Beiträge von gnmx

So ein Quatsch, Euro sieben gilt nur für neuere Fahrzeuge. Ältere Homologationen, von davor, sind nicht betroffen, da gibt und wird es keine partikelmessung geben beim Benziner. also bei in anführungsstrichen älteren Fahrzeugen, z.b aus 2025, gibt es keine Probleme.

Anders sieht es bei Dieselfahrzeugen aus.

Ergänzung zum M3 competition: die älteren sind lauter, die aktuellen sind gar nicht so laut beim fahren. Im Stand haben die mehr gefrotzel softwaremäßig freigegeben.

Letztens hat autotopnl ein Video hochgeladen mit M340i,

Die haben schon mehrere Videos zu diesem Thema hochgeladen, klingt sehr sehr gut. Und das auch ohne extreme Burbels wenn man keine Software macht.

Es klingt sehr natürlich und harmonisch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er hat aber ein Stock ESD mit Kammernsystem. Mag sein, dass das beim Aftermarket ESD mit Lochrohr anders ist. Wobei es dann darauf ankommt, wie lang das absorptionsrohr ist. Das der Milltec ist extrem kurz, der dürfte sogar mit Klappe zu im Alltagsbetrieb lauter wahrnehmbar als der Stock sein. Zurück zum Thema:

Der Stock ESD ist im Serien Zustand im Comfort Modus zu 95% geschlossen während der Fahrt.

Das kann man ganz einfach nachprüfen, denn wenn +++MIT ECE Downpipe+++ beim Stock ESD die Klappe aufmacht während der Fahrt, dann wird der Klang dumpfer. So hört man den Effekt der Klappen stärker, mit SerienDP hört man das nicht so stark raus.

Fazit: Fang an mit dem OPF Delete.

Die Diskussion hin und her bringt nichts und dreht sich im Kreis.

Nick8888 hat ja nun auch schon öfters positiv über seinen OPF Delete berichtet und ich denke du wirst sehr zufrieden mit dem Ergebnis sein. Zieh es also durch - man lebt nur ein Mal! - und berichte uns von deinem Ergebnis. Viele hier freuen sich über ein Review von Dir, weil man dich dafür positiv beneiden wird.

Mach einfach den OPF raus. Beginne damit. Dann hast du eine deutliche Verbesserung und wirst das Fahrzeug wesentlich besser wahnehmen können. Wenn du leise fahren willst, machst du die Klappe auf Dauer-geschlossen und hast immer die Wahl: laut(er) oder gemütlich ruhig und leise. Was will man mehr.

Dann hast du etwas, was viele noch nicht haben, kannst zB anonym bei Youtube ein kleines Video dazu erstellen oder ich komme mit der Cam vorbei und wir machen das zusammen. Auf gehts!

HJS hat auch 2x 300, ergibt auch 600 ( auch wenn der Vergleich sich anders auswirkt, reine Zellenanzahl)

Ich hatte extra mal bei HJS nachgefragt und die haben mir geschrieben die DP hätte nur genau einen Monolithen.

Grail schreibt aber, dass jeder Hersteller zwei Monolithen verbaut hätte - das stimmt aber sowieso nicht, Gegenbeispiel: 55parts DP.

Ich selber habe die FMS verbaut, 200Zellen :).

Bei tiktok schrieb ein Kunde über die GRAIL Downpipe, das die genauso leise wäre wie die original Downpipe am B58 :thumbsup: :) . War komplett unzufrieden mit dem Teil. Ob das jetzt immer so ist, kann man natürlich nicht sagen.

Tja die Grail 400 Zeller in Verbindung mit 200 Zellen dämpfen wohl doch schon ganz gut. Deswegen steht das auch nicht in der Artikelbeschreibung von den Grail Downpipes.

Angeblich wird die Grail Downpipe sehr stark nachgefragt, ich vermute hauptsächlich von Kunden, die sich wenig Gedanken machen ^^ .

Hätte mir eine bessere Schweißnaht vor allem am Gehäuse gewünscht.

Ich sag mal so, der Anbieter wird auch Motor Kokain genannt. Ein anderer Modifizierer, bei dem du mit hochwertigem Monolith 1.100€ gezahtl hättest, hat in den Instagram Storys einige Kunden u. Produkte die von dort kamen aufgeführt. Da gibts öfters mal Kunden die dachten man bekommt was besseres.

Aber: Dafür hast du es billig bekommen: 500€. Nur jetzt sieht man es - und du weißt nicht, ob du damit durch die AU kommst. Ich würde es für 80€ freiwillig testen. Sonst wird es später noch nerviger.

ESD modifizieren lassen: Weiß nicht, ist dann auffällig, wenn das Auto total laut wird und das in Serien-Zustand.

Im Kontext serienmäßiger Leistungsabstimmung lässt sich der Mehrpreis von Premiumkraftstoffen dann wohl nicht durch einen proportionalen technischen Nutzen rechtfertigen... die Positionierung folgt damit überwiegend marktstrategischen Erwägungen. Kunde der bereit ist mehr zu zahlen, soll mehr zahlen. Max. Zahlungsbereitschaft absorbieren.

Aber wie sich die Klappen bei Akra wirklich verhalten, wäre echt interessant.

Ich meine auf Last müssen sie ja aufgehen.

In der foren-Suche bzw. den vorherigen Beiträgen (475 Seiten :thumbsup: ) finden sich vereinzelnd Diskussionen dazu - lese auch mal die Beiträge vom M3 durch, da gibt es ähnliche Diskussionen.

Ich kann dir sagen von dem was ich immer wieder gehört habe: Die Akra ECE-Steuerung nervt die meinsten Fahrer, weil halt das Akra-Modul die Klappen überwiegend geschlossen hält. Kann sein, das die bei Last über 4.500 Umdrehungen aufgehen, aber was hast du davon in der Praxis :?: Ein Akra-Kunde hat es mal so beschrieben: Immer wenn der Sound geil wird, gehen die Klappen zu. Und das hörst du mit einer Aftermarket-Anlage stark raus. Und genau das wird dich nerven: 6K€ für eine Anlage bezahlt, wo du ständig mitbekommst, wie "leise geregelt" wird. Daher haben fast alle Akra-Kunden (zu 90%) das Race/Klappensteuerungmodul, was a) über Handy oder b) über Fernbedienung die Klappen regeln kann. Das allerdings wird direkt an das legale ECE-Akra-Modul angeschlossen. Ist also leicht zu erkennen, wenn man danach sucht.

Standgeräuschmessung mit 200er DP FMS > Klappe offen 97/98 db

Darf man noch kurz fragen wie du gemessen hast? Welcher Modus & rechtes oder linkes Rohr? War die Klappensteuerung dabei ausgeschaltet bzw. in welchem Modus oder komplett ausgebaut dafür?

Wäre cool, wenn es mit den Aufnahmen klappt :) :thumbup:.