Beiträge von Schlobald

    Frage bitte: hab gestern Spotify abonniert und im Auto aktiviert. Technisch kann es nun entweder über Android Auto aufgerufen werden oder über die Integration unter BMW-Media laufen.


    Problem: wenn ich es über die BMW-Sim laufen lasse (was ich wegen des so gesparten eigenen Datenvolumens natürlich bevorzuge) funktioniert dies nur so lange wie ich die mobilen Daten des Telefons augeschaltet lasse. Sobald ich diese notwendigerweise aktiviere (für Google Maps und halt telefonieren etc.) wird vermutlich durch das Telefon sofort auf Spotify in Android Auto umgeschaltet. In der Spotify-App auf dem Telefon gibt es dann auch einen "Umschalter" zwischen "BMW123" und "Telefon...", der ist aber nicht bedienbar, weil er immer automatisch sofort wieder zu "Telefon" switcht, wenn ich versuche ihn auf BMW zu stellen.


    Hat jemand einen Rat?

    Fehler tritt auch bei mir seit einigen Monaten sporadisch auf, die 2 1/2 Jahre davor funktionierte es durchgängig. Randbedingungen (außer Baujahr) exakt wie bei Dir. Ein paar Tage nach einem Ausfall funktioniert es dann wieder. Hat vielleicht etwas mit dem hier im Forum irgendwo erwähnten "Serverumzug" zu tun.

    ... das ein Fahrzeugkofferraum zum Holzabtransport nicht zulässig ist ...


    So ein Quark, solange ich nicht überlade oder Gefahrstoffe nach Gefahrgutrecht transportiere lade ich den Kofferraum voll. Hier auch unter Oberkante Vordersitze, damit beim Bremsen nichts nach vorne rutscht. Schwere Lasten sollten generell nicht bei der Fahrt verutschen, langsam fahren schadet bei voller Zuladung auch nicht. Wer höher lädt kann ein Trenn-Netz verwenden. Nach Eurer Theorie würde man zu Ostern jedes zweite Auto anhalten müssen...

    Nur als Idee weil immer der Ladezustand der Batterie als Hindernis für das Update angegeben wird: bei mir klemmt es "gefühlt" immer daran dass das Telefon zwar mit WLAN und Bluetooth verbunden ist, nicht aber mit Apps. AndroidAuto muss dafür wohl vom Installationsprozess oder MyBMW unterdrückt werden. Wenn in der Anzeige Telefonverbindung dann auch das Symbol für Apps leuchtete, startete die Installation sofort. Das konnte ich mit Beenden und Starten von MyBMW erreichen. Bin da aber kein Experte, ist nur ein subjektiver Eindruck und kann Zufall sein

    Wie hoch möchtest Du sie einstellen können?


    Teilt die Dame auch mit, ob die Heizung läuft?

    Sie sagt nach dem Kommando nur: "Ok, ich starte die Belüftung Deines Fahrzeuges". Ich nutze ansonsten nur noch die Frage nach der Reichweite. Selten auch mal "Verriegele die Türen", wenn ich die Hände vom Einkauf voll hatte und draußen nicht zuschließen konnte. Weitere praktische Funktionen kenne ich nicht und gibt es vielleicht (beim Verbrenner) auch nicht.

    Mir ist die (nicht veränderbare) Zieltemperatur zu hoch, so warm brauche ich das gar nicht. Versuche deshalb manchmal vor Ende der angezeigten Laufzeit abzubrechen. Start der Heizung geht übrigens auch per Zuruf über den BMW-Skill in Alexa über Echo und Co., falls man die Dame bereits nutzt.

    Mmh, die Mittelklasse-Mobiltelefone die Ihr hier erwähnt halten doch geladen einen Tag durch (bei mir z.B. S10). Ich nutze die Ladeschale deshalb unterwegs hauptsächlich für den Schlüssel, da ich zu Hause nicht daran denke ihn auf ein Ladegerät zu legen.

    Selber Fehler bei mir. Zudem funktioniert seit einigen Tagen auch das SMS diktieren nicht mehr, das nervt. "Sprachservice" oder so ähnlich sei nicht gebucht, ist die Antwort vom Fahrzeug. Die Hotline kann nicht helfen außer der üblichen Resetempfehlung, die aber nichts verbessert. Vielleicht haben die beiden Probleme etwas miteinander zu tun.