Achja und die knackende+quietschende Lenkung, hatte ich mich bei der BMW Kundenbetreuung beschwert, war bei 2 verschiedenen NL und bei der letzten NL, nach Beschwerde, haben es sich 2 Werkstattleiter angesehen. Das Problem wurde geschlossen mit "es ist im Rahmen und nichts auffälliges".
Konntest du das in den NLs demonstrieren bzw. reproduzieren, oder ist es nur sporadisch aufgetreten?
BMW ist somit nicht mehr Premium für mich, denn solche Lenkgeräusche habe ich bis dato bei keinem einzigen Fahrzeug erleben dürfen, egal welche Preisklasse
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was da los ist. Bei den letzten Problemen wurde ich im Autohaus immer zuerst gefragt, wie lange ich das Auto denn noch fahren wolle. Wenn ich dann antworte, dass ich mit 10 bis 20 Jahren rechne, heißt es jedes Mal nur, so lange werde das Auto nicht halten.
Gerade wenn es um so grundlegende Bauteile geht, die das Fahrverhalten – und damit eigentlich auch die „Freude am Fahren“ – spürbar negativ beeinflussen, ist das bei Fahrzeugen in einer Preisklasse von rund 100.000 € schon ziemlich hart. Da hilft einem am Ende auch ein stabilerer Wiederverkaufswert nichts, wenn man das Auto nicht einmal mit gutem Gewissen weiterverkaufen kann und sich irgendwann ernsthaft die Frage stellt, ob es künftig überhaupt noch einmal ein BMW werden soll.
Besonders frustrierend ist für mich dabei der Eindruck, dass man solche Probleme am liebsten einfach über die Garantiezeit hinweg aussitzen möchte – und danach ist es dann ohnehin das Problem des Kunden. Gerade in einer Phase, in der es wirtschaftlich ohnehin nicht mehr so gut aussieht und der Gewinn von 18,6 Mrd. € im Jahr 2022 auf 12,2 Mrd. € im Jahr 2023 und 7,7 Mrd. € im Jahr 2024 gesunken ist, sollte man sich aus meiner Sicht umso mehr um bestehende Kunden kümmern.
Ich möchte mich wirklich nicht ständig beschweren, aber genau deshalb fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass man sich bei einer „Premium“-Marke offenbar nicht einmal mehr selbstverständlich auf Premium-Qualität verlassen kann.