gnmx Auxh wenn du es schon angedeutet hast, wie deutlich ist der Unterschied bei dir bzgl. der Geräuschkulisse im Innenraum, mit über bimmercode deaktiviertem ASD? Habe bei mir (HJS Downpipe + Bastuck ESD) vor allem im Bereich um 130km/h eine leichtes Drönen im Inneraum, was laut anderer Foren wohl durch das ASD verstärkt wird.
Da wollte ich dir noch eben kurz drauf antworten.
Ich empfehle dir den Kauf von Bimmercode (50€??) und lösche den Freischaltcode. Dieser kann vorher exportiert werden, kann von dir gesichert und jederzeit wiederhergestellt werden. Nur dann hast du ASD-off und Ruhe vor dem inszenierten Fake Sound im Innenraum. Peem ASD-off ist unzuverlässig.
- Kurz-Antwort zu Aftermarket-ESD:
Bastuck oder Grail ==> AbsorberPrinzip => filtern tiefe Frequenzen bei geschlossenen Klappen weniger gut heraus als der Stock-ESD (Kammersystem bei geschlossenen Klappen) ==> daher habe ich mit der Grail auch bei 120Km/h rum leichtes Brummen von Hintern. Ob es mit der Bastuck stärker ist? Kann ich nicht beurteilen. Schalte mal manuell in den 7. Gang, dann müsste es deutlich ruhiger sein u. dann weißt du, wenn es weniger wird, dass diese Frequenz vom Bastuck ESD kommt. Klappe zu/auf bringt kaum ein Unterschied? SirTobyIV Teste mal und berichte uns!
- Wäre der Stock-ESD daher die bessere Alternative, wenn man gerne mit offener Klappe fährt?
Nein! Stock-ESD => bei offener Klappe => Kammersystem wird nicht genutzt => Abgase strömen ab Y-Stück nach OPF fast nur 1-flutig raus => Dröhn-Frequenzen beim Stock-ESD auch bei ~70 Km/h => sehr unangenehm ==> z.B. Grail-AGA deutlich weniger Brummen bei offenen Klappen ==> weil 2-flutig.
- Könnte für dich der original Stock-ESD die bessere Alternative sein?
Ja, wenn du gerne mit geschlossenen Klappen fährst => Kammersystem ist sehr effizient. Dann allerdings hast du a) kein Sound mehr und wenn du mit Klappe auf fährst hast du Dauerdröhnen im Innenraum, s.o., bei z.B. 70Km/h.
Zur Not könntest du den Stock-ESD bei einem bekannten Anbieter "modifizieren" lassen, um meine Erfahrungen zu überprüfen. Kostet nicht die Welt.