Beiträge von Christoph

Subjektiv und objektiv ist gut.

NOCHMAL: der g30 verbrennt einem die Hand. Ich spüre im g20 nicht, ob sie läuft. Das ist einfach eine schlechte Lenkradheizung für ein 120k Auto.

Selbiges mit der Sitzheizung…

Objektiv mit objektiv und Apfel mit Apfel vergleichen ist sogar noch besser :saint:

• Unterschiedliches Leder zwischen M-Bezug und Alpina-Bezug.
    • Ggf. unterschiedliche Firmware, welche die Heizung ansteuert/regelt.

Kleines Beispiel bei meinem G20:

• Meine Freundin findet die Sitzheizung auf 2-3 super, ich stelle sobald wie möglich auf 1 zurück.
    • Hatte letztes Jahr mal ein Problem mit dem Fahrwerk und einen 320d als Vergleich bekommen. Nachdem das ein Unterschied wie Tag und Nacht war, meinte man, ja, das sei ja auch ein 320d und kein M340i ^^

Lösung:

• Willst du nur deinen Ärger loswerden oder
    • das Problem lösen?

Wenn du das Problem lösen willst, dann musst ein Pendant (Typ, Baujahr, Software, etc) von deinem Auto finden und schauen, ob dies bei dem Pendant anders ist (also ob hier die objektive Temperatur anders ist).

Alles ganz nett gemeint von mir um ggf. dein Problem zu lösen.

VG

Christoph

Danke für die sachliche Nachfrage – die verdient natürlich auch eine ordentliche, sachliche Antwort.

Der Beitrag ist inhaltlich meine Meinung – lediglich forenpolitisch korrekt formuliert, formattechnisch aufgeräumt und orthografisch/stilistisch geglättet. Das hat nichts mit „generierten Inhalten“ zu tun – der Inhalt bleibt meiner.

Mache ich nicht immer, aber nachdem ich in letzter Zeit sehe, wie hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, halte ich das persönlich für sinnvoll. Ich habe keine Zeit, mich wegen kleinster Unstimmigkeiten zu meiner Wortwahl oder meinen Aussagen in seitenlangen Diskussionen zu verlieren oder mich nachträglich rechtfertigen zu müssen. Manchmal würde es einigen gut tun, den eigenen Beitrag kurz auf Verständlichkeit und Ton prüfen zu lassen – dann versteht man schneller, warum bestimmte Themen hier so leicht zu „Flammherden“ werden.

Und ja: Es kann auch vorkommen, dass ich in der Eile mal „…“, „->“ oder „-“ nutze. Wenn man die passenden Shortcuts kennt, schreibt man’s eben gleich sauber.

Habe gerade ChatGPT gefragt, was diese zu der Frage aon DNS meint:

Zitat

Am stimmigsten: Grau / Anthrazit (Gunmetal) – wirkt OEM+, passt zu fast jeder Felgenfarbe, ist sichtbar ohne zu schreien und harmoniert sowohl mit Blau als auch mit den restlichen dunklen Details.

Wenn du’s noch dezenter willst: glänzend Schwarz – dann „verschwindet“ der Sattel auf Fotos allerdings schneller.

Heißt: Die Einschätzung der KI liegt ziemlich nah an deiner Richtung. Aber keine Sorge – trotz deiner knappen KI-nahen Antwort „Schwarz“ bin ich nicht davon ausgegangen, dass du dir deine Meinung „bauen“ lässt.

Falls du zufällig auch einen Mac hast (und dir ein sauberer Schreibstil ebenso wichtig ist), ein kleiner Tipp:

• Bindestrich (-): -
    • Gedankenstrich (–): Option (⌥) + -
    • Langer Gedankenstrich (—): Option (⌥) + Shift (⇧) + -

VG

Christoph

Mein erster Eindruck:

• Wagenfarbe: perfekt!
    • Schwarz: wirkt stimmig – aber dann stellt sich die Frage: Wo bleiben die Bremssättel?
    • Rot: passt bei schwarzen Autos super. Bei deinem Foto (nur Front, ohne Rückleuchten) wirkt es noch nicht ganz so rund – könnte aber in einer Gesamtseitenansicht inkl. Heckleuchten durchaus stimmig sein.
    • Andere Farben: sind nicht so mein Fall – ist am Ende natürlich Geschmackssache.
    • Grau: sieht nicht schlecht aus, aber eher unauffällig.
    • Blau: könnte sich mit der Wagenfarbe etwas beißen.

Wenn ich mich JETZT entscheiden müsste, würde ich "Wagenfarbe" nehmen, ansonsten "Grau", dann "Rot".

VG

Christoph

Hatte mich mal vor 1-2 Jahren damit beschäftigt ... es gibt so Vinylaufkleber, welche (wenn sauber aufgebracht) ein passendes Ergebnis bringen.

Ich selbst hab´s allerdings verworfen, find das matte Cerium Grau vom PreLCI perfekt ... und ich wusste nicht, wie ich das auf´s xDrive Logo anwenden soll.

VG

Christoph

Screenshot 2025-12-23 at 12-55-35 2019_7thGen_BMWM340i-Rear340iEmblemVinylModOverlays-Black_1024x1024.webp (WEBP-Grafik 1024 × 768 Pixel).jpg

Hat jemand Erfahrung, wie sich das M-Sportfahrwerk im Cabrio verhält im Vergleich zum adaptiven?

Letzte Woche habe ich den M440i als Cabrio bestellt und das adaptive Fahrwerk der ursprünglichen Konfiguration noch hinzugefügt.

Ich lese aber in vielen Threads „Man spürt keinen Unterschied, das Geld kannst du dir sparen.„

Das Cabrio ist ja doch um einiges schwerer, als der G20 den ich aktuell mit M-Fahrwerk fahre.

Hast du garantiert nichts falsch gemacht ... bin schon einen M340i mit und ohne gefahren, das ist sehr wohl ein Unterschied.

Schau mal hier ab Minute 9:48 ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also akut habe ich keine Probleme mit dem Auto,

Seit Oktober 2025 wird mir in der myBMW-App die Meldung angezeigt, dass es ein Problem mit dem Scheinwerfer gibt. Dabei ist der Scheinwerfer seit fünf Wochen bereits erneuert, und der Fehlercode ist auch nicht mehr vorhanden – trotzdem steht die Meldung in myBMW weiterhin drin.

Wichtig: In der App sieht man auch, von wann die Meldung stammt. Es kann also gut sein, dass sie bei dir ebenfalls schon älter ist und einfach nie aus dem System gelöscht wurde.

Ich habe eher Sorge, dass die Batterie selbst teildefekt ist und ich diese reklamieren sollte .

Schau mal in den allgemeinem "Batterie Thread" ... der intAct Battery-Guard bringt viel Licht ins Dunkel.

Ich fahre sporadisch längere Strecken, da käme es sehr ungelegen, wenn ein Start nicht mehr möglich wäre 😅

Dein Auto meldet das schon von selbst (also im Display), wenn die Batterie schwach ist. Da kommt dann "Auto sofort starten" und zuvor geht die Innenbeleuchtung/Ambientelicht schon nicht mehr.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nein, es wurde vermutlich nur noch nicht aktualisiert im Backend, daher die veraltete Meldung.

Das System muss klarkommen. Wenn eine neue Batterie eingebaut wird kann die von fast leer bis voll geladen sein.

Er hat die Batterie

1. eingebaut und anschließend mit BimmerCode (vermutlich eher BimmerLink) angelernt/registriert, also den Batteriezustand im BMW-System hinterlegt.
    2. danach direkt an der Batterie 24 Stunden lang geladen (die Batterie ist vermutlich voll, im System wird aber ggf. noch der Zustand vor dem Ladevorgang angezeigt).
    3. Die App (BimmerLink oder myBMW) meldet weiterhin „Batterie schwach“.

Am Ende kannst du den tatsächlichen Zustand am zuverlässigsten prüfen, indem du – sobald sich der BMW „schlafen gelegt“ hat – die Batteriespannung mit einem normalen Multimeter misst und alternativ dein Auto nochmal über die Ladepunkte unter der Motorhaube auflädst, damit das System den Vorgang erkennt.