich das Turbo Inlet am Turbo gemeint ist, entfällt die Heizung an der KGE Leitung und eine entsprechende Map ist nötig.

Meist wird aber nur der untere Teil des Reinluftrohrs gemeint.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Soweit ich verstanden hab, wie schon erwähnt fällt die Heizung im turbo inlet von 55parts weg, wirft mkl und muß dann codiert bzw über ihren Stages umgangen werden.

Und das inlet hat kein Gutachten somit 21er fällig, steht ja alles in der Beschreibung.

Der Grund warum ich mich für die e-intake entschieden habe war das halt eben das blech dabei ist, das turbo inlet, soweit alles gut aussieht statt freihängend und die Prozente was bekommen habe.

Mich hat das Teil inkl Einbau 699€ gekostet, dann kam halt noch die Abnahme kosten nach 21 dazu mit der vorhandenen EG Eisenmann Aga, der Hjs Ece sowie der offenen CS Haube, die alte Eventuri wurde ausgetragen.

Bei der 55parts wäre ich mit knapp 500€ dabei gewesen nur rein ansaugung plus gleiche TÜV Kosten.

Das mit deren Stages ist ein gutes Argument, für mich eher noch sekundär, da noch nen Jahr warte mit dme unlock und dann mal sehen ob legal oder custom und was in der zeit an Anbietern neu gibt, zeigt sich dann der weitere Weg.

Irgendwer trägts dann schon ein, bei 55parts stage komme ich ohne Geräuschemessung eh nicht drum rum, mit der EG Eisenmann Aga, von daher ist dann eh scho wurscht.

Da hätte ich damals mein setup anderst aufbauen müssen und ne ece anlage nehmen müssen, aber da gabs ja auch noch keine Stages von 55parts.

Wenn man neu aufbau macht dann bist echt am besten & günstiger mit allen 55parts Sachen unterwegs, aber is ja kein Geheimnis 🙂

• und muß dann codiert

Das kann nicht codiert werden und muss in den Kalibrierungsdaten aka Map angepasst werden.

Es gibt zumindest keine MHD Option dafür, ggf aber bei anderen Plattformen.

Der Grund warum ich mich für die e-intake entschieden habe war das halt eben das blech dabei ist, das turbo inlet

Das ist „nur“ das Reinluftrohr, nicht das Turbo Inlet.

Das Turbo Inlet braucht man ohnehin nur bei einem Upgrade Turbo.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Und das inlet hat kein Gutachten somit 21er fällig, steht ja alles in der Beschreibung.

Habe gerade mal die Teilegutachten von 55parts durchgeschaut.

Turbo Inlet steht im TG zur Leistungssteigerung mit drin, also inkl. Leistungssteigerung eintragbar.

So allein, nicht. Selbst im TG zum "offenen Luftfiltersystem"/Ansaugung ist es nicht aufgeführt. Fazit: Geht nur über Leistungssteigerung.

Wenn wirklich das Turbo Inlet am Turbo gemeint ist, entfällt die Heizung an der KGE Leitung und eine entsprechende Map ist nötig.

Ja, scheint so zu sein, hat 55parts zufällig vor 1-2 Tagen auch bei Ista (in den Daily Clips) erklärt.

Azrael81 : Alles gut :)  :thumbup: , Kaufentscheidungen hängen ja immer von vielen Parametern ab. Hauptsache die Ansaugung klingt gut und das wird es ja :) .

Wer keine offene Ansaugung hat, weiß einfach nicht, was man verpasst <3.

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)

• Geht nur über Leistungssteigerung.

Nochmal, weil das Turbo Inlet nur bei einem Upgrade Turbo nötig ist und überhaupt verbaut werden kann.

Bei Serienlader passt das Inlet ohnehin nicht.

• Is die einbauanleitung vom e-intake, da wars glei mit dabei und wurde auch mit eingebaut.

Quasi vom Motor, weg alles in neu 🙂

• Azrael81 : Alles gut :)  :thumbup: , Kaufentscheidungen hängen ja immer von vielen Parametern ab. Hauptsache die Ansaugung klingt gut und das wird es ja :) .

Wer keine offene Ansaugung hat, weiß einfach nicht, was man verpasst <3.

Ja definitiv wars des wert die Investition :thumbsup:

Eventuri ging auch für guten Preis weg, waren alle Unkosten gedeckt 😄

• G-Sport by GESi - High Performance Catalytic Converters
    G-Sport by GESi - High-performance catalytic converters engineered for up to 1,200 HP. Featuring EPA compliance and unmatched performance.
    www.gsportbygesi.com

"Discover Our NEW YouTube Series - 'Catalyst Corner'"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)