Ich finde den hier ganz gut für den LCI ... und nein, weiß leider nicht woher und ob mit TÜV ![]()
Finde das beim LCI echt megaschwer bzgl. Diffusor.
480553965_3493283710968626_4796604149585434704_n.jpg
Ich finde den hier ganz gut für den LCI ... und nein, weiß leider nicht woher und ob mit TÜV ![]()
Finde das beim LCI echt megaschwer bzgl. Diffusor.
480553965_3493283710968626_4796604149585434704_n.jpg
Im Grunde kann man den B4 recht gut als einen veredelten M440i beschreiben: Er basiert auf dem M440i, bekommt aber den Motor aus dem M4, dazu ein deutlich komfortabler abgestimmtes Fahrwerk und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 300 km/h.
Einen Eco-Modus gibt es meines Wissens nicht, daher wird er im Alltag vermutlich spürbar mehr Sprit verbrauchen als dein M440i. Soweit ich weiß, ist er außerdem in der Regel auf 20-Zoll-Felgen unterwegs.
Optisch und im Innenraum gibt es natürlich auch die typischen Alpina-Merkmale: Der Tacho ist im klassischen Alpina-Design gehalten, also in Blau und Rot, und auch die Bremssättel sind blau. Darüber hinaus kann man sich an vielen Stellen weitere Alpina-Details und Logos konfigurieren lassen — zum Beispiel am Spoiler, im Interieur oder sogar auf dem Leder.
Das ist allerdings nur eine kurze und eher laienhafte Einschätzung von mir. Morgen können das die Alpina-Besitzer sicher noch deutlich genauer, ausführlicher und aus erster Hand erklären 😊
VG
Christoph
Jeder Hersteller, der eine Haube mit aktivem Fußgängerschutz hat..
Moderator: "Das heißt der Fußgänger würde dann wie eine Rampe über das Fahrzeugt ... [STILLE]*1 ... befördert und der Kopf erreicht die Windschutzscheibe nicht."
*1 ... weiß nicht was er in der Stille-Sekunde gedacht hat, vielleicht was macht der THULE Dachträger dann mit dem Fußgänger.
Dachte bisher immer diese Boxen auf dem Dach sind eine Reisegepäckerweiterung ... jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher ![]()
Ich habe auf meinen aktuellen 318 i, den ich mir kürzlich gekauft habe, Continental Reifen drauf, besser gesagt: 225/40 r19 XL Allwetter. Wollte mal wissen, wie gut die sind und ob die für Comfort gut geeignet sind. Habe das M Sportfahrwerk drauf was ja schon was straffer ist und würde gerne das beste aus dem Comfort rausholen. Hab halt keine Ahnung und würde gerne mal eure Erfahrungen hören. Bedanke mich für jegliche Antworten.
225/40 R19 rundum oder hinten 255/35 R19?
Ich selbst fahre vorne -0,2bar und hinten -0,1bar zum Sollwert (Michelin PS4s ohne Runflat) ... kann hier aber nur für den G20 6-Zylinder sprechen.
Wenn du wirklich mehr Comfort haben willst, solltest hier im Forum mal nach dem "KW V3 Leveling" Thread schauen.
VG
Christoph
Die Dämpfer halten 60 Monate, einfach im Monat 59 zur HU fahren und dann nach weiteren 24 Monaten neue einbauen.
Leider entspricht das Datum der Erstzulassung nur selten dem tatsächlichen Fertigungsdatum ![]()
Wie ist es Dir heute ergangen, Christoph?
Ich hatte auch eine Probefahrt mit dem Werkstattleiter. Zuerst dachte ich, er fährt selbst, letztlich sollte aber ich fahren. Er machte insgesamt einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Mein komplettes NVH-Equipment war angeschlossen, und ich habe ihm vorab kurz erklärt, wie das Ganze funktioniert. Er war ziemlich interessiert, weil er so etwas wohl noch nie live gesehen hatte.
Wir waren dann 42 km unterwegs, und ich habe ihm den bisherigen Verlauf der letzten 8 Monate komplett erklärt. Dabei konnte ich ihm das Problem sowohl subjektiv über die spürbaren Vibrationen als auch objektiv über die NVH-Messung zeigen. Ein entsprechendes Messprotokoll habe ich ihm auch dagelassen.
Mein Eindruck: NVH-Diagnostik spielt in der Kfz-Ausbildung, bei Mechatronikern und offenbar auch in der Meisterschule eher keine große Rolle.
Während der Fahrt habe ich ihm die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten gezeigt. Er meinte selbst, dass sich damit deutlich schneller eingrenzen lässt, ob die Ursache bei den Rädern, im Antrieb oder am Motor liegt und fragte mich, woher man solche Software und Hardware bekommen kann.
Messwert:
Fahrerwahrnehmung:
Einordnung:
Ich habe das Auto wie vorab besprochen dort abgegeben und darum gebeten, informiert zu werden, falls der Technikdelegierte aus München kommen muss, damit ich bei der Probefahrt dabei sein kann.
Das Fahrzeug ist komplett im Originalzustand – kein Fahrwerk, keine Spurverbreiterung, selbst die Reifen sind mit Sternmarkierung.
Laut „Fahrzeug-Finder“ stand das Auto gestern Nachmittag sowie auch heute unverändert auf demselben Stellplatz außerhalb des Werkstattbereichs.
Ich warte nun auf eine Rückmeldung, was festgestellt wurde, welche Maßnahmen vorgesehen sind oder ob tatsächlich jemand aus München hinzugezogen wird.
Viele Grüße
Christoph
Als erstes wurde mir ein Formular vor den Latz geknallt wegen der Tieferlegungsfedern. Keine Garantie auf alles was mit Rädern, Achsen und Wellen zu tun hat.
Welche Garantie greift bei dir aktuell?
Wurde mir beim Kauf anders versichert (habe leider nicht schriftliches).
Lesson learned für die Zukunft: Alle getroffenen Vereinbarungen sollten sicherheitshalber noch einmal per E-Mail an den Verkäufer bestätigt werden.
Der Werkstattmeister ging dann mit mir am Steuer auf Probefahrt. Nach kurzem Berühren des Lenkrades kam die Aussage: Wir haben einen M3 mit dem selben Problem.
Sei froh, dass er nicht direkt die Klassiker ausgepackt hat: ‚Stand der Technik‘, ‚kein Einzelfall‘, ‚innerhalb der Toleranz‘ und ‚kein Mangel feststellbar‘.
Der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass die Tieferlegung nicht von ihnen durchgeführt wurde, man aber sehe, dass es von einem Profi gemacht wurde.
Auch hätten sie die Tieferlegung an BMW melden müssen.
Was heißt das genau jetzt für dich? Hab genau aus dem Grund mein KWV3L noch nicht einbauen lassen.
Frage an die Spezialisten: Kann das sein? Der Verkäufer meinte damals, das wisse ja BMW nicht und bei einem Problem würden wir die Federn einfach wieder zurückbauen.
Die Frage hättest am besten zuvor an den Verkäufer stellen sollen, dass Fall X eingetreten ist und der Zurückbau nun anstehen würde. Oder hast es ihm gesagt, und wenn ja, was meinte er dazu?
Sie haben dann das Auto auf die Hebebühne gepackt und laufen lassen. Der Mitarbeiter ( vom Verkauf ) meinte dann, sie hätten das Problem gesehen, es fibriere hinten. Auf meine Nachfrage, was genau, konnte er mir aber keine Auskunft geben. Er könne es selber nicht so gut erklären.
Naja, immerhin ist der Fehler nachstellbar. Frage mich manchmal aber schon, warum diese Information dann vom Verkäufer kommen muss, der fachlich keine Rückmeldung auf Fragen geben kann.
Man müsse jetzt nach dem Ausschlussverfahren Teile tauschen
.
Würde mich mal interessieren, welche das das sind/sein sollen ... Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, Hinterachse.
Er meine, sie erstellen nun drei?? Kostenvoranschläge und schicken sie an BMW.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Ein ganz kleiner Funke Hoffnung bleibt.
Naja, wenn´s auf der Hebebühne auch vibriert, dann kannst ja nichtz wirklich was mit den Federn zu tun haben. Machen sie die Federn raus?
Ach ja.. zu verkaufen: BMW M 340I
![]()
.
Wenn das Problem behoben werden kann, dann gibt´s ja keinen Grund ihn zu verkaufen ... wenn´s allerdings nicht behoben werden kann ... uiuiui.
Oha, inzwischen kann man die Federfarbe auswählen ... wenn ich das richtig sehe:
2026-03-10_20-10-52.jpg
Bei meinem 320d xDrive mussten Antriebswellen vorne und das Vorderachsgetriebe getauscht werden.
Warum das bei dir gemacht werden musste, würde mich echt interessieren.
Ich habe es zunächst fälschlicherweise für Abgas gehalten und mit der Beschreibung des Symptoms das Auto zu BMW gebracht
Sobald man eine Vermutung äußert, werden bestimmte Untersuchungsschritte oft gar nicht mehr gemacht oder gleich in eine bestimmte Richtung gelenkt.
Die haben mir mitgeteilt, dass der Übergang von Turbo auf DPF undicht sei und haben es "repariert". 900 € und der Geruch war noch da.
Ich habe die Reparatur reklamiert und die haben gesagt DPF sei immer noch undicht und BMW wollte mir für 4500 € einen neuen DPF verbauen.
Dann war ich nochmal in einer freien Werkstatt, der ich mitgeteilt habe, dass der DPF undicht sei und die haben auch nochmal abgedichtet
Ich frage mich ehrlich, ob der DPF überhaupt jemals undicht war. ![]()
Von da an habe ich versucht, die Ursache selber zu finden.
Zudem habe ich eine Rauchmaschine gekauft, um zu prüfen, ob mein Abgasstrang wirklich dicht ist - kurzum: war er.
Da erkenne ich mich also schon ein bisschen wieder — ich lasse auch nicht locker, bis ein Problem wirklich gelöst ist.
Ich bin jetzt sehr erleichtert und dennoch hat mich die Aktion Nerven und über 1000 € gekostet.
Bei dir hätten daraus im schlimmsten Fall sogar 5.400 € werden können. Und wenn du nicht selbst so hartnäckig bzw. technisch versiert wärst, hättest du trotz des verlorenen Geldes das Problem womöglich immer noch.
Ich bin von meiner BMW-Werkstatt sehr enttäuscht, dass die auf Verdacht irgendetwas tauschen wollten, ohne eine genaue Diagnose gemacht zu haben.
Dieses Austauschen auf Verdacht finde ich inzwischen auch seltsam. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die freie Werkstatt am Ende wohl für den versteckten Fehler verantwortlich war.
Ein weiteres Problem ist sicher, dass manche Fehler eben erst auftreten, wenn Motor oder Getriebe richtig warm sind. Und so viel Zeit will oder kann sich heute oft keine Werkstatt mehr nehmen — auch eine BMW-Werkstatt nicht.
Trotzdem ist es am Ende einfach schlecht, wenn daraus dann 4.500-€-Diagnosen entstehen, die letztlich eher auf Vermutungen als auf einer eindeutigen Fehleranalyse beruhen.
Wahrscheinlich interessiert die Geschichte niemanden, dennoch hilft es mir, meinen Unmut niederzuschreiben.
Ich glaube allerdings schon, dass das einige interessiert — allein deshalb, weil man sich mit solchen Erfahrungen dann nicht ganz so allein fühlt. ![]()
Die komplette NVH-analyse schicke ich dir noch dazu. Dass muss ich noch voll Einscannen.
Wäre super, wenn du das noch machen kannst ![]()