Beiträge von Christoph

    Kannst hier mal nachfragen:


    3er G20 2020 BMW Park Distance Control
    Akustikwarnung bei Hindernissenrund um Ihr Fahrzeug bei zB. Koffer, Pfosten, Begrenzungssteine ....ZUM SCHUTZ AUCH FÜR KINDER UND TIERE Vermeidung von Person...
    bimmer-manufaktur.de


    Ansonsten kannst hier auch nachlesen, was du alles nicht gekauft hast ;)


    Die BMW 3er Limousine - Preisliste für Deutschland.
    Bitte finden Sie anbei die Preise der BMW 3er Limousine, gültig ab November 2020, mit den aufgrund des Preisvorteils durch die Mehrwertsteuersenkung…
    www.press.bmwgroup.com


    VG,

    Christoph

    Gestern habe ich das Auto abgeholt und die Steinschläge wurden mit einem Lackstift ausgetupft. Ist das fachmännisch oder kann ich da irgendetwas machen?

    Les dir mal diesen Thread durch, dann kannst besser einschätzen was "fachmännisch" bedeutet.

    Sind auch ein paar Bilder und Videos dabei.



    VG,

    Christoph

    Ja, hab direkt bei meinem BMW Autohaus im Januar 2024 den Bremsflüssigkeitswechsel (Dez. 2023 fällig) machen lassen und den TÜV (Feb. 2024 fällig).

    Ich hatte das letzte Jahr viel Ärger mit dem Autohaus, vielleicht haben sie es stillschweigend getauscht ... muss ich mal schauen, was drauf steht auf meinen Dämpfern.


    VG,

    Christoph

    So, anbei mal ein Foto von meinem Haubendämpfer ...vielleicht kann da ja einer was rauslesen. TÜV im Januar 2024 war auf jeden Fall kein Problem.


    IMG_1693.jpg

    Fährt hier jemand DS nur hinten ? Oder alle hier Vorne + hinten unterwegs ?
    Hab mir für hinten jetzt die Prospacer 10mm pro Rad zugelegt.

    12/15 ohne ABE mit TÜV Eintragung - standard M-Fahrwerk ohne extra Tieferlegung. Für Tieferlegungsfreunde müsste er natürlich noch runter, aber für mich passt das so allerbestens :saint:

    ouch... da fällt mir direkt ein video von einem m2 ein, der so seinen motor schrottet ||

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    ^^

    Jo, was soll ich sagen, fährt super... 8) :thumbsup:

    Für meinen Geschmack hast alles richtig gemacht :thumbsup: ... vor allem bzgl. TÜV und Versicherungsschutz.


    Das einzige (unumgängliche) Problem ist die Femto vs. BMW-Upgrade Sache.

    Falls jetzt durch ein bitter nötiges BMW-Upgrade dein Auto wieder auf Serie wäre, könntest du nach einem selbständigen Femto-Unlock vie Infinitas-App wieder alles so einstellen wie es vorher war, oder muss das Auto wieder (kostenpflichtig) zu Infinitas?


    VG,

    Christoph

    Das wären laut Liste etwa 12,05 V :huh: .
    Ich lade meine immer nach, wenn sie unter 12,5 Volt fällt. Sulfatierung soll angeblich schon unter 75% beginnen.

    Stimmt ... hab gerade in den Screenshots nachgeschaut, waren bei der CC-Medlung knapp über 12V ... nach dem Ladevorgang hatte diese dann auch nur noch Knapp 12,4V geschaft. War also definitiv hinüber.

    Ein Batteriewächter ist eine gute Idee, ich habe auch einen dran.

    Welche hast du? Gibt´s denn bei Amazon?

    Ihr habt natürlich recht mit der Erhaltung der Batterie durch nachladen.

    Aber mal ehrlich. Ist es die Mühe wert ständig danach zu schauen?

    Ich bin zu faul dazu. Dann kaufe ich eher alle 5 Jahre eine neue Batterie

    Muss man differenzieren. Wenn man weiß, dass man genügend Kilometer am Tag runterrattert, dass die Batterie immer wieder von alleine vollgeladen wird, dann würde ich mich ggf. auch nicht drum kümmern.

    Ständig danach schauen will ich auch nicht, deswegen ja auch ein Batteriewächter, wo man einfach mal (ohne Aufwand) kucken kann oder man ggf. sogar eine Meldung bekommt (und das nicht erst bei 12V :saint:).

    Nach 5-6 Jahren wäre ja auch was anderes ... aber meine SEBANG hat bereits nach 2 Jahren angefangen Probleme zu machen und war dann nach 3 Jahren komplett hinüber.

    Das ist ein legitimer Standpunkt. Aber mir liegt das irgendwie im Blut. Außerdem finde ich die ganze Geschichte mit dem Anlernen einer neuen Batterie affig . 🤷‍♂️
    Aber eines ist sicher. Die Nachladerei ist eines Premiumfahrzeugs unwürdig und BMW macht sich damit lächerlich.

    Das stimmt ... deswegen will ich auch mal schauen, an was das genau liegt, bzw. wie viel Kilometer man benötigt um z.B. 0,1Volt aufzuladen. Wenn man selber etwas beeinflussen kann, dann ist das ja schonmal nicht so schlecht.

    Ich hab für mich auch beschlossen, dass ich mich damit nicht plagen will. Wenn ich sehe was mich des Zubehör kostet, dann kann ich auch alle 5-6 Jahre ne neue Batterie kaufen. Bisher (12 Monate) hatte ich keine Probleme mit der Batterie, Strecken im Schnitt 12-20km, 1x Woche 2x 30km. Im Winter immer Standheizung.

    Hmm, bis auf die Standheitzung ist das auch so mein Fahrprofil ... habe meinen Wagen aber auch im Alter von 2 Jahren gekauft und kann natürlich nicht sagen, was in den 2 Jahren davor war.

    Das Problem mit der nicht vorhandenen Garage habe ich auch, sonst wäre das ja ein Klacks mit dem Nachladen ^^


    War halt echt nervig, wenn nach 2,5 Jahren alle 1-2 Monate die Batterie (trotz Neuladung) komplett auf Null geht bzw. halt die CC-Meldung kommt.

    Besser schon bei 12,5 V. Das sind etwa 75% Ladestand. Es ist eine AGM.

    Das stimmt ... da ich den OBD-Dongel nicht dauerhaft dran habe um via Bimmerlink die Spannung ablesen zu können, habe ich mir schon überlegt einen Batteriewächter mit Logger dranzuhängen.

    BMW Lademanagement hin oder her, bei einer AGM sagt die Ruheklemmenspannung doch ziemlich viel über den prozentualen Ladezustand aus (im Gegensatz zu LiFePO4 Akkus) ... und ab 12,4Volt fängt sie halt schon an zu sulfatieren.

    Meckern im Check-Controll tut das BMW-Lademanagement aber erst ab 37% Ladezustand, wieviel Volt das auch immer sein mögen ... aber ich denke wenig genug, dass die Sulfatierung schon angefangen hat.