Beiträge von BMW7005

Das ist aber auch der normal x-drive.. die Zeiten von Permanentem "Blöden" Allrad der dauerhaft z.B. auf 50/50 steht sind vorbei.. die ganzen modernen System schalten hin und her wie es eben die Fahrsituation erfordert.. so auch jeder 320d mit x drive.. beim M ist es lediglich entsprechend viel Hecklastiger ausgelegt, es fährt sich aber nicht wie ein RWD und man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen AWD und RWD, auch wenn der Allrad aus ist, fährt sich das trotzdem anders als der RWD..

Daher muss ich leider deine Annahme etwas dämpfen, es fühlt sich nicht an wie RWD und fährt sich auch nicht so..

Wahrscheinlich wegen den 50 KG zusätzlichen Gewicht auf der Vorderachse? Aber wenn du auf 2WD stellst müsste sich das Teil doch genauso wie ein RWD driften lassen? :D

Aber die Performancedaten sind schon ein krasser Unterschied:

M3 Competition Limousine 510 PS
    Beschleunigung 0–100 km/h s 3,9

Beschleunigung 0–200 km/h s 12,5

M3 Competition xDrive Limousine 530 PS

Beschleunigung 0–100 km/h s 3,5

Beschleunigung 0–200 km/h s 11,8

Leider weist BMW offiziell nur 0-200 aus... Mich würde ja mal interessieren wie es von 100-200 aussieht? Selbst von 30-200 dürfte der Unterschied zwischen xDrive und RWD kaum einen Unterschied ausmachen?

Ich habe noch eine andere Frage zum xDrive beim G8X. Ich habe mich in den letzten Tagen noch mal intensiv damit beschäftigt und im Prinzip ist der xDrive bei den G8X Modellen doch so designed, dass es ein Hinterradantrieb mit bei Bedarf (wenn zu wenig Traktion vorhanden ist) zuschaltbarer Vorderachse?

Also ist der M xDrive kein typischer "permanenter" Allrad, oder? Und dadurch das die Lenkübersetzung minimal anders ist sollte das Lenkgefühl beim xDrive fast genauso wie beim reinen RWD sein?

BMW schreibt dazu offiziell:
    In normalen Fahrsituationen wird die Antriebskraft in vollem Umfang an die Hinterräder geleitet. Erst wenn diese an die Grenzen der Kraftübertragung gelangen, werden auch die Vorderräder einbezogen.

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com…e-im-bmw-m3-und-im-bmw-m4

Ergänzend dazu sagt ein BMW Ingenieur

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dasselbe.

Deswegen habe ich eigentlich das Gefühl, dass der G80 LCI 2 xDrive mit 530 PS die bessere Lösung als der RWD ist? Weil man den Motor mit mehr Leistung bekommt, aber sich das Auto eigentlich in jeder Situation wie ein RWD anfühlt. Nur wenn man wirklich schnell durch Kurven fährt und die Traktion auf der Hinterachse nicht mehr ausreicht wird die Vorderachse zugeschaltet.

Der RWD G80 LCI2 hat weiterhin nur 510 PS und der hat anscheinend kein Update bekommen? Ich dachte eigentlich, dass die Software für den Motor bei allen G8X ab LCI2 optimiert/verbessert wurde?

Wir konnten da ja live schonmal schauen und z.B. der G80 pre LCI von Ludger ist mit Schnitzer (Remus) Anlage nicht lauter als mein LCI1 mit Remus, das gibt sich also nichts.. könnte höchstens sein, das die Klappensteuerung Serie ein wenig anders schaltet oder so..

Vielleicht ist es auch erst der LCI 2 (ab 2024) der leiser geworden ist? Ich habe schon das Gefühl, dass die älteren G80 lauter sind?
    Du wohnst ja auch im Taunus, vielleicht können wir ja mal vergleichen wenn ich meinen G80 bekomme.

@CJ#22

ja, genau das ist subjektiv. Ich mag den Sound auf jeden Fall :)

Ein Kumpel von mir hat einen M4 aus 2022 mit Aulitzky Abgasanlage und Downpipes und ich muss ehrlich sagen der ist mir zu laut? :D Ich bin mit dem schon zusammen Track gefahren und das Auto ist besonders mit offener Klappe selbst im Innenraum unfassbar laut. Aber auch schon vor der Aulitzky kommen mir die M4 Autos aus 2022 viel lauter vor als die neueren mit LCI1 und LCI2?

Ja, es ist schon nervig, dass die Autos mit großen Motoren immer leiser werden müssen... Der Sound gehört bei einem AMG, M BMW oder Porsche einfach dazu.

Ob das jetzt von der UN kommt oder woher auch immer spielt keine Rolle. Die EU setzt solche Sachen sofort um und genau das ist ja das Problem. Und ich verstehe einfach nicht warum die EU so wirtschaftsfeindlich gegenüber der Automobilindustrie eingestellt ist... Aus welchen Grund?

@CJ#22
    Mein M340i ist ja aus 2025 und ich finde den gar nicht so leise? Also wenn du in Sport+ fährst und ordentlich beschleunigst ist der Sound schon nice. Ich bin mal gespannt wie mein M3 dagegen wird, der müsste ja schon deutlich lauter sein als ein M340i?

Diese News klingt nicht gut... Ich habe ja einen neuen M3 Competition bestellt der im Februar/März 2026 ausgeliefert werden soll. Den betrifft das dann aber nicht, oder? Die neue EU Regelung soll ja erst ab 01.07.2026 in Kraft treten?

Man muss sich aber ehrlich mal fragen, wieso die EU so eine wirtschafsfeindliche Politik gegen die Automobilhersteller in Europa macht die es aufgrund der globalen Wettbewerbssituation sowieso nicht leicht haben (E-Autos, Zölle, mehr Konkurrenz aus USA und China) und dann haut die EU den Autoherstellern noch eine rein... Auch wenn es offtopic ist: Wie kann eine Politik nur so blöd sein und einem der wichtigsten Branchen im eigenen Land so schaden... Unfassbar.

Normal dürfte das gehen weil die Sättel sind gleich, man müsste nur mal schauen wegen dem Halter, der dürfte ja größer sein wegen der Scheibe..

Von BMW supported wird das natürlich nicht.. der Weg laut BMW ist klar Sättel etc alles weg und die Compound Bremse komplett kaufen und einbauen..

Okay, gut zu wissen. Ich denke ich ändere meine G80 Bestellung nächste Woche und schmeiß die Keramik raus :) Damit spare ich sogar ein paar Tausend Euro und muss mir weniger Sorgen machen. Der einzige Grund warum ich sie doch drin hatte war, dass die durch das Race Track Paket günstiger ist als wenn man sie einzeln konfiguriert und sonst habe ich eh alle Sonderausstattungen drin die im Race Track Paket enthalten sind. Aber das Kostenrisiko (kaputte Keramikscheiben die logischerweise nicht von der Garantie abgedeckt sind) und die Tatsache, dass die selbst aufn Track wesentlich weniger Robust als Stahlbremsen sind spricht dann doch eher für die Compound Bremse und mir ist eine Konfiguration wichtig, die von BMW 100% supported ist.

Zur Bremsleistung an sich: Ja, die Compound ist auch hervorragend. Ich habe die schon im M4 getestet und hatte da nichts auszusetzen. Der einzige Nachteil ist halt, dass die bei Tracknutzung auch relativ schnell verschleißt aber 2 Jahre sollte die schon durchhalten. Bei der Keramik würde es mich aber schon sehr ärgern, wenn ich alle 1-2 Jahre 15k zahlen muss während man für die Compound dann alle 2 Jahre nur etwa 3k zahlt was für mich komplett in Ordnung geht.

Die Sättel können soweit ich weiß übernommen werden, man wird hier auch die SW anpassen müssen, ähnlich wie beim 340er wenn man von 348 auf 374mm Bremse wechselt, das ist aber nur eine Kleinigkeit 👍🏻

Das heißt ich kann auch von der Keramik auf die Compound wechseln? Also selbst wenn ich die Bestellung so lasse und mein M3 mit Keramikbremsen kommt und im worst case (Tracknutzung) die Keramik-Bremsscheiben nach 1-2 Jahren kaputt gehen kann mann die Bremsättel von der Keramikbremse behalten und auf die Compound (Stahl Bremsscheiben) wechseln und auch so, dass das von BMW offiziell supported ist?

Ja, es kommt sehr stark drauf an wie man fährt. Die NOS macht mir ehrlich gesagt am meisten Spaß und das schöne an der Strecke ist, dass sie wenn man die Linie gut fährt relativ schonend fürs Auto und insbesondere die Bremse ist. Vor allem aber auch, weil es kaum Kurven gibt wo man extrem hart Bremsen muss. So richtig hart mit extrem hoher Geschwindigkeit muss man eigentlich nur nach dem Schwedenkreuz bremsen.

Der Hockenheimring hingegen ist wirklich eine hohe Belastung für die Bremse, weil man mehrfach in kurzer Zeit extrem hart bremsen muss.

Ich versuche aber schon gerne einer der schnellsten zu sein, wenn ich aufn Track bin :D Aber trotzdem mache ich auch 1-2 cooldown laps und das ist wirklich sehr wichtig!

jenze

Es hängt vielleicht auch davon ab, was für einen Status du dort als Kunde hast. Meine Firma ist auch bei der NL Kunde und es wurden schon mehrere BMWs im Leasing dort bestellt.

Ich glaube aber auch, dass man als Privatkunde gut damit argumentieren kann, dass es auf Mobile von BMW Händlern Neuwagen (G80 M3C) zwischen 95-105k gibt (je nach Ausstattung) und wenn da nichts passendes für dich dabei ist haben die schon die Möglichkeit (wenn sie wollen) dir den Rabatt zu geben.

@CJ#22

Danke für die vielen Infos. Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Bei BMW ist es kein Problem die Bestellung anzupassen (Keramik raus und Compound rein) und das werde ich wohl auch machen.

So wie ich das sehe ist das größte Problem an der Keramikbremse, dass die halt auch im Straßenvekehr bei -20 Grad funktionieren muss und dementsprechend bearbeitet wurde und das Material dann nicht vergleichbar mit Keramikbremsen aus dem Rennsport ist die erst ab 200 Grad richtig gut funktionieren und viel heißer werden können. Die haben ja auch nicht das Problem, dass die Autos kalt im Winter funktionieren müssen.

Aber es wäre schon cool wenn BMW und Porsche das dann mal dazu sagen würden :D Ich habe eigentlich gedacht, dass die Keramik von BMW und Porsche gerade aufn Track das beste ist.

Ein anderer Punkt ist: Wenn mal ein kleiner Stein in die Bremsscheibe fliegt und man dann schnell mal 15-20k los ist ist das auch sehr ärgerlich. Dann ist es mir auch deutlich lieber die Compound zu fahren und vielleicht alle 2 Jahre eine neue Compound als das Risiko zu haben, dass die Keramik an einem einzigen Trackday kaputt gehen kann.