Beiträge von icecube919

    Die Kritik in allen Ehren.
    Aber ich finde das H/K System im G20 sehr gut.
    Besser ist es auf jeden Fall, als das H/K im 1er F20, welchen ich noch vor einem Jahr hatte (das im F30 habe ich nicht gehört).
    Und ich bin der Meinung, dass man nicht ein Soundsystem für alle designen kannst.
    Der eine will nur Bass und sonst nichts, der andere will extrem saubere Höhen, etc.
    Und, dass eine Fahrgastzelle Tontechnisch eine Katastrophe ist, sollte auch klar sein. Die Systeme werden professionell eingemessen und entsprechend eingestellt.


    Ja, das H/K im G20 ist sehr mittenlastig, zumindest in der Werkseinstellung. Aber halt! Da gibts doch diesen Equalizer. Und ich bin der Meinung, wer sich nicht mit dem beschäftigt hat, der hat auch nicht das Recht, sich über ein Soundsystem zu beschweren. Denn gerade der EQ im G20 reagiert sehr sanftmütig und eher zurückhaltend. Wer Zeit und das nötige Equipment hat, kann ja mal eine Frequenzmessung mit verschiedenen EQ Einstellungen machen.
    Auf jeden Fall schaden hier mal +2 und da mal -1 überhaupt nicht. Nur extreme Einstellungen sollte man vermeiden, denn dann wirds unnatürlich.


    Und da, wie ich schon einmal geschrieben habe, "Sound" ein sehr subjektives Thema ist, und jeder "guten Klang" anders definiert, ist genau dieser Equalizer dafür da, dass sich jeder seinen für sich gut klingenden Ton basteln kann.
    Wenn man natürlich aus seinem Wohnzimmer kommt, wo am Verstärker +10dB Bass und +10dB Höhen eingestellt sind, und dann in ein Auto mit ausgeglichen abgestimmter Anlage einsteigt, dann klingt das natürlich erst einmal beschissen. Denn das Gehör gewöhnt sich an schlechten Klang genau so wie an guten Klang.


    Ich empfehle jedem, sich einmal gute Kopfhörer mit linearem Frequenzgang zu kaufen und eine Weile damit zu hören. Danach wird einem klar, welchen Schrott man bisher bei seinen Anlagen eingestellt hat.


    Auch empfehle ich folgendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundsätzlich gilt: Keine Kritik, solange nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des Soundsystems ausgereizt wurden!

    Um zumindest einer Dunkelziffer hier innerhalb des Forums entgegenzuwirken, melde ich mich auch mal zum Thema.
    Bei mir hat das RSU auf 11/2019.70 problemlos funktioniert.
    Bei einer längeren Autobahnfahrt (ca. 170km) wurde das Update vollständig vom Fahrzeug (nicht über die App) geladen und bei Fahrtende konnte ich es sofort aufspielen.
    Das hat dann ca. 20min gedauert, und danach war alles , wie immer. Alle Einstellungen waren, wie vorher. Lediglich bei Spotify musste ich mich neu anmelden.
    @Baris Tut mir leid für dich, dass das bei dir so dermaßen schief gelaufen ist, ich hoffe, BMW kann die Sache aufklären, damit das nicht erneut passiert.
    Es wäre schade, wenn BMW jetzt kurz nach Beginn einer großflächigen Verteilung der Updates das Ganze wieder stoppen müsste.
    Wobei das immer noch besser wäre, als wenn reihenweise die Fahrzeuge ausfallen.

    Ich habe auch beim Leasingfahrzeug die BMW Einfahrvorschriften aus dem Handbuch befolgt, auch wenn der Händler gesagt hat: "Wenn du nach 1000km Lust hast, dann kannst du ihn auch mal fliegen lassen".
    Und mindestens das solle jeder auch so machen.
    Ich habe die Zeit nicht mehr erlebt, als es noch "Einfahröl" gab und halte das auch mit der Begründung der immer besser werdenden Fertigungstoleranzen als obsolet.
    Diese extreme Reibung und damit den extremen Abrieb in den ersten Kilometern scheint es nicht mehr zu geben.
    Ich kenne Erfahrungsberichte, die das Öl, das nach dem "Einfahren", also nach ca. 2000km abgelassen wurde, als neuwertig beschrieben haben.
    Daher halte ich nichts von längst vergangenen und überholten Phrasen.

    Aber,.....m.E. ist jedes umweltrelevante update zu begrüssen. Und hierzu zähle ich auch die Reduzierung von Lärmbelästigungen.
    Jeder stressgeplagte Mitbürger wird dankbar sein, nicht durch "unnötiges" Blubbern nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden.

    Entschuldigung, aber in welch spaßbefreiter Welt leben wir denn mittlerweile?
    Bei jeder Tat wird nach möglichem Fehlverhalten gesucht, alles wird denunziert, dem Mitbürger wird kein Spaß mehr gegönnt, den man selbst nicht haben kann.
    Ich rede nicht davon, dass man nachts um drei im Sport+ mit Drehzahlbegrenzer in Richtung Arbeit durch die Neubausiedlung ballert, sondern, dass viele sich mittlerweile sofort aus Neid und Missgunst mutwillig und unnötigerweise "belästigt" fühlen. Und das nicht, weil sie wirklich belästigt werden, sondern weil sie sich denken: "Was ich nicht haben kann, soll der da auch nicht haben!".
    Nur deshalb werden sich wohl Menschen über den Klang des M340i beschwert haben.
    Ich fahre ja nun nur einen 320i, aber freue mich jedes Mal, wenn ich ein sportliches Auto mit gutem Sound an mir vorbei fahren sehe, wenn es zum Wagen passt, auch wenn ich mir das Fahrzeug nicht leisten könnte.
    Aber der Trend geht in Zeiten von FFF und Klimahysterie leider hin zur "wenn ich es nicht haben kann, soll es keiner haben" Mentalität.
    Das ist wie die 80 jährige Omi, die am Fenster steht und Falschparker aufschreibt. (Grundsätzlich: Nichts gegen Rentner!)

    Also CARLY ist erstmal raus. Schade, da ich den Adapter und die App hätte, aber die Entwickler kommen irgendwie nicht hinterher.
    Letzte Woche habe ich auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten:


    Zitat von CARLY Support

    Für G Modelle unterstützen wir noch nicht alle Softwareversionen, dies ist kein Fehler sondern es sind fehlende, noch nicht Entwickelte Daten.
    Aktuell kann ich dir noch nicht genau sagen wann wir für alle Softwareversionen die Steuergeräte implementiert haben werden, wir gehen aktuell von 6-12 Monaten Bearbeitungszeit aus.

    Sehr schade das ganze. Für die F Modelle hat die App nämlich super funktioniert.

    Da ja das OTA Kartenupdate nur für einen Teilbereich (in den meisten Fällen hier: Deutschland) gilt, wollte ich jetzt mal das neueste Komplettupdate über USB einspielen.
    Vor ein paar Wochen kam OTA das Update 2020-1 (aber eben nur für Deutschland).
    Jetzt dachte ich, dass die Version 2020-1 schon längst da sein sollte. Ist sie aber nicht! Ich bekomme über den Downloadmanager immer noch lediglich 2019-4 angeboten.
    Hat noch jemand das Problem?