Beiträge von Schlobald

    Also meines Wissens gibt es zwei Art und Weisen wie man Alexa mit seinem BMW nutzen kann.
    1. von einem Echo Speaker aus mit dem BMW Skill, wo man tatsächlich seinen BMW entriegeln kann - in meinen Augen auch sinnlos
    2. im Auto, um das Wetter abzufragen, Musik zu hören etc - hier verhält sich der Wagen quasi wie ein Echo Show (also ein Echo mit Display). Dies ging bereits bei diversen F-Reihen u.a. F30, die ab Ende 2018 mit iDrive 6 gebaut wurden, also quasi die allerletzen 3er der alten F-Reihe die noch gebaut wurden. Dieses Feature war auch lange für die G-Reihe angekündigt, kam aber nie - vielleicht bis jetzt. Hier der


    Link von damals: https://www.pcwelt.de/a/so-sol…und-funktionieren,3451757

    Also über den normalen BMW-Skill in Alexa funktionieren seit langer Zeit viele Dinge. Ich nutze regelmäßig aber nur die Frage nach der Restreichweite und die Aktivierung Lüftung/ Klima. Einfach 15min vor Fahrtbeginn ins Wohnzimmer rufen und fertig, ein kleiner Echo.dot reicht aus. (Ladezustand etc. soll auch funktionieren, habe aber keinen Hybrid).

    Könnte auch sein dass einerseits durch das beschriebene Eingreifen des Assistenten zwar immer mal Unfälle provoziert werden, andererseits aber durch das Vermeiden von Unfällen beim unbeabsichtigten Verlassen der Spur (in den Gegenverkehr oder rechts an den Baum z.B. beim beliebten Daddeln am Telefon) deutlich mehr schwere Unfälle vermieden werden. Der Nutzen (Anzahl Tote und Verletzte reduzieren) unterm Strich also klar für das Eingreifen des Assis spricht, die provozierten Unfälle also in Kauf genommen werden.

    Danke an Frodo und PiWi. Also die Daten wurden vom Stick (mit USB-A-Stecker und V 2.0) ins Fahrzeug übertragen, bei ca. 80% bin ich dann aber zu einer anderen Einstellung gewechselt (Medien etc.) und hab das nicht weiter verfolgt. Anschließend funktioniert es dann nicht und hängt im Start fest. Also vermutlich beim ersten Start nach Installation. Wenn ich den Stick wieder einstecke, fragt er ob ich trotz bereits vorhandener Daten neu aktualisieren will, macht das dann aber auch nicht bei Bestätigung.


    Hat das wirklich Sinn den Vorgang nochmal mit einem Stick am USB-C-Anschluss zu versuchen?


    Ansonsten fahr ich eben mal zur Werkstatt, da ich bei Bedarf auch mit Maps navigieren kann ist das ganze auch nicht so super dringend. Fahre zur Zeit coronabedingt eh wieder weniger Auto, da hab ich direkt Lust wenigsten mal zur Werkstatt zu müssen ;)

    Nach Update per Stick auf 2020-03 und Übertragung ins Fahrzeug steht das Navi jetzt seit 3 Tagen immer im Modus "...wird gestartet". Also irgendwas klemmt da, Reset mit 30sec. "Radioknopf" hat nicht geholfen. Hat jemand eine Idee, sonst fahre ich mal zur Werkstatt. Ein erneutes Anstossen der Aktualisierung klappt auch nicht.
    Danke.

    ...
    Kann man eigentlich am auto generell bluetooth/wlan etc ausschalten ? ich benötige das eig nicht. musik werde ich über usb stick machen. freisprecheinrichtung benutze ich nicht. daher muss ich auch nichts koppeln o.ä. dann...

    Also gesundheitlich kritisch ist das eher nicht, da kenne ich nur die ersten Generationen der DECT-Telefone als bedenklich, welche zu Beginn noch dauerhaft in voller Leistung gestrahlt haben. Inzwischen schalten die bei Nichtgebrauch aber deutlich runter mit der Sendeleistung. Das wurde damals aber auch nicht verheimlicht sondern öffentlich diskutiert. Risikowahrnehmung ist aber ne spannende Sache,
    man stirbt nicht an den Dingen vor denen man sich fürchtet (Blitzschlag,
    Flug, Pestizide in Lebensmitteln, Haifischattacke, Strahlung..) sondern am Rauchen,
    Dauerstress, Übergewicht…


    Ähem konkret zur Frage: WLAN kann man deaktivieren. Bluetooth sendet auch nur bei einer Kopplungsanfrage bzw. wenn verbunden. Wenn es beim eigenen Telefon deaktiviert ist sollten keine anderen Geräte angefragt/ aktiviert werden. Also wenn man da subjektiv Sorge hat lässt sich was machen.

    Die Belüftung (geschalten per APP oder Displayschlüssel) "kühlt" auch gut runter auf eben Außentemperatur, das ist ein deutlicher Unterschied zur ansonsten aufgeheizten Innentemperatur. Nutze ich im Sommer regelmäßig. Ansonsten lasse ich an sehr heißen Tagen bei Sichtweite des Autos in unkritischen Bereichen auch mal die Scheiben etwas offen, wenn da jemand reingreift geht die Alarmanlage sofort los.