OTA Softwareupdate

  • Die Stromstärke ist hier nicht so entscheidend. Sondern die Ladespannung.
    Hast du beim Ladegerät den AGM Modus gewählt?


    Man muss nicht abschließen, sondern die Headunit muss beginnen einzuschlafen.
    Den Zustand erreicht man schneller, wenn man aussteigt und absperrt.


    Wenn du dich um das Auto rumbewegst und hast Komfortzugang, dann schläft er eventuell auch nicht ein, weil er vom Fernbedienungsempfänger ständig wieder geweckt wird.

  • Habe gerade von 11/2019.30 auf 11/2019.70 upgraden können. Das einzige was mich nur wundert ist, warum man im Mai 2020 "Altversionen" mit 11/2019 zum Upgrade per OTA angeboten bekommt, obwohl offenbar schon viele mit 03.2020/XX ausgestattet rumfahren...?
    Weiterhin untragbar finde ich, ist, daß die in den sog. Versionsinformationen gemachten Angaben nur allgemeine Aussagen enthalten wie "Funktionserweiterungen und Produktverbesserungen...". Daraus wird man echt schlau. Jeder will doch schliesslich wissen, was einem das Ganze bringt. Also welche Erweiterungen sind es denn konkret ? Apple ist da zwar auch nicht toll aber zumindest sagen sie einem in der Delta Sicht z.B. Dinge wie:"...Siri kann jetzt auch in der Mongolei mit I Watch gekoppelt werden. 8o .." oder "...ein Problem mit der Tastatur in Bangladesh wurde gefixt.. :thumbup: .".
    Warum kann BMW das nicht ? Wie soll ich wissen, wo die Funktionserweiterungen/verbesserungen versteckt sind ? Plötzlich während der Fahrt irgendwas zu merken, wäre doch auch blöd und gefährlich...
    Beste Grüße

  • Habe gerade von 11/2019.30 auf 11/2019.70 upgraden können. Das einzige was mich nur wundert ist, warum man im Mai 2020 "Altversionen" mit 11/2019 zum Upgrade per OTA angeboten bekommt, obwohl offenbar schon viele mit 03.2020/XX ausgestattet rumfahren...?
    Weiterhin untragbar finde ich, ist, daß die in den sog. Versionsinformationen gemachten Angaben nur allgemeine Aussagen enthalten wie "Funktionserweiterungen und Produktverbesserungen...". Daraus wird man echt schlau. Jeder will doch schliesslich wissen, was einem das Ganze bringt. Also welche Erweiterungen sind es denn konkret ? Apple ist da zwar auch nicht toll aber zumindest sagen sie einem in der Delta Sicht z.B. Dinge wie:"...Siri kann jetzt auch in der Mongolei mit I Watch gekoppelt werden. 8o .." oder "...ein Problem mit der Tastatur in Bangladesh wurde gefixt.. :thumbup: .".
    Warum kann BMW das nicht ? Wie soll ich wissen, wo die Funktionserweiterungen/verbesserungen versteckt sind ? Plötzlich während der Fahrt irgendwas zu merken, wäre doch auch blöd und gefährlich...
    Beste Grüße

    Dass die Release Notes nicht sauber und transparent geführt werden, finde ich auch seltsam.


    Dass aber 11.2019/70 nicht die gleichen Funktionen haben kann wie 03.2020/40 ist ein Irrglaube.
    BMW arbeitet in I-Stufen, die zur jeweiligen Hardware im Fahrzeug passen müssen.


    Es ist nicht unüblich, dass Bugs in mehreren I-Stufen gefixt werden oder auch Erneuerungen in ältere I-Stufen kommen, wenn das auch sehr selten ist.


    Das kommt gerade dann vor, wenn ein Hardwarestand nicht abwärtskompatibel ist. Das wird zwar versucht zu vermeiden, aber es gelingt nicht immer. Dann wird Softwareseitig nachgeholfen und das dauert dann aber länger und man überspringt meist eine I-Stufe bis das Steuergerät wieder updatefähig ist


    Gerade die Updatepakete over-the-air werden gerne iterativ gefahren. Kann also sein, dass du erst auf den Novemberstand gehoben wirst und mit der nächsten Welle auf den März Stand.

  • Habe gerade von 11/2019.30 auf 11/2019.70 upgraden können. Das einzige was mich nur wundert ist, warum man im Mai 2020 "Altversionen" mit 11/2019 zum Upgrade per OTA angeboten bekommt, obwohl offenbar schon viele mit 03.2020/XX ausgestattet rumfahren...?

    Nochmal: Es scheint als würde BMW 'minor releases' per OTA ausrollen. -> Also sowas wie .30 auf .70
    Zumindest haben sie sich bisher nicht mehr getraut. :)
    Major releases dann nur über die Werkstatt. -> 2019/12 auf 2020/03 - hier dürften dann auch die meisten Einstellungen weg sein.

  • Der „Komfortzugang“-Fehler bei meinem ist mit 11/2019.70 endlich weg, mit .40 trat er ständig auf und vermutlich haben mich aöle für verrückt gehalten weil ich immer die Tür links hinten auf und zu gemacht habe bevor ich das Auto abgeschlossen habe :D


    Bugfixes sind also offenbar drin, wenn auch ohne Beschreibung.

  • Nochmal: Es scheint als würde BMW 'minor releases' per OTA ausrollen. -> Also sowas wie .30 auf .70
    Zumindest haben sie sich bisher nicht mehr getraut.
    Major releases dann nur über die Werkstatt. -> 2019/12 auf 2020/03 - hier dürften dann auch die meisten Einstellungen weg sein.

    Dem ist nicht so!
    Bei mir ging's von 07/2019.40 auf 11/2019.70 über RSU.