Beiträge von Christoph

    Generell orientiere ich mich grundsätzlich aber nicht an dem Aufkleber und seinen statischen, die aktuelle Reifentemperatur nicht berücksichtigenden Werten sondern am Fahrzeug-Status laut CID. Zum Sollwert addiere ich 0,2 bar hinzu, macht aktuell

    Interessant, dass du mit +0,2 bar zum Vorschlag im CID bzw. 3,0 bar und RunFlat-Reifen (vermutlich noch) komfortabel fahren kannst ...


    Habe vor ein paar Tagen bei BMW zufällig auf dem Parkplatz jemand mit dem fast identischen Auto getroffen, einziger Unterschied war er hat das adaptive Fahrwerk und er hatte 18" statt 19".

    Er ließ mich freundlicherweise eine Runde auf einer Holperstrecke mitfahren und ich bin direkt danach mit meinem die selbe Strecke ebenfalls gefahren. War ein unterschied wie Tag und Nacht, selbst wenn er im Sportmodus war, war das sanfter.

    Ich gehe inzwischen echt davon aus, dass trotz aller Kontroversen hier, das Adaptive Fahrwerk echt was bringen muss ODER mein Fahrwerk einen Schaden hat.

    Bei mir ist, ohne Adaptiv und trotz inzwischen NonRunFlat, mit über 2,9bar (auch aufgrund Temperaturerhöhung) echt Ende mit lustig.


    Toscha42 (und auch gerne an alle andern Mitleser), kuck mal hier in dem Video (ist ein G20 M340i ohne Adaptiv mit 18") ... du bist ja viel unterwegs und vermutlich auch z.T. auf schlechten Straßen, kennst du so ein Holpern bei dir, oder eher nicht?


    Mittlere Fahrt (Minute 14:35):

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    Langsame Fahrt (Minute 9:42):

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    War jetzt diesbezüglich bei BMW und habe gefragt, ob ich mal 18" ausleihen kann ... der Servicemitarbeiter meinte aber, dass dies eher am Fahrwerk selbst liegt, wobei wenn es kaputt wäre es eher weicher sein müste und nicht härter, allerdings meine Beschreibung sich so anhört, als ob wirklich was nicht stimmt. Auto hat gerade mal 38tk und ist 4 Jahre alt. Gerade das ganz extreme Holpern in der Stadt, sowie das leichte aber anhaltende Aufschaukeln auf der Autobahn war vorher nicht. Probefahrt bei BMW steht Anfang Juni nun an.


    Falls hier doch das Fahrwerk aufgrund eines Defektes getauscht werden muss/kann, ggf. doch auf das adaptive Fahrwerk wechseln ODER eben ein KW V3 Leveling. Da muss ich mich aber noch mit dns und logopower unterhalten.

    Ein Artikel aus einer Fachzeitschrift dürfte da keine rechtliche Bindewirkung haben.

    Ich habe bei dem Verfasser des Artikels mal angefragt, ob er die Quelle vom BMDV hat ... mal schauen.

    Sagen wir es mal so, es steht in der Zulassung nicht umsonst M+S hinter der Reifenkombi

    Das stimmt ... habe aber z.B. aktuell Winterreifen drauf, auf 225/255, wo wiederum kein M+S hinterlegt ist.

    Auch wenn mir die Sinnhaftigkeit dieses Threads insgesamt noch etwas rätselhaft ist ...

    Die Sinnhaftigkeit ist leicht zu erklären: Aufgrund unterschiedlicher Ausstattungen und Empfindungen kann man Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen. Der Rest ergibt sich aus Aussagen, Fragen und Antworten ... habe ich auch im ersten Post kurz erklärt.


    Falls also mal ein Kollege mit dem gleichen Fahrzeug kommt und sich fragt warum ist meine Kiste am holpern und deine nicht, findet man hier jemand mit ähnlichem Model/Fahrwerk/Reifengröße/Luftdruck.


    Ansonsten ganz wichtig, keiner ist verpflichtet alle Beiträge zu lesen ... wenn einem ein Thread nicht gefällt oder einen das Thema nicht interessiert, gibt es diesen tollen Button:

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    Ansonsten einfach mal hier schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out


    VG

    Christoph

    Hallo zusammen,


    angenommen ich möchte aus Komfortgründen auf meinem G20 M340i rundum 7,5J x 18" ET 25mm Sommerreifen fahren, welche sowohl in der COC als auch in einer ABE/Genehmigung aufgenommen sind, allerdings mit dem Zusatz "M+S" oder "nur M+S" versehen ist.


    Frage: Darf ich dann auf dieser Felgengröße (rundum 7,5J x 18" ET 25mm) auch mit Sommerreifen fahren oder nicht?


    Ich beziehe mich hier auf diesen Artikel (siehe vorletzter Absatz), welcher jeglicher aktueller Stammtischdiskussion widerspricht:

    Zulässigkeit von Rad-/Reifenkombinationen
    Immer wieder gibt es Unsicherheiten, ob die in Typengenehmigungsunterlagen/Fahrzeug-/COC-Papieren eines Fahrzeuges oftmals verwendeten Zusätze wie "M+S", "nur…
    www.kfz-sh.de


    Beispiel originale BMW Felgen 780V 7,5J x 18" ET 25mm:


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    Beispiel Rial X10 Felgen X10 7,5J x 18" ET 25mm:


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    rial_x10_racing-schwarz.jpg


    Artikel als Screenshot sowie vollständige ABE der Rial X10 Felgen:

    Habe normal bei 15 °C 2,7 bar rundum ... heute waren es aufgrund hoher Temperatur 3,1bar (+0,4 bar).

    Auto war nur noch am holpern, poltern und wackeln bei kleinsten Wellen/Schwellen, eigentlich nicht mehr ansatzweise komfortabel zu fahren (19" 225/255 nonRF).


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