Beiträge von icecube919

    Es geht hier ja ums Cockpit, und wenn das wirklich so (oder so ähnlich) in den G20LCI kommt, werde ich versuchen, kurz vorher noch einen vor-LCI als Leasingnachfolger zu bekommen.
    Ich mag die beiden getrennten Displays viel lieber. Mit dem Live Cockpit Professional habe ich mich am Anfang auch etwas schwer getan, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.
    Das hier ist aber eine ganz andere Nummer. Ich finde es einfach nicht ergonomisch.
    Form follows function! Aber hier scheint es, dass die Innenraumdesigner sich gegen die Ingenieure durchgesetzt haben.
    Ich finde das MBUX bei MB schon befremdlich, und Tesla mit dem Riesenscreen in der Mitte geht gar nicht.
    Ich will ein Kombiinstrument im Sichtbereich beim Blick auf die Straße, auf dem mir alle fahrrelevanten Daten angezeigt werden. Und NEIN, ein Head-Up kann dieses NICHT ersetzen!
    Alles andere (Infotainment, Klimabedienung, etc.) brauche ich nicht unbedingt zum Fahren, also brauche ich es auch nicht im primären Sichtbereich, sondern will es klar abgegrenzt(!) in der Mittelkonsole.
    Ich fahre ja jetzt schon teilweise im "beruhigten Modus", weil mich die Flut an Informationen, die mir angezeigt werden, einfach vom wesentlichen ablenkt, nämlich vom Fahren.
    Aber der Trend geht ja eh dahin, dass man nicht mehr selbst fährt. Ich habe das Gefühl, dass sowohl Politik, als auch die Autoindustrie den Autofahrer nach und nach gezielt in diese Richtung lenken wollen.
    Der Fahrer wird immer mehr zum Passagier. Eine Entwicklung, die ich mal gar nicht unterstütze...

    Ja in gewisser Weise ist es auch "Flat", wenn man so will.
    Mir gefällt aber, dass es wirklich auch ein ertastbares Profil hat und nicht einfach nur so ein Emblem unter Plexiglas ist, wie bisher.

    Sieht doch ganz gut aus. Konsequent wäre es gewesen, wenn ab sofort alle Neufahrzeuge mit diesem Logo ausgeliefert werden.
    Vorerst werden es wohl nur die neuen i-Modelle (i4 und folgende) sein. Mit Sicherheit wird dann das Emblem auch beleuchtet sein.
    Schön finde ich, dass der weiß-blaue Propeller so geblieben ist, nur die Aufmachung drum herum hat man weiterentwickelt.
    Und diese 3D-Optik auf dem Fahrzeug finde ich schon sehr schön.

    Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung beitragen.
    Ich bin gestern wieder ein längeres Stück Autobahn gefahren. Unbegrenzt und ziemlich frei, ging es teilweise mit 245km/h dahin.
    Alles negative, das hier zur Spurtreue geschrieben wurde kann ich absolut nicht bestätigen.
    Im Gegenteil: Der G20 läuft auch bei hohen Geschwindigkeit wie auf Schienen.
    Ich habe das Standardfahrwerk, kein M-Paket, also auch keine variable Sportlenkung, und bin auf den 18" Sommerrädern unterwegs.
    Was ich nur festgestellt habe ist eine leichte Unruhe im Fahrwerk bei Bodenwellen. Da geht er etwas nach links oder rechts raus, aber das ist wirklich sehr gering und meiner Meinung nach unproblematisch.
    Mein F20 war da um einiges nervöser, der hatte aber auch die Sportlenkung. Vielleicht ist das wirklich der entscheidende Faktor. Aber auch der war bei Tempo 200 und Geradeausfahrt ohne Mühe locker noch in der Spur zu halten. Bei Kurven musste man sich dann an das Lenkverhalten der Sportlenkung gewöhnen.
    Es ist eben eine Überlagerungslenkung, bei der die Übersetzung nicht einfach linear ist, sondern laufend in Abhängigkeit von Lenkradeinschlag und Fahrgeschwiendigkeit verändert wird.
    Daran muss man sich vielleicht erst gewöhnen.
    Aber, wie gesagt, Spurtreue ist bei mir überhaupt kein Thema.

    Musst du mal in der prallen Sonne dir anschauen. Denn so sehe ich bei meinem auch nichts. Aber wenn die Sonne drauf kommt, sehe ich überall Swirls. Hoffe das es bei dir natürlich nicht so ist!

    Mittwoch solls bei uns wieder sonniger werden. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und evtl. Fotos machen.
    Aber das wäre mir normalerweise schon aufgefallen, da meiner die meiste Zeit draußen steht und ich in letzter Zeit öfter mal bei Sonnenschein eingestiegen bin.

    M-Sportdiffernzial, hmm...
    Da bei mir (ziemlich sicher) in gut 2 Jahren der Wechsel vom 320i auf den 330i ansteht, bin ich froh, über diesen Faden gestolpert zu sein.
    Im Konfigurator habe ich an dem Punkt immer nur stumpf weitergeklickt.
    Ich hatte es kurz gelesen, und dann abgetan als "braucht man doch wenn dann eh nur auf der Nordschleife, und dann wahrscheinlich sowieso nur beim M340i"
    -> Rausgeschmissenes Geld.


    Die Frage ist nun: Welche Leistung muss abgerufen werden, damit das Differenzial seine Vorteile ausspielt, und wie oft rufe ich diese Leistung im Alltag überhaupt ab?
    1400€ sind ne Menge Holz. Dafür müsste ich vielleicht auf die Standheizung verzichten, die ich allerdings schon immer wollte.


    Versteht mich nicht falsch, die motorsportbegeisterten unter euch werden mich für diese Aussage jetzt steinigen wollen, aber irgendwo müssen die Kosten auch in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Ich bitte daher um mehr Erfahrungsberichte derer, die das Sportdifferenzial bewusst bestellt und dessen Einsatz auch schon deutlich gespürt haben.
    Ich habe nämlich mit unterschiedlichen Differenzialen überhaupt keine Erfahrung und traue mir auch nicht zu, den Unterschied überhaupt zu bemerken.
    (Ich habe ja bei der Probefahrt nicht mal gemerkt, dass der Vorführer ein XDrive war... X/ *Peinlich!*)


    Dennoch interessiert mich das Thema schon irgendwie, vor allem, ob sich das ganze auch für einen Fahrer ohne jegliche Motorsporterfahrung, wie mich, im Alltag überhaupt bemerkbar machen würde (von extremen Witterungsbedingungen, wie sie 630R6 beschrieben hat, mal abgesehen).


    Ich bin gespannt auf weitere Berichte.