Beiträge von Christoph

    Nur bräuchte ich dafür ja die Masse?

    Mach einfach die Abdeckung im Kofferraum auf wo die Batterie ist. Die komplette Karosserie ist der Minuspol/Masse.

    Ich denke, die Ampere messen wäre durchaus auch möglich?

    Bloß nicht ... du musst Volt messen, nicht Ampere, sonst verursachst einen Kurzschluss.

    Da keine Sicherung vorhanden ist, entsprechend in die Pins rechts-/links reinstecken, oder?

    Einer der beiden Pins ist Plus ... Voltmeter auf mehr als 12V Gleichstrom (DC) stellen (und rotes Kabel richtig einstecken, nicht auf Ampere!!!), schwarzes Kabel vom Voltmeter an die Masse/Karosserie.

    Mit dem roten Kabel vom Voltmeter prüfst dann beide Pins ... eins von beiden ist dann Plus. Siehst dann, wenn das Messgerät 12V anzeigt.

    Nicht, dass es der erste und letzte Messversuch wird. Im Zweifelsfall hätte ich Sicherungen da.

    Vielleicht lässt es doch lieber jemand machen, der ein klein wenig Ahnung hat :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christoph

    Ich klinke mich in den Thread einmal ein.

    Der obige Beitrag kann ignoriert werden. Fahrzeug ist ein G21, Mildhybrid. Ich habe entsprechend Kabel nach hinten verlegt, Massepunkt vorn angeschlossen - soweit alles bestens. Die Kamera gibt jedoch kein Bild aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Klemme 207 und 238 "tot" sind, trotz Lila-Stöpsel und Metallplättchen dahinter. Die anderen Klemmen sehen definitiv leer aus, diese beiden jedenfalls nicht. Mit Klemme 30 (238) hätte ich zumindest erwartet, dass das Kamera anspringt.

    Die fuse-PDF habe ich mir bereits organisiert. Die Klemmen 207- und 238 ist ebenso unbelegt, ohne Sicherung. Hat jemand ggf. noch einen Tipp, auf welcher Klemme es "funktionieren" müsste? Ich bin für Vorschläge offen. :)

    Klemme 207 sollte als Zündungsplus eigentlich nicht tot sein ... hast du mal mit dem Multimeter gemessen?

    Paar Eckdaten: Auto ist BJ 12/19 und wurde ca. am 10/20 als Gebrauchtwagen mit ca. 4,6k km gekauft.

    Was ist es denn für ein Model?

    War es ein Vorführwagen?

    Service wurde immer bei BMW gemacht, muss aber gestehen, dass ich mal den Ölwechsel Service etwas überzogen habe (max. 400 km).

    Technisch gesehen wird das wohl nicht ins Gewicht fallen ...

    Jetzt ist die großartige Frage, ob jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie BMW damit umgeht.

    ... aber ich würde das die BMW-Werkstatt klären lassen und erst gar nicht auf den Umstand hinweisen.

    Theoretisch habe ich noch Premium Selection Garantie, jedoch ist die Frage, ob der Motor unter diese Garantie fällt.

    Da liest dir am besten mal die Bedingungen durch ... aber wie gesagt, lass das am besten den Serviceberater erstmal klären.

    Das unglückliche was dazu kommt ist, dass aktuell wieder ein Ölwechsel anstand, ich den Termin bei der Werkstatt gemacht habe, welcher dann natürlich 1-2 Wochen später war, ich somit wieder etwas den Ölwechsel überzogen habe und nach der Terminvergabe das Problem entstanden ist.

    Hatte ich auch ... soviel ich weiß sind 4 Wochen überzug kein Problem, hat man dann auch keinen orangenen Eintrag drin.


    VG,

    Christoph

    Als Tipp für diejenigen, die auch einen Kompressor mit einem (super nervigen!) Schraubgewinde haben: https://www.amazon.de/dp/B09YV…dt_b_product_details&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die Adapter gibt es auch mit einem Verlängerungs-Schlauch, aber mit dem kleinen Einschraubstück lässt sich der originale Schlauch noch normal am Kompressor befestigen und die originale Länge reicht mir dreimal. Hätte ich schon viel früher nach suchen sollen, was für eine Erleichterung!

    Sehr gut ... was ist das für ein Luftdruckgerät, suche auch noch eins.


    Edit: Hab´s gefunden, Milwaukee M12BI ... scheint sehr solide zu sein, aber leider wird noch ein Akku und Ladegerät benötigt.

    Insgesamt waren es 24 Autos und 34 Personen. Einige kamen Spontan oder fuhren schon früher wieder nachhause. Das tolle daran war das die Altersklasse schön durchmischt von Jung bis Erfahren vertreten war.


    Das Mittagessen war auch sehr klasse und alle hatten sichtlich Spaß. Die ganze Reihe bis hinten war von uns.


    WhatsApp Bild 2024-04-27 um 20.13.54_f7256fcd.jpg

    Sehr schön, habt ihr auch ein Gruppenfoto, wer wer ist? :saint:


    VG,

    Christoph

    Schaust mal hier:



    VG,

    Christoph