Beiträge von bumbum

    Ich habe ja mehrfach geschrieben das es unter den Leasing Auto Fahrern gerne den nach mir die Sintflut gibt.

    Bei dem Verhalten von BMW wird dieses Verhalten weiter gefördert

    Ja und dabei zähle ich mich ausdrücklich nicht dazu. Ja, der Wagen bekam ab und an (selten, da nicht Teil des Arbeitsweges) auf der Bahn mal Feuer, wurde jedoch immer 1. penibel eingefahren, 2. penibel Warmgefahren und 3. penibel kaltgefahren. Ich hab sogar die Start-Stopp direkt auscodiert, weil mein mechanisches Herz es nicht erträgt, wenn so ein Motor bei <20°C Öltemperatur ständig an der Kreuzung aus- und wieder an geht.


    Naja hat alles nix genutzt!

    dns so hat es der so genannte Serviceberater zumindest rübergebracht:


    Späne im Turbo, daraufhin Turbo getauscht und Ölwanne gereinigt - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich hoffe, dass die an schon an diversen Stellen aufgetretenen Kommunikationsprobleme auch zwischen Werkstatt und Serviceberater existieren und es nicht so war, wie er gesagt hat.


    Überhaupt passt der Fehler "Späne im Turbo" meines Erachtens nicht zum Fehlerbild: Fehlermeldung war immer mal wieder da und dann wieder weg, bin noch ca. 300km damit gefahren (Fehlermeldung war schließlich "keine Pannenhilfe nötig, Weiterfahrt möglich") und er hatte zwischendurch auch wieder Leistung und hat keine blauen Wolken geschmissen.


    Hätte eher auf klemmendes Wastegate oder VTG getippt, da der Fehler ja immer wieder da und dann wieder weg war...

    Es gibt Neuigkeiten:

    Nachdem es vorletzte Woche noch "frühestens Mitte November" hieß, meldete sich BMW vergangenen Freitag "das Auto ist fertig, Fahrer fährt jetzt los zu Ihnen".


    Ich sach: "Super, was war denn die Ursache für die Vibrationen?"


    BMW: "Ähm, da haben wir nicht nach geschaut, wir haben nur den Turbo getauscht, weil Späne drin waren. "


    Ich: "OK dann bitte noch nach den Vibrationen schauen, ich hatte ja bereits darauf hingewiesen. Wenn das Auto jetzt eh einmal bei euch ist, macht es ja wenig Sinn einen neuen Termin zu machen, Mietwagen und Auto erneut zu tauschen, Abholung zu organisieren etc. Außerdem ist ehrlich gesagt das Vertrauen für anstehende Urlaubsfahrt dahin, so lange die Vibrationen noch da sind. Wurde denn bei Spänen im Öl auch Ölkühler etc getauscht?"


    BMW: "ne also dann müssen wir ihnen den Mietwagen ab jetzt in Rechnung stellen und werden nicht direkt an dem Auto arbeiten. Öl wurde gewechselt, Ölkühler nicht aber Ölwanne wurde gereinigt. Überhaupt endet ja das Leasing im Februar, bis dahin können sie bestimmt noch fahren und da ist ja die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt da Aufwand rein zu stecken!"


    Ich: "Es handelt sich um seit drei Monaten vorhandene, lauter werdende, lastunabhängige Motorvibrationen. Sie sagen mir also, dass wir das so lassen sollen und im Fall von Steuerkettenschaden etc. dann der nächste Besitzer das Problem hat!?"


    BMW: "Ja, ist dann ja nicht mehr ihr Problem - man muss auch mal loslassen können!"


    Ich schwankte zwischen Hörer anschreien oder einfach fallen lassen.


    Nach Rücksprache mit unserer Fuhrparkleitung geht das Auto jetzt im November zu einem anderen BMW Händler.


    @Peanuts ist keine Niederlassung, sondern ein Händler mit 29 Standorten.

    update bzw kein update:


    Nachdem das Auto heute seit zwei Wochen bei BMW steht, habe ich gestern Nachmittag noch mal den "Service Berater" angerufen. Er wirkte selbst etwas verzweifelt und meinte "so viele Mitarbeiter in der Werkstatt krank, dass Reparatur aktuell NOCH 3-4 Wochen dauere."

    Ich habe daraufhin betont, dass ich verstehe, dass es ohne Mitarbeiter nicht geht, allerdings die katastrophale Kommunikation bemängelt - denn zur Not hätte mich ja zumindest mal mein Verkäufer anrufen und informieren können.


    Außerdem habe ich verlangt, dass mein Auto in eine andere Werkstatt geschleppt wird, der Berater versprach sich noch gestern Mittag zu melden.

    Hat sich natürlich nicht gemeldet -auch heute nicht- und auf meinen erneuten Anruf wurde auch nicht reagiert. Kein Anrufbeantworter, keine Weiterleitung, nichts!!!


    So langsam ist das nicht mehr lustig, ich werde das Thema morgen der Fuhrparkleitung und der Leasinggesellschaft geben - ich hab da keinen Bock mehr drauf!!!


    "BMW - Freude am Fahren"... aber wehe er fährt nicht mehr :cursing:


    Hätte nie gedacht, dass mir der Abschied von der Marke nach immerhin 14 Jahren so leicht fällt, bzw ich mich sogar danach sehne X/

    Ich habe ja noch das Glück aufgrund FullService Leasing bzw. Garantie und Firmenwagen nicht finanziell zu leiden. Mag gar nicht dran denken, wenn das in einem Jahr einem privaten Nachbesitzer passiert wäre.


    Norderstedter Zum Turboschaden kommt ja noch die Inspektion der Kats und ausbauen der Ölwanne zur Prüfung auf Späne im Öl. Trotzdem meines Erachtens zu viel!


    Das Auto ist jetzt seit über einer Woche weg und seitens BMW außer der angefragten Reparaturkostenfreigabe keinerlei Information. Weder ob die Reparatur nun nach Garantie/Kulanz/Leasing gestartet wurde, ob die Teile verfügbar sind (laut Leebmann ists der turbo aktuell nicht), noch wann der Wagen möglicherweise voraussichtlich fertig werden könnte.


    Also zum Qualitätsproblem kommen echt heftige und für mich sogar schlimmere Kommunikationsprobleme seitens BMW.


    Das unmögliche Kommunikationsverhalten in Kombination mit überproportional gestiegenen Preisen (+65% im Leasing fürs gleiche Auto!) wird dazu führen, dass ich nach 14 Jahren und 4 Generationen BMW mir nun etwas anderes holen werde.


    Hatte gestern Probefahrt im Focus ST. Klar, ist was ganz anderes aber so seltsam wie sich das neue OS8 nach einer Woche noch anfühlt - bzw bei all dem, was es bei BMW jetzt nicht mehr gibt (bspw. Ausgeklügeltes Bedienkonzept mit IntelligentSafety- und Favoritentasten, News App, preiswerte Sportsitze mit einstellbarer Neigung, Lordose und Sitzbreite etc), kann ich auch gleich was ganz anderes ausprobieren...

    Mein 2020er G21 320d steht seit letzter Woche Mittwochabend in der Werkstatt, nachdem am Dienstag auf der BAB die Motorkontrollleuchte anging mit Meldung "Antrieb: Die können weiter fahren. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Vom Service Partner prüfen lassen".


    Zunächst war es mal peinlich, welches Chaos bei BMW zu herrschen scheint. Beim Servicepartner angerufen, wurde mir zunächst mitgeteilt, man habe kurzfristig weder Kapazität ihn zu holen, noch Leihwagen für mich (ist bei uns im Dienstwagenleasing inklusive).


    Mir wurde vorgeschlagen mich trotz der Mitteilung "Keine Pannenhilfe nötig" an den BMW Pannendienst zu wenden - ich bat darum, dass die Werkstatt dies selbst macht um "Stille Post" zwischen Werkstatt und Pannendienst mit mir in der Mitte zu vermeiden.


    In Summe führte ich am Mittwoch 11 Telefonate mit BMW, organisierte mir ein Poolfahrzeug meiner Firma, der Pannendienst las den Fehlerspeicher online remote aus ("Unterdruckdose Turbo defekt"), organisierte daraufhin einen Abschlepper, der dann um 17 Uhr eintraf.


    Überraschenderweise hatte der Abschlepper dann doch einen G21 318i LCI Leihwagen dabei, so dass ich das Poolfahrzeug wiederum stornierte.


    Autos getauscht und ich war gerade 5 Minuten mit dem Leihwagen unterwegs, da erhielt ich den 12. Anruf von BMW:

    BMW: "Ja Hallo, ich bin in 10 Minuten da um den 320d abzuholen" .

    Ich: "Ähm... der wurde gerade eben abgeholt und aufgeladen"

    BMW: "ach dann war das der Kollege, der mir entgegen gekommen ist!"...


    Nunja das Auto stand Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Werkstatt, bis ich am Freitagmorgen einen Anruf von der Empfangsdame unserer Firma bekam: "BMW hat angerufen und gefragt warum das Auto bei Ihnen stände." - offensichtlich gibt es da ein internes Kommunikationsproblem, wenn erst zwei Abschlepper geschickt werden, anschließend der Werkstatt nicht bekannt ist, warum der von Ihnen beauftragte Pannendienst (hatte ich ja zum Glück drum gebeten) ein Auto einschleppt. Zu guter letzt wurde nicht meine bei BMW hinterlegte Nummer, sondern die unserer Firmenzentrale angerufen...


    Heute (Dienstag) bekam ich dann einen erneuten Anruf von BMW "Turboladerschaden beide Lader, mind. 8500€, bitte um Reparaturkostenfreigabe, da Kulanzanfragen aktuell länger dauern"

    Ich habe dem Herren daraufhin erklärt, dass das Auto bis Anfang 2025 noch das verlängerte Garantiepaket inkl. Full Service Leasing hat und ich daher keine Reparaturkostenfreigabe erteilen muss, kann oder werde.


    Er meinte daraufhin, dass er sowas nicht immer im System sehen könne - tja ich kann es in der MyBMW App aber sehen!


    Oh man BMW, was ist nur mit eurer internen Kommunikation los?


    Von der Qualität ganz zu schweigen, denn wohlgemerkt ist das bei weitem nicht das erste Problem mit dem Auto - ich hatte vor knapp 2 Monaten schon unübliche Vibrationen im Bereich 1300-1500 rpm bemängelt, woraufhin der Service Berater mir sagte "wir melden uns zur genauen Begutachtung, Auto wird erfahrungsgemäß ein paar Tage bei uns bleiben müssen aber kann bis dahin ganz normal weiter gefahren werden."

    Jetzt frage ich mich natürlich ob das eventuell schon erste Anzeichen des Defektes waren!? Trat jedoch last- und gaspedalunabhängig auf, also nichts wo ich an den Turbo denken würde...


    Außerdem hatte ich bisher:


    - 2020 - Connected Drive Probleme, News App über 8 Monate nicht erreichbar

    - 2021 - MKL, Auto war in der Werkstatt - wieder bekommen, erneut MKL, erneut Werkstatt (glaube es war Sensor Stickoxitkat und Lambdasonde)

    - 2022 gab es wochenlang Verbindungsprobleme mit diversen Handys

    - diverse Knarz- und Scheppergeräusche (Armauflage Fahrertür, Schaltzentrum Dachhimmel)

    - schlecht schließende Heckscheibe und hintere Türen

    - Klarlack an den Felgen löst sich großflächig, bröselt ab


    Rundum trotz peniblem Ein-, Warm und Kaltfahren ein richtiges Montagsauto! :cursing:

    Sind Turboschäden am B47D20TU ein bekanntes Thema?


    Muss mal noch nachhören, was es genau war, vermute aufgrund des Fehlerbildes (alle paar km MKL an/aus, zwischendurch Leistung da und dann wieder nicht) und der ersten Ferndiagnose aber eher VTG/Wastegate Klemmer, als Lagerschaden am Turbo...


    Muss demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen und fahre morgen mal den Focus ST Turnier Probe. Zwar kein Hecktriebler aber dafür Sperrdiff, mehr Dampf, mehr Ausstattung für deutlich weniger Geld und schlechter als bei BMW kann es ja auch kaum laufen. Wird nach 13 Jahren und 4 BMW wohl mein Abschied von der Marke ?( ( zumindest was den Daily angeht, mein Drittauto E85 Z4 3.0i darf bleiben).


    Entschuldigt den Roman....

    Man kann dazu ganz normales Alu Bitumenband aus dem Baumarkt nehmen. Klebt wie Hacke, stinkt auch viel, man kann die Streifenbreite beim Kauf aussuchen und ist noch preisgünstiger.

    So beklebt fährt unser MX-5 seit 20 Jahren rum, und die Türen schließen wie bei einer S-Klasse.

    Wobei der Hauptgrund eher im Bereich Hifi Sound lag. Aber auch das funktioniert sehr gut 🙂.

    Von Baumarkt Bitumenband würde ich abraten, da die entweichenden Dämpfe (u.a. Benzol) durchaus krebserregend sein sollen - erst recht beim recht kleinen Innenraumvolumen eines Autos, welches vor dem Einsteigen auch noch mehrere Stunden in der Sonne gestanden hat, wäre es mir das Risiko nicht wert.


    Das Thema Alubutyl zur Schließgeräuschdämmung wurde in Foren zum E85/E86 Z4 ausgiebig behandelt - das Zeug ist bewährt und macht tatsächlich einen weit größeren Unterschied als nur andere Türschlösser (dort allerdings ohne SoftClose)...

    Habe nach der Wäsche mit Erschrecken festgestellt, dass sich an meinen BMW Felgen V-Speiche 776 an drei von vier Rädern der Klarlack löst - teilweise sogar an kleinen Stellen der eigentliche Lack.


    Sowohl die Position der "Abplatzer" in den Ecken, als auch die Großflächigkeit (Klarlack in Zwei-Euro-Münzengröße flächig abgeplatzt), lassen eigentlich ausschließen, dass es sich dabei um Bordsteinschäden o.ä. handelt.


    Auto ist 3,5 Jahre alt, war ganz normal in der Waschstraße, reine Sommerräder, gelegentlich mal säurefreier Felgenreiniger.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas und ob sich Kulanzanfrage an BMW lohnt?

    Naja ich gebe dir recht, dass der Aufpreis den Leasingnehmer weniger hart trifft als den Barkäufer aber an deiner Beispielrechnung sieht man ja, dass:


    a) der Leasingnehmer trotzdem knapp 15% über Wert bezahlen würde - aber wäre ja noch eine normale Marge, jedoch:


    b) der Mehrpreis für den Endkunden wie oben geschrieben nicht bei 300€ liegt, sondern nur bei 130€, somit zahlt man tatsächlich 163% über Wert


    c) BMW absolut deutlich weniger für einen Satz Reifen bezahlen wird, als der Endkunde, somit sinkt auch der tatsächliche Mehrpreis und als Leasingnehmer wird man wahrscheinlich deutlich über 200% Aufpreis auf die tatsächlichen entstandenen Kosten zahlen


    d) die Steuerlast immer noch unberücksichtigt bleibt, da können auch schnell noch mal 70-170€ an Kosten hinzu kommen


    Somit liegt man bspw. mit 342€ höherer Leasingrate + 113€ Steuern bei 455€ = 350% der Kosten, wenn man privat Michelins statt andere kaufen würde...