Hallo Joe,
Der Abstand der Reling ist in der Regel nicht das Problem, die Schienen sind leicht verstellbar.
Das Problem mit den Dachträgern in der Vergangenheit war immer, dass BMW bei jeder Baureihe (Und ich meine beim E91 sogar beim Facelift) ein anderes Relingprofil verbaut hat.
Somit klemmt der Träger sich nicht korrekt aufs Profil, was die Verwendung über Baureihen hinweg einschränkt.
Vielleicht kann ja hier mal jemand ein Detailfoto der G21 vs der F31 Reling einstellen.
Gruß
Robin
P.S.
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Heckträger nicht limitiert, es ist lediglich eine empfohlen.
Bei freier Autobahn fahre ich diese Geschwindigkeit, wo denn sonst?
[...]PS: empfohlen wird auch 5x Obst am Tag
Oh man!
Würdest du dich mit 85kg Körpergewicht auch an ein Kletterseil vom Berg hängen, welches bis 50kg Last EMPFOHLEN wird?
Dieses Verhalten ist idiotisch und allgemeingefährdend: Wenn der Träger nicht für 220kmh ausgelegt ist, dann ist's egal ob die 130kmh Empfehlung oder Vorschrift sind - Luftwiderstand steigt quadratisch, deine 220 lassen die Belastung also auf knapp das dreifache des Dimensionierungswertes steigen (Sicherheitsfaktoren im Automobilbau sind in der Regel im Bereich 1,1 bis 2,2) - fliegt das Fahrrad ab, hat man realistische Chancen auf eine grob fahrlässige Tötung eines völlig Unschuldigen.
Gruß von jemandem, der als Motorradfahrer schon oft genug Spanngurten und verlorener Ladung ausgewichen ist - schwer genug wenn's einfach nur ruhig auf der Straße liegt, aber wenns ein überholender BMW abschmeißt, hat man keine Chance.