Harman/Kardon oder Hifi-Anlage? Absolutes Muss?

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab ca 12.25
    Aussage geht so findet ihr das HK auch so schlecht?

  • Die Kritik in allen Ehren.
    Aber ich finde das H/K System im G20 sehr gut.
    Besser ist es auf jeden Fall, als das H/K im 1er F20, welchen ich noch vor einem Jahr hatte (das im F30 habe ich nicht gehört).
    Und ich bin der Meinung, dass man nicht ein Soundsystem für alle designen kannst.
    Der eine will nur Bass und sonst nichts, der andere will extrem saubere Höhen, etc.
    Und, dass eine Fahrgastzelle Tontechnisch eine Katastrophe ist, sollte auch klar sein. Die Systeme werden professionell eingemessen und entsprechend eingestellt.


    Ja, das H/K im G20 ist sehr mittenlastig, zumindest in der Werkseinstellung. Aber halt! Da gibts doch diesen Equalizer. Und ich bin der Meinung, wer sich nicht mit dem beschäftigt hat, der hat auch nicht das Recht, sich über ein Soundsystem zu beschweren. Denn gerade der EQ im G20 reagiert sehr sanftmütig und eher zurückhaltend. Wer Zeit und das nötige Equipment hat, kann ja mal eine Frequenzmessung mit verschiedenen EQ Einstellungen machen.
    Auf jeden Fall schaden hier mal +2 und da mal -1 überhaupt nicht. Nur extreme Einstellungen sollte man vermeiden, denn dann wirds unnatürlich.


    Und da, wie ich schon einmal geschrieben habe, "Sound" ein sehr subjektives Thema ist, und jeder "guten Klang" anders definiert, ist genau dieser Equalizer dafür da, dass sich jeder seinen für sich gut klingenden Ton basteln kann.
    Wenn man natürlich aus seinem Wohnzimmer kommt, wo am Verstärker +10dB Bass und +10dB Höhen eingestellt sind, und dann in ein Auto mit ausgeglichen abgestimmter Anlage einsteigt, dann klingt das natürlich erst einmal beschissen. Denn das Gehör gewöhnt sich an schlechten Klang genau so wie an guten Klang.


    Ich empfehle jedem, sich einmal gute Kopfhörer mit linearem Frequenzgang zu kaufen und eine Weile damit zu hören. Danach wird einem klar, welchen Schrott man bisher bei seinen Anlagen eingestellt hat.


    Auch empfehle ich folgendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundsätzlich gilt: Keine Kritik, solange nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des Soundsystems ausgereizt wurden!

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • So, gestern mal das Harman-Kardon ein wenig justiert und ausgiebig "Probegefahren".
    Gerade in Verbindung mit Akustikverglasung ist das Ding ein Träumchen.


    Ich habe vollkommen unterschiedliche Musikrichtungen getestet:
    Ruhige Mellow-Musik mit akustischen Stücken und viel Gesang
    Basslastigen Rap
    Hard Rock und Heavy Metal
    Epische Instrumental-Musik
    Drum'n'Base


    Mir gefällt die Anlage richtig gut:
    - Nach oben sind ausreichend Reserven um auch mal wirklich laut aufzudrehen.
    - Kein Schnarren oder breiiges Überlagern
    - Höhen kommen klar, der Bass satt aus den Lautsprechern


    Insgesamt hat der Klang ein kräftiges Volumen.
    Für hohen, weiblichen Gesang sollte man die Höhen etwas reduzieren. Sonst zwickt das in den Ohren :D
    Das deckt sich aber mit der Aussage: "One Size doesn't Fit All". Der Equalizer ist zwar gut und ein flaches V ist ein guter Anhaltspunkt. Aber bestimmte Musikrichtungen benötigen evtl. etwas Feintuning.


    Ich werde die kommenden Tage noch Hörbücher und Telefonie testen.


    Im direkten Vergleich BMW F31 (Hi-Fi) und Audi B9 Avant (Audi Sound System) gegen BMW HK


    BENOTUNG: 1---2---3---4---5---6---7---8---9---10
    Soundsystem: -------------F31--------------------------
    -------------------------------------B9---------------------
    ---------------------------------------------------G21-----


    Natürlich persönliches Empfinden. Und das HK ist bis jetzt das beste System, was ich in einem Auto getestet habe. Daher ist es schwierig, das nach oben hin zu messen. Aber für meinen Geschmack und meinen Geldbeutel ist es nahezu perfekt.

  • Ich hatte im G20 das H&K und habe jetzt im neuen, auch G20, leider nur das HiFi.


    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wer das Kreuz nicht beim H&K macht gehört eigentlich verprügelt, es sei denn man legt gar keinen Wert auf Qualität beim Sound.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Servus alle beisammen :)


    Nach der Bestellung im April, sollte nun in den nächsten 2 Wochen die Auslieferung des bestellten G21 anstehen. Konfiguriert wurde er mit der H&K, durch die Umstellung des Entertainment-Pakets im Modelljahr 2021 wurde diese dann wohl doch nicht eingebaut und er wird jetzt mit der neuerdings im Entertainment-Paket standardmäßigen Hifi zum Händler geliefert.


    Jetzt steht die Entscheidung an: Den Wagen nicht in Empfang nehmen und einen weiteren mit neuer Lieferzeit Ordern um in den Genuss der H&K zu kommen, oder die nächsten Jahre mit der Hifi leben? Hat jmd der beide Systeme Probe hören konnte eine Empfehlung?


    Für mich ist die H&K eigentlich ein muss, ich konnte bis jetzt aber nur die HiFi Probehören.

  • das ist ärgerlich aber es gibt da ein kompromiss... du kannst dir mal folgendes video ansehen. ist zwar ein 5er aber selbiges gibt es auch für den g20.
    hier wird ein besserer dsp eingebaut. einbauzeit 30 bis 60 min und dann kommst du klanglich dem hk näher. man könnte sogar einen schritt weiter gehen und zusätzlich noch die lautsprecher plug and play wechseln wenn es einem nicht reicht. da gibt es jede menge sachen von bavsound oder Eton.


    vielleicht kannst du den Händler damit konfrontieren und die übernehmen das aus kullanz. ansonsten, es kostet um die 950 euro.
    https://www.ars24.com/Verstaer…CH/19866/Match-UP7BMW-RAM

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn man eton Lautsprecher dazu nehmen würde zu einem späteren zeitpunkt... oder andere qualitative ls... kann es sogar sein, das das setup das hk übertrifft. das schöne ist, mann kann es nacheinander machen und schauen ob es reicht. Vielleicht findest du sogar was in ebay, von ehemaligen leasingnehmern

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Danke dir! Habe mich im Laufe des Tages kurz über die Möglichkeit informiert und bin in einigen Foren über Probleme im Zusammenspiel mit dem Upgrade und dem DAB Empfang gestoßen - hast du von diesen gehört?


    Die Frage ist natürlich auch, ob ich im Neuwagen so einen Kompromiss eingehen möchte. Die H&K liegt mit Ihrem ca. 500€ Aufpreis natürlich nicht nur unter den 900€ für die Match-Up zzgl. Lautsprecher, sondern erspart natürlich auch dass am Auto direkt "herumgeschraubt" (wenn auch nur oberflächlich) werden muss...