Danke. Ich war etwas verwirrt hinsichtlich der Modellbezeichnung
Wobei du immer noch nicht erwähnt hast, obs eine Limousine oder ein Touring werden soll 
Ich befürchte fast, dass der BMW 3er kein "Premium" Modell ist - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
"Premium Sportlich" auf jeden Fall ... darf man halt nicht verwechseln mit "Premium Komfort".
Ich erwarte von solch einem Preis, dass ein Auto beides kann - komfortabel sein und sportlich aussehen.
Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet.
Wie gesagt, ab dem 320 gibt es dieses "Adaptive Fahrwerk" ... welches du einfach mal Probefahren solltest. Oder eben den 318i mal Probefahren, welcher ja recht leicht, aber meiner Meinung nach leicht untermotorisiert ist für sein Gewicht.
Der 320ger wäre da vermutlich die bessere Wahl. Der 330 ist perfekt bzgl. Motorisierung und der 340 auf jeden Fall für den alltagsgebrauch für Stadt und Land (außer auf freier Autobahn) übermotorisiert ... aber dafür halt ein 6-Zylinder mit Laufruhe.
Mit dem M-Paket steigt nicht nur der Preis sondern es scheint auch so zu sein, dass der Komfort extrem leidet. Ohne das M Paket verliert der 3er aber seine Wirkung auf mich. Fühlt sich ein wenig so an, als müsste ich zwischen Optik und Komfort entscheiden.
Es geht nichts über eine Probefahrt ... vielleicht ist er ja komfortabler wie dein aktueller Golf. Ist übrigens überall so, egal ob AMG oder R-Line, etc. ... ein reines Sportfahrwerk ist halt kein reines Komfortfahrwerk.
Meine Planung sah eigentlich wie folgt aus:
BMW 318d + M Sportpacket Pro + Sound
Was sagt denn dein Budget und was soll alles sonst an Ausstattung rein? Soll´s eigentlich ein Neuer oder ein Gebrauchter werden?
Lass mich raten, die Standarträder des M-Pakets sind die mit dem geringsten Komfort :D?
Edit: Die Werksreifen scheinen keine Runflats zu sein - schon mal gut. Die nächste Frage wäre; Sind das Ganzjahresreifen? und was habe ich eigentlich auf meinem Golf 
Bei BMW gibt´s nur Sommer oder Winterreifen, keine Ganzjahresreifen.
19 Zoll mit und ohne Runflat sind vermutlich nichts für dich.
18 Zoll ohne Runflat Mischbereifung sollte sportlich/komfortabel sein:
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Ansonsten kannst auch einfach 17 Zöller (und z.B. Ganzjahresreifen) nehmen, welche z.B. komfortabler sind, aber halt das sportliche etwas nehmen.
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Falls nicht, einfach auf dem 320 umsteigen und für 500€ extra das Adaptive Fahrwerk testen:
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Ansonsten den Touring mal testen, der ist komfortabler als die Limousine:
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und auch mal ein Konkurenzprodukt probefahren:
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