Wieso kein Grail?
MH Pipes AGA oder Downpipe?
Wieso kein Grail?
MH Pipes AGA oder Downpipe?
Darüber wurde hier schon viel berichtet.
Die Kurzfassung
Qualität schwankt stark
Eigene Trennstellen, statt denen von BMW
Passgenauigkeit ist Glücksspiel, da die Halter wohl von Hand geschweißt werden
Haltbarkeit ist fraglich, da nicht marktübliche Verfahren beim Schweißen angewandt werden
Support ist schwierig zu erreichen und wenn es heikel wird, speichern die deine Nummer und gehen nicht mehr ran
Rückabwickung ist ne Katastrophe, es wird sogar behauptet man hätte nicht alle Teile zurückgesendet
Was für die ARES spricht: Man bekommt das OPF-Delete Rohr kostenlos dazu!
So kann man wenigstens irgendwann mal ausprobieren, wie es sich denn ohne OPF anhört, ohne da ein weiteres Rohr für 800€ zu bestellen.
Die ECE-Aftermarket-Anlagen werden sich ähnlich anhören. Bei der ARES hast du den günstigen Einkaufspreis + OPF-Delete-Rohr, kann man also ggf dann leichter gebraucht weiterverkaufen. Die Wandstärke, die ggf. bei Grail etwas dicker ist, könnte den Sound minimal beeinflussen. ABER: Da darf man sich nichts vormachen, im Aftermarket-Business geht es immer darum, sich ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz aufzubauen. Ob du die Wandstärke bei einer 2-flutigen Anlage überhaupt hören kannst, ist zweifelhaft.
Bei Sound-Aufnahmen immer vorsichtig sein: Es gibt genügend Hersteller, die da manipulieren (absichtlich oder unbeabsichtigt, z.B. mit modifizierter DP). Die Aufnahmen von ARES klingen plausibel. MIT zusätzlicher ECE-DP wird es lauter klingen!
Support ist schwierig zu erreichen und wenn es heikel wird, speichern die deine Nummer und gehen nicht mehr ran
Kann ich so zustimmen. Wenn was mit der Anlage ist, hast du ein Problem! Passgenauigkeit am G2X: nicht gut! Ich würde mir die Anlage vermutlich nicht noch mal kaufen, eher eine von 55parts.
Thema MSD-Mod
: Ist beim G8X sicherlich eine gute, wenn nicht sogar die beste Option, Kostenpunkt: 300 - 500€.
Ist der ESD vom G8X ein Kammerschalldämpfer (Reflexionsdämpfer) bei geschlossenen Klappen? Wenn ja, würde sich ein MSD Mod nochmal mehr lohnen, weil du dann bei "leiser Flut" (wenn die Klappe geschlossen sind), möglicherweise weniger oder gar keine Dröhnfrequenzen hast. Da der G8X 2-flutig ist, dürfte bei zusätzlichem Verbau von ECE-Downpipes mögliche Dröhnfrequenzen bei "geöffneten Klappen" gering bzw. wie bei einem ECE-Aftermarket ESD sein. Ergebnis: Ich würde mir den MSD Mod machen lassen!
Also Ares hat es mir bestätigt, ist mit HJS Downpipe.
Somit muss ich mir jetzt auch überlegen, in welche Richtung ich geh. Gefühlt hat sich Ares hier etwas in den Hintergrund verabschiedet.
Naja, wenn es nicht irgendwo stand, dass es mit HJS DP gemacht wurde, ist das Video tendenziell unseriös. Auf der anderen Seite passiert das bei den anderen Aftermarket Herstellern auch, weil die manchmal gar nicht wissen, was der Kunde verbaut hat. Genug gelabert: Vermutlich hat ARES die Aufnahme aber mit der serienmäßigen Klappensteuerung gemacht. Steuerst du die Klappen am G8X durch eine fest verbaute Klappensteuerung, kannst du erst den gesamten Sound genießen. 95% alle G8X Fahrer haben eine fest verbaute Klappensteuerung. Warum wohl....
Mein Tipp: Fahr zu DEAFPOOL und lass dir dein Mittelschalldämpfer modifizieren (~ ca. 350-500€). Steck das Geld für die Abgasanlage lieber in ECE-Downpipes - oder lass die Downpipe zusätzilch bei DEAFPOOL umbauen (je Downpipe ca. ~ 1.000€). Macht insg. ca.: 2.500€. Dann noch feste Klappensteuerung +200€ = 2.700€. Dann hast du deinen M3 G81 so vom Klang her, wie du ihn haben willst. Bei so einem schönen Auto würde ich nicht lange zögern
.
Leider sind Deafpool ca 7h von mir weg. Bin aus Wien, Österreich.
Hier kenne ich niemanden der sowas macht.
Leider sind Deafpool ca 7h von mir weg. Bin aus Wien, Österreich.
Hier kenne ich niemanden der sowas macht.
Du hast 2 günstige Nachbarländer vor der Tür. Gibts da nix?
Da bin ich überfragt. Muss ich mal schauen