Beiträge von icecube919

    320i Fahrer hier, ebenfalls knapp über 10.000km.
    Ich habe heute mal gezielt darauf geachtet. Bei kaltem Motor schwankt die Drehzahl so, sagen wir mal plus minus 20/min und innerhalb kurzer Zeit. Das stufe ich beim Kaltlauf mal als völlig normal ein.
    Bei warmem Motor (in meinem Fall ca. 150km Autobahn) stand ich an einer Ampel, und der Drehzahlmesser war wie festgenagelt. Absolut keine Schwankung ablesbar.
    Auch übermäßige Vibrationen habe ich keine gespürt.

    Ha, das kenne ich doch irgendwoher!
    So etwas hatte ich bei meinen beiden Vorgängern. Beide 1er (F20) mit 2l Dieselmotor.
    Immer in einem bestimmten Drehzahlbereich gab's ein brummen und zeitgleich ein, deutlich leiseres, metallisches Scheppern.
    Es stellte sich als Resonanz von Abgasanlage und Hitzeschutzblech heraus.
    Ich habe das angesprochen, daraufhin wurden die Gummis an den Halterungen der Abgasanlage getauscht.
    Das half leider nicht. Danach wurde es als Komfortproblem abgetan, das, ich zitiere: "auf den betriebstechnischen Zustand des Fahrzeuges keinen Einfluss nimmt".
    Dann musste ich eben damit leben.
    Dazu muss ich aber sagen, dass das bei dir etwas lauter klingt.
    Aber im Grunde könnte es sich um das gleiche Problem handeln.

    Nundenn, ich möchte mich hier mal als jemand vorstellen, der Soundeinstellungen, besonders, wenn man es mit einem Equalizer zu tun hat, immer sehr kritisch beäugt.
    Da das H/K im G20 das erste Soundsystem in einem Auto für mich ist, mit dem man den Klang dermaßen manipulieren kann, hat es für mich einige Zeit gedauert, bis ich die optimale Einstellung für mich gefunden habe.


    Grundsätzlich versuche ich immer, so nah, wie möglich, an der Standardeinstellung zu bleiben. D.h. höchstes "feinzujustieren".
    Nach monatelangem hin- und her-stellen bin ich jetzt zu einem einigermaßen akzeptablen Ergebnis gekommen.
    Das H/K im G20 ist beileibe kein High-End-System, aber doch schon sehr brauchbar, um in einem schwierigen Raum (Ein Fahrgastraum ist akustisch alles andere als optimal, sogar eher katastrophal) unter lauten Nebengeräuschen (Fahrgeräusche) einen einigermaßen neutralen und launemachenden Klang zu vermitteln.
    Ich höre ziemlich querbeet. Viel Rock, aktuelle Popmusik, seltener Hip-Hop. Kein Klassik oder Jazz.
    An diesen, von mir gehörten Genres, soll sich meine Einstellung orientieren.


    Ich möchte hier einmal klar stellen: Die folgende Einstellung ist für mich persönlich die beste. Kaum etwas ist so subjektiv, wie Klang. Das fängt schon damit an, dass jeder Mensch, besonders unterschiedlichen Alters, eine etwas andere Hörkurve hat, d.h. unterschiedlich hohe Töne unterschiedlich wahrnimmt. Meine Einstellung stellt daher nicht das Non-plus-ultra dar, sondern ist vielmehr nur eine Empfehlung, wie man die Anlage einstellen könnte.


    Grundsätzlich gilt für die individuelle Einstellung:
    Spielen, spielen, spielen!
    Immer wieder Einzelne Einstellungen verändern, nicht auf einmal an allem herumkurbeln.
    Gute Klangquellen wählen. Bei mir hat sich im G20 Spotify bewährt. Die Streamingqualität ist wirklich sehr gut, und muss, meinen Ohren nach, besser als 128kbit/s mp3 sein. Ansonsten reichen mp3 Dateien mit mindestens 192kbit/s für einen guten Klangeindruck.
    Häufiger mal reseten. Wenn einem der Klang überhaupt nicht mehr gefällt, nicht versuchen mit einer Einstellung dagegenzuwirken, sondern alles auf 0 reseten und von vorne anfangen.
    Je öfter man das macht, desto mehr bekommt man ein Gespür dafür, was welcher Regler macht.
    Wenn man dann, nach jedem reseten, immer wieder zu der selben Einstellung kommt, hat man seine persönlich beste gefunden.


    So habe ich das in den letzten 5 Monaten auch gemacht.
    Meine optimale Einstellung sieht wie folgt aus:


    Grundeinstellungen:

    • Surround: Mittelstellung (je nach Geschmack, ich würde nicht höher gehen)
    • Balance: 0
    • Fader: +1 (1 nach hinten)
    • Höhen +3
    • Bass: +3

    Equalizer:

    • 100Hz: +1
    • 200Hz: 0
    • 500Hz: 0
    • 1kHz: 0
    • 2kHz: -1
    • 5kHz: -1
    • 10kHz: 0 (Wenn die Höhen hier zu scharf werden, auch -1)

    Gäbe es die Strafzahlungen für das Verfehlen der CO2-Vorgaben nicht, gäbe es noch mehr frei atmende Benziner.....

    Ja natürlich, da kann ich die Hersteller auch verstehen.
    Der Gesetzgeber lässt ihnen eben keine Wahl.
    Manchmal wünschte ich nur eben, 10 Jahre früher geboren worden zu sein, um auch mal in den Genuss gekommen zu sein, mir einen erschwinglichen Reihensechser zuzulegen, oder überhaupt mal einen solchen zu fahren. Reizen würde es mich schon mal, um die Vorzüge der legendären BMW Reihensechszylinder zumindest mal kennen zu lernen, aber ich kenne persönlich niemanden, der so einen sein Eigen nennt.
    Ein M340i fällt aus. Der ist way-out-of-budget...


    Wobei ich auch sagen muss, dass ich den 30i schon seeeeehr gut finde!

    Den konnte ich leider nicht probefahren.
    Meinen 320i aber genauso wenig. Ich habe ihn praktisch blind bestellt, da der Händler nur einen 320d als einzigen G20 da hatte.
    Es gibt Momente, da gefällt mir der 320i richtig gut. Kurvige Landstraßen zum Beispiel. Dann kommt ein Kreisverkehr, aus dem ich rausbeschleunigen will und warte, bis er mindestens zwei Gänge runtergeschaltet hat, weil untenrum einfach nicht die Leistung kommt, die ich gerade abrufen will.
    Zumindest im Comfortmodus stört das schon sehr. Im Sportmodus und mit der Automatik auf S ist das schon deutlich besser.
    Inwiefern der 330i hier Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht. Inwiefern ein Reihensechzylinder hier Abhilfe schaffen würde, weiß ich nicht.
    Vielleicht bin ich da aber auch noch etwas zu sehr verwöhnt, nach 7 Jahren Diesel, der ja aus dem Drehzahlkeller schon anschiebt. Das wusste ich aber, und habe mich trotzdem gegen einen weiteren Diesel entschieden, und freute mich auf einen drehfreudigen Benziner.
    Nun finde ich den Charakter des 320i schon etwas merkwürdig. Kaum Leistung untenrum, dann ganz guter Schub im mittleren Drehzahlbereich, so ab 3500/min und dennoch kommt nach oben raus gefühlt nicht mehr viel. Die Automatik lässt den Motor bei Vollgas zwar gerne bis 6500/min ausdrehen, aber dieses, ich nenne es mal "Drehzahlkatapult-" Verhalten kommt nicht. Es fühlt sich wie gleichbleibende Leistung an. So kenne ich das von anderen Benzinmotoren nicht und finde es langweilig und emotionslos.
    Ich bin kein Motorenexperte, aber der Hang der Entwickler dazu, das Drehmoment möglichst gleichmäßig über das Drehzahlband zu verteilen, ist mir gerade bei turboaufgeladenen Motoren schon sehr häufig aufgefallen. Ich finde, das raubt dem Motor seine Charakteristik.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Dinge durcheinander geworfen. Ansonsten möge man mich berichtigen. Das war nur meine Meinung zum Motor des 320i.

    320i hier, privat geleast.
    Finanzierung lohnt sich nicht, my Darling...
    Für mich war es ein Klassenaufstieg. Vom F20 zum G20.
    Mit mehr Motor wäre allerdings die Leasingrate auf ein nicht zu stemmendes Niveau angestiegen, gerade, wenn man so Schmankerl, wie Harman/Kardon will, wofür man ja dringend das Live Cockpit Professional braucht...
    Naja, jetzt fahre ich den 320i erstmal und träume Nachts von 2 Zylindern mehr.
    BMW macht es einem ja schon schwer genug, an Sechszylinder zu kommen, ohne ein Vermögen auszugeben.
    Für mich könnten die den Turbo ruhig weglassen und mir die Leistung des 320i auch mit sechs Zylindern zur Verfügung stellen.

    "Es blendet teilweise extrem den Torposten, der da steht, und die Ausweise kontrolliert"
    Somit dürfte auch klar sein, in welcher Branche ich tätig bin.
    Ich kann das schon verstehen, da selbst das Abblendlicht Fußgänger durchaus blenden kann.
    Umso mehr bedauere ich es, dass es beim G20 nicht mehr so einfach ist, auf Standlicht umzuschalten.
    Nein, ich ärgere mich sogar sehr darüber.

    Also ich kann sagen, und das ist kein Voodoo, das man mit dem Aral Ultimate Diesel rund 1l/100km einspart.
    Das ganze kann ich natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber mehrere Langstreckenfahrten haben das belegt.
    Da mein G20 jetzt ein Benziner ist, kann ich über diesen bzgl. Dieselkraftstoff keine Aussage machen, aber bei meinen beiden Vorgängern (beide F20) hat man den deutlich niedrigeren Verbrauch gemerkt.
    Aber das soll bitte jeder selbst ausprobieren.

    Um hier mal etwas "licht ins Dunkle zu bringen":
    Mein Arbeitgeber findet es sehr uncool, wenn man mit Abblendlicht ans Tor zum Gelände heranfährt.
    Dadurch hatte ich schon viele hektische Momente am Morgen. Der G20 lässt nämlich, bei mir zumindest, erst unter Schrittgeschwindigkeit (ca. 10km/h) Standlicht zu.
    Wiederholtes drücken des Standlichtknopfes war bisher meine Lösung.
    Somit ist das morgends ein reines Glücksspiel, ob das klappt, oder eben nicht. Schade. Ich habe mich dadurch schon die ein oder andere Belehrung eingefangen.
    Mit dem alten Drehschalter war das kein Problem...

    Ich habe ja den Carly Adapter und der hat bei meinem F20 auch super funktioniert.
    Mit dem G20 (Softwarestand 09/2019.40) hat die Software nur das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage erkannt.
    Darauf hin habe ich über die App ein Ticket eröffnet, worauf der Bearbeiter meinte, man sei angewiesen auf solche Meldungen, da man selbst nicht immer den Überblick über neue Steuergerätesoftware habe. Das macht für mich Sinn, also heißt es da einfach abwarten. Die Entwickler sind wohl dran.