Beiträge von icecube919

    Ich habe mich auch für den 320i entschieden, da ich
    1. vom 118d (150PS) komme und keinen riesen Sprung in der Leistung machen wollte und
    2. Ich den Aufpreis zum 330i einfach unverschämt finde!


    Es ist derselbe Motorblock. D.h. es sind keine weiteren Entwicklungskosten angefallen. Durch die vielen Gleichteile spart BMW Produktionskosten ohne Ende.
    In der Fertigung spart BMW ebenfalls ordentlich, da der Motor keine andere Aufhängung, angepasste Anbauteile, etc. braucht. Der läuft 1:1 die selbe Produktionsstraße, wie der 320i.


    Dass ich dann einen Aufpreis von 4000 - 5000€ (glaube, so um den Dreh waren es) hinblechen muss, grenzt an Wucher.


    BMW spart sich komplett fix und fertig und beim Kunden kommt nichts an.

    Naja, der mp3 Codec wird stetig verbessert und ist mittlerweile mehr als ausgereift.
    Ab 192kBit/s spricht man von "Wohnzimmerqualität". Ich kann hier auch auf guten Anlagen keine Unterschiede zum Wave mehr raushören.
    160kBit/s sollten fürs Auto schon ausreichen.


    Wenn ich mir überlege, mit welchen Magerbitraten DAB+ auskommen muss (72kBit/s oder sogar weniger bei manchen Privatsendern), und wie trotzdem alle den tollen Klang loben...
    Ja, ich weiß, das ist ein anderer Codec (HE-AAC).

    Sprachassistent schön und gut, aber wenn ich den einmal in der Woche nutze, ist das schon viel.
    Erstens wird da immer die Musik unterbrochen. Klar, geht technisch nicht anders, aber es nervt trotzdem.
    Zweitens sind mir die Wartezeiten, bis der Befehl ausgeführt wird, immer noch viel zu lange. 1-2 Sekunden sind ja ok, aber es vergehen ja teilweise 10 Sekunden oder mehr, bis sich was tut.
    Und dann muss ich mich immer noch an vordefinierte Befehle halten, die ich definitiv nicht alle auswendig lernen will.
    "Navigation zur Heimatadresse" geht nicht. "Bring mich nach Hause" aber schon.
    Das ist mit einem Knopfdruck einfach immer noch schneller und eleganter erledigt.

    Das würde mich auch mal interessieren.
    Es gibt bei Spotify ja 4 Stufen:

    • niedrig: 24 kBit/s
    • normal: 96 kBit/s
    • hoch: 160 kBit/s
    • sehr hoch: 320 kBit/s

    Alles unterhalb von "hoch" (160 kBit/s) ist nur über Smartphonelautsprecher oder höchstens noch Bluetooth Lautsprecher zumutbar.
    Da ich die H/K Anlage habe und bei meinen eigenen Files mit 128 kbit/s noch deutliche Artefakte höre, bei Spotify jedoch nicht, rechne ich mit mindestens 160kBit/s.
    320kBit/s wären zwar schön, halte ich aber gerade beim Streamen über Mobilfunk für unwahrscheinlich. BMW ist da sicherlich Vertraglich gegenüber der Telekom an Auflagen gebunden, die die Bandbreite beschränken, damit das Netz nicht überlastet wird.

    Bei mir auch eher konservativ:


    1: Radioprogramm (StarFM Nürnberg)
    2: Radioprogramm (RockAntenne)
    3: Radioprogramm (Bayern 3)
    4: Radioprogramm (Bayern 1)
    5: Sportanzeigen
    6: beliebiges Naviziel (ändert sich von Zeit zu Zeit)
    7: Navigation zur Arbeit
    8: Navigation nach Hause

    Natürlich ist der Sedan die deutlich bessere Wahl.

    Lach nicht. Ich habe diese Woche einen Gartenstuhl gekauft.
    So einen billigen Stapelstuhl.
    Mir war natürlich klar, dass ich den nicht durch die Heckklappe rein bekomme.
    "Aber durch die hintere Tür wird man den doch locker auf die Rückbank bekommen..."
    Pustekuchen! X(
    Die Tür geht nicht weit genug auf und/oder die Türverkleidung ist zu dick. Keine Chance!
    Ich durfte mir dann von meiner Mutter ordentlich Spott anhören, als die mit ihrem Polo(!!!) kam und das Teil problemlos in den Kofferraum bekommen hat.
    Aber ich war sicher: NEIN! Ein hässliches Schrägheck rechtfertigt sich dadurch trotzdem noch lange nicht! :whistling:

    Ich habe auch das Live Cockpit Professional genommen, einfach, weil ich unbedingt die H/K Anlage wollte.
    Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden. Alles übersichtlich dargestellt und auf mich wirkt auch nichts überladen.
    Einzig die automatische Helligkeitsregelung ist mir etwas zu hektisch.


    Aus der prallen Sonne rein in ein kurzes Waldstück: Display dunkelt sich ab.
    Wieder raus aus dem Waldstück in den Sonnenschein: Man kann einige Sekunden erstmal kaum was ablesen.
    Ich würde mir wünschen, wenn das Display deutlich langsamer abdunkelt und dafür schneller wieder heller wird.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nur noch auf die digitale Geschwindigkeit gucke.
    Bei der analogen Darstellung fehlen mir da irgendwie noch Zwischenschritte, z.B. die 80 zwischen 60 und 100.
    Wenn ich dann bspw. 80 fahren will, muss ich ziemlich lang drauf sehen. Denn dann lese ich die 60 und muss zählen (+1 Strich, +1 Strich, usw.)
    Egal wie sehr ich mich zwingen will, ich lande immer wieder bei der digitalen Anzeige.


    Vom "Laubsägen-Tacho" (dem alten LC+) war ich kein Fan. Sah irgendwie unstimmig aus, so halb/halb.


    Mit dem neuen Live Cockpit, das ja jetzt Serie ist, könnte ich mich auch anfreunden.

    Ich dachte kurz das es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet, nun nach folgenden Bildern muss ich sagen DOCH es ist schlimm!

    Oof!
    Die Konfiguratorbilder fand ich ja jetzt nicht soo grausam, aber gerade der Weiße sieht ja voll nach Auffahrunfall aus.
    Ich muss beim nächsten Service beim Händler mal fragen, ob die schon einen rumstehen haben, damit ich diesen werksseitigen Schaden mal genauer begutachten kann.