Beiträge von Christoph

Hast du es einmal nachgemessen?

Ja, weil´s mich selbst interessiert hat.

Ich finde aktuell nur den Conti runflat den ich auch selbst fahre mit Sternmarkierung in R19.

Hab gerade nochmal geschaut, was mir BMW damals angeboten hat ... und siehe da, trotz dass ich angegben habe, ich möchte welche ohne Runflat, wären die angeboteten "Continental WinterContact" doch mit Runflat gewesen.

----

Falls es dir um Comfort geht, würde ich an deiner Stelle auch noch nach 18" 225 oder 18" 225/255 schauen.

Kurz als Fazit der Geschichte:

Bei mir wurden nun beide Querlenker (Original BMW) getauscht – dadurch hat sich das Wippen um etwa 75 % reduziert.

Jetzt kann ich beim normalen Bremsen wieder verhindern, dass überhaupt ein Wippen entsteht, was vorher nahezu unmöglich war.

Das heißt: Wenn ihr es (ohne darauf zu achten) mit normal sanftem Bremsen bis zum Stillstand schafft, das Wippen zu vermeiden, ist alles in Ordnung. Wenn das nicht mehr möglich ist, sind die Lager bzw. Gummis ausgeschlagen oder der Gummi zu weich geworden – auch wenn man es von außen nicht erkennt.

VG

Christoph

VG

Christoph

Ich verstehe, was du meinst, trotzdem würde mich die Umfrage interessieren, da das bei mir am Anfang definitiv nicht so stark ausgeprägt war – jetzt jedoch schon.

Die beiden Threads aus dem Jahr 2022 hatte ich mir bereits zuvor durchgelesen, aber die vorgeschlagene Lösung mit den Milway-Komponenten führte ja letztlich dazu, dass diese wieder ausgebaut wurden.

Trotzdem danke für dein Feedback, dass dein M3 das nicht hat – weder mit Serienfahrwerk noch mit KW-Fahrwerk – und dein 2020er 340i (ohne M ;) ) auch davon betroffen war.

Da letztendlich dies aber 2020/2021 Modelle sind und es auch schon neue Komponenten gibt, würde mich weiteres Feedback freuen. Vielleicht hat sich ja diesbezüglich beim LCI/LCI2 was getan.

Modell: G20 M340i xDrive 2021

Fahrwerk: M-Sportfahrwerk

Kilometerstand: ca. 40.000km

Nicken: ja, leicht

Wippen: 2-3x mal deutliches Nachwippen (Mischung aus hoch/runter/vor/zurück)

---

Modell: Opel Meriva B

Fahrwerk: Serien 0815 Fahrwerk

Kilometerstand: ca. 70.000km

Nicken: ja, leicht

Wippen: 1x zurück, fertig.

Ich würde gerne von euch wissen, was bei euren GXX passiert, wenn ihr kurz anfahrt und dann bis zum Stillstand zügig bremst (ohne extra sehr sanft zu bremsen) – also praktisch: das Bremspedal normal durchgehend gedrückt haltet, ohne es kurz vor dem Stillstand zu lösen.

Bitte gebt dazu folgende Infos an:

• Modell:
    • Fahrwerk (Standard, M-Sport, Adaptiv, Dritthersteller):
    • Kilometerstand:
    • Nicken:
    • Wippen:

VG
    Christoph

Hast du schon mal mit BimmerLink deine Fehlermeldungen und den Infospeicher ausgelesen?

Ich selbst habe den Fehler 440216 schon seit Längerem im Infospeicher, und er taucht auch immer wieder auf.

Beim BMW-Partner hieß es allerdings, dass der Fehlercode bei ihnen nicht sichtbar sei – obwohl mir zuvor gesagt wurde, es könne sich um etwas Größeres handeln und man müsse das mit BMW direkt abklären.

Hab gerade gesehen, dass Marques von Hinten auch die 440216 im Infospeicher stehen hat [klick hier]. Der Fehlercode bleibt also wohl weiterhin ein kleines Mysterium [klick hier].

Ist übrigens nicht als Offtopic gemeint – ich versuche nur, einen möglichen „Fehlermeldungsboten“ mit einem möglichen Zukunftsgeräusch in Verbindung zu bringen.