Beiträge von Christoph

Was ich mir eben verspreche eine tolle Optik und eine angenehme Fahrweise - letzteres auch, weil ich häufig mit meiner Mum fahre und sie schon etwas älter ist.

Obwohl der Thread eigentlich um Sitze und Exterieur geht, geht´s inzwischen wohl doch eher um allgemeinen Komfort.

Ich selbst habe gesehen, dass ich z.B. auch mit dem adaptiven Fahrwerk und 19 Zoll vermutlich die gleichen Probleme hätte bzgl. Komfort, wie aktuell ohne adaptives Fahrwerk.

Hab gerade ein Video gefunden, welches den Unterschied (Minute 8:30) zwischen den Modis beim adaptiven Fahrwerk gut zeigt (Comfort/Sport):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich heißt das auf 18" oder 17" reduzieren und/oder auf ein KW-Leveling Fahrwerk wechseln. Deswegen, teste deine Wahl vorher bei einer Probefahrt auf deinen üblichen Wegen.

Der BMW Händler bei uns in Ulm hat IMMER die gleiche Probefahrtstrecke ... die ist Popoeben und hat nichts mit dem Alltag zu tun :D

Die Ganzjahresreifen sind aber nicht im M Paket zu bekommen oder?

Nein, aber du kannst ohne Probleme die Reifen welche du mitbekommst z.B. bei Kleinanzeigen verkaufen und andere drauf machen. Weiß allerdings nicht wie das beim Leasing ist.

Wenn, dann wäre ein BMW 320i + M Sportpaket Pro + Adaptivem M Fahrwerk ein Muss.

Und zu meinem großen Entsetzen muss ich feststellen, dass die Winterreifen mit weiteren 2800€ zu buche schlagen. Der Teufel bei BMW steckt im Detail.

Okay, hast deinen Beitrag nochmal editiert (vorher war´s noch der 318d ^^) ... lieber immer neu drunter schreiben, sonst stimmen ja meine Zitate nicht mehr ;)

Winterfelgen und -reifen kannst so kaufen (gebraucht oder 3t-Hersteller) ... da kommst mit der hälfte des Preises (1400€) gut weg.

Danke. Ich war etwas verwirrt hinsichtlich der Modellbezeichnung

Wobei du immer noch nicht erwähnt hast, obs eine Limousine oder ein Touring werden soll ;)

Ich befürchte fast, dass der BMW 3er kein "Premium" Modell ist - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

"Premium Sportlich" auf jeden Fall ... darf man halt nicht verwechseln mit "Premium Komfort".

Ich erwarte von solch einem Preis, dass ein Auto beides kann - komfortabel sein und sportlich aussehen.

Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet.

Wie gesagt, ab dem 320 gibt es dieses "Adaptive Fahrwerk" ... welches du einfach mal Probefahren solltest. Oder eben den 318i mal Probefahren, welcher ja recht leicht, aber meiner Meinung nach leicht untermotorisiert ist für sein Gewicht.

Der 320ger wäre da vermutlich die bessere Wahl. Der 330 ist perfekt bzgl. Motorisierung und der 340 auf jeden Fall für den alltagsgebrauch für Stadt und Land (außer auf freier Autobahn) übermotorisiert ... aber dafür halt ein 6-Zylinder mit Laufruhe.

Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet. Ohne das M Paket verliert der 3er aber seine Wirkung auf mich. Fühlt sich ein wenig so an, als müsste ich zwischen Optik und Komfort entscheiden.

Es geht nichts über eine Probefahrt ... vielleicht ist er ja komfortabler wie dein aktueller Golf. Ist übrigens überall so, egal ob AMG oder R-Line, etc. ... ein reines Sportfahrwerk ist halt kein reines Komfortfahrwerk.

Meine Planung sah eigentlich wie folgt aus:

BMW 318d + M Sportpacket Pro + Sound

Was sagt denn dein Budget und was soll alles sonst an Ausstattung rein? Soll´s eigentlich ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?

Lass mich raten, die Standarträder des M-Pakets sind die mit dem geringsten Komfort :D?

Edit: Die Werksreifen scheinen keine Runflats zu sein - schon mal gut. Die nächste Frage wäre; Sind das Ganzjahresreifen? und was habe ich eigentlich auf meinem Golf :D

Bei BMW gibt´s nur Sommer oder Winterreifen, keine Ganzjahresreifen.

19 Zoll mit und ohne Runflat sind vermutlich nichts für dich.

18 Zoll ohne Runflat Mischbereifung sollte sportlich/komfortabel sein:

2025-05-15_02-38-01.jpg

Ansonsten kannst auch einfach 17 Zöller (und z.B. Ganzjahresreifen) nehmen, welche z.B. komfortabler sind, aber halt das sportliche etwas nehmen.

2025-05-15_02-38-57.jpg

Falls nicht, einfach auf dem 320 umsteigen und für 500€ extra das Adaptive Fahrwerk testen:

2025-05-15_02-42-26.jpg

Ansonsten den Touring mal testen, der ist komfortabler als die Limousine:

2025-05-15_02-55-15.jpg

und auch mal ein Konkurenzprodukt probefahren:

2025-05-15_03-01-21.jpg

2025-05-15_03-01-43.jpg

Es wird tatsächlich die Standartversion (318) des 3ers mit M-Sportpaket.

Und schon sind wir beim springenden Punkt, das adaptive Fahrwerk gibt es erst ab dem 320 ... wobei es sein kann, dass der 318 so leicht ist, dass du im Gegensatz zum 340 auch ohne adaptives Fahrwerk komfortabel unterwegs bist, musst also selbst testen.

Gibt es Must-Haves, die die Komfortabilität weiter steigern (A oder B)? Würde jetzt auf Anhieb denken, dass der BMW mit adaptiven Fahrwerk komfortabler ist

Folgende Dinge würde ich prüfen:

• Serienfahrwerk, M-Fahrwerk, adaptives M-Fahrwerk
    • G20 und G21 sind grundsätzlich unterschiedlich komfortabel von der Federung her.
    • Reifen mit RunFlat, ohne Runflat, Sport- oder Comfortreifen auf 17" 18" oder 19" Felgen.
    • Luftdruck der Reifen.
    • Elektrische oder manuelle Sitze (Feineinstellung + unterschiedlichen minimale Sitzhöhe), Lordose- und Wangenverstellung vorhanden oder nicht?
    • M-Sportsitze und Sportsitze haben unterschiedlichen Verstellmöglichkeiten, z.B. horizontale Kopfstützenverstellung und Sitzflächenneigung.
    • Unterschiedliche Motorisierung kann ggf. durch das Fahrzeuggewicht unterschiedliche Fahreigeschaften haben.
    • Finde ich eine bequeme Sitzposition oder habe ich das ständig das Gefühl, dass ich den Sitz korrigieren muss?
    • Kann ich die Lenkradposition für mich optimal einstellen, wenn ich korrekt sitze?
    • Wo sind meine Ellenbogen wenn ich fahre? Wenn diese aufliegen, ist das bequem?
    • Habe ich bereits Rücken- oder Nackenprobleme, welche empfindlich auf kurze Stöße reagieren?
    • Fahre ich eher alleine oder mit Familie?