Beiträge von Christoph

Kurzes Update von meiner Seite:

Seit dem Nabentausch verhalten sich die Vibrationen zunächst etwas anders als bisher. Messtechnisch ist es aktuell zwar ungefähr 20 % besser, was natürlich nicht nichts ist, aber leider immer noch deutlich im nervigen Bereich liegt.

Zusätzlich zu den bekannten Vibrationen bei etwa 105 bis 125 km/h habe ich inzwischen auch noch weitere Auffälligkeiten im Bereich von ungefähr 40 km/h ± 10 km/h.

Was ich außerdem inzwischen bemerke: Wenn ich zum Beispiel von 180 auf 120 km/h abbremse, merke ich ab etwa 140 km/h, dass auch die Bremsen mitwummern.

Ich bin heute rund 90 Minuten Autobahn gefahren. Normalerweise hat man dabei ja einfach Spaß am Fahren, aber bei mir standen die ganze Zeit eigentlich nur die Vibrationen im Fokus. Genau das macht es inzwischen auch so unangenehm: Das Auto warnt einen ja eigentlich über Vibrationen, und man kann in dem Moment gefühlt 0,0 unterscheiden, ob da gerade eine normale Fahrzeugrückmeldung kommt, eine Kollisionswarnung anliegt oder ob man einfach wieder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist.

Ich habe übrigens schon nachgeschaut, ob ich aus Versehen die Lenkradmassage mitgebucht habe — scheint aber nicht der Fall zu sein :S .

Am Montag kommt jemand aus München zu meinem BMW-Haus. Dafür bringe ich den Wagen dann nochmals hin.

Jetzt bin ich dann doch neugierig, da das in der Arbeit immer wieder Thema ist.. wie stellst du Sitz und Lenkrad ein, dass das cluster teileweise verdeckt ist? Bzw. warum stellst du das Lenkrad nicht so, dass du das komplette Cluster siehst?

Weil ich so ergonomisch wie möglich sitze und meine Arme dabei bequem am Lenkrad liegen ... soweit das in Sportsitzen eben möglich ist.

Das „Problem“ hatte ich allerdings schon bei meinem E46. Da waren aber zumindest die Blinker noch im Sichtfeld.

Damit ich den Blinker höre, müsste ich schon das Radio ausmachen. Und beim kurzen Beschleunigen höre ich den Blinker ebenfalls nicht mehr — das ist also auch keine Option.

IMG_6166.jpeg

Und hier, liebes Publikum, sehen sie wahre 1st world problems. ;)

Ich hingegen bin froh daß das Geblinke nicht im Headup auftaucht, speziell nachts.

Grüße

Sven

Klar, das ist natürlich ein klassisches 1st-world-problem — trifft auf Head-up-Display, Komfortblinker und vermutlich das halbe Auto zu. 😉

Gerade deshalb darf man bei solchen Komfortfunktionen aber auch über kleine Alltagsdetails sprechen. Mir geht es ja nicht darum, dass das jeder dauerhaft eingeblendet bekommt, sondern idealerweise als optionale Einstellung.

Wer es nachts störend findet, lässt es aus; wer durch Sitz- oder Lenkradposition die Anzeige schlecht sieht, schaltet es ein. Dann hätten beide Seiten gewonnen.

Die Idee wäre technisch absolut machbar, gerade weil das neue OS und das Curved Display ja komplett softwarebasiert sind. Eigentlich fast eine verpasste Chance von BMW, weil sich klassische Rundinstrumente oder Retro-Themes perfekt als ConnectedDrive-Feature verkaufen würden – mit kaum Zusatzkosten und wahrscheinlich vielen Käufern.

Warum sie es trotzdem nicht machen, liegt vermutlich eher an Corporate Design, Homologation/UX-Vorgaben und daran, dass BMW die neue digitale Designsprache bewusst durchziehen will. Zu viele frei anpassbare Layouts machen Support, Updates und Zertifizierung außerdem komplizierter.

Mit der neuen Klasse hat sich das Thema dann eh ein für alle Mal erledigt.

„Winamp – it really whips the llama’s ass.“ :saint:

Was könnte man denn noch tun? Ich habe ja noch über 1 Jahr Gewährleistung....

Ich würde dir empfehlen, das Ganze einmal zu objektivieren, also messtechnisch sichtbar zu machen.

Wenn es sich „nur“ um ein akustisches Brummen handelt, kann dir dieser Thread weiterhelfen.

Falls zusätzlich spürbare Vibrationen auftreten, ist dieser Thread vermutlich passender.

Falls du Unterstützung benötigst, gib einfach Bescheid. Du brauchst nicht mehr als ein Smartphone und eine kostenlose App.

VG

Christoph

Hoffe das hilft allen hier.

Wenn ihr also Brummen/ Summen/ wummern beim Beschleunigen und Rekuperieren habt dann lasst euch da nix einreden :P ist zu 90% das Diff.

Vielen Dank, hab´s als Fall Nummer 9 hier eingetragen:

Da draußen sind noch einige mit demselben Thema am Kämpfen.

VG

Christoph