Beiträge von BMW7005

Ich finde das nur immer schön wie positiv sowas verpackt wird, obwohl die Ingenieure gezwungen sind, die Motoren hier mit allem möglichen "Mist" zu versehen, der eigentlich absolut unnötig ist, nur damit man eine Abgasnorm einhält.. :S

Kann mir keiner erzählen das sich ein Motoring. denkt geil das isses.. das hat uns schon immer gefehlt..

Mit dem Verfahren was BMW da verwendet ist aber theoretisch (beim neuen M3) mehr Leistung möglich, da man hier nicht das Miller Verfahren mit irgendeinen Mild-Hybrid System verwendet. Wenn BMW hier Elemente aus dem Rennsport nimmt finde ich das schon eine gute Lösung?

Alles andere ist eine politische Diskussion... Ich verstehe es auch nicht, warum es den Autoherstellern in Europa so schwierig gemacht wird.

Fulano

Bei einem G8X sollte man generell mit der Einstellung rangehen, dass so ein Auto eher stark im Wert fällt.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass gut ausgestatte Autos deutlich mehr bringen werden. Ich habe letztes Jahr überlegt einen F80 mit Top Ausstattung zu kaufen (Schwarz, Carbon, Schalensitze, Sommerauto, wenig KM) und da gab es so gut wie keine. Ein paar standen drin und die waren dann um über 80k. Neuwertige G80 mit den Anforderungen habe ich so gut wie gar keine gefunden und die die drin standen waren "nur" 4-5 TEUR günstiger als mein neu bestellter G80 mit einem Listenpreis von knapp 130 TEUR , aber es gab echt einen guten Rabatt. Und dann habe ich gleich lieber einen neuen bestellt.

Da das Auto keinen Winter fahren wird und eine perfekte Ausstattung hat kann ich mir schon vorstellen, dass so einer in 5-10 Jahren mal sehr gefragt sein könnte. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Aus meiner Sicht gibt es halt wirklich nur sehr wenige M3 Limousinen die Carbon Innen+Außen+Schalensitze haben. Wenn ich mir die Angebote bei Mobile anschaue... 95% der M3 sind grausam konfiguriert...

Dennis hat ja auch einen LCI2 er sollte das denke gut beurteilen können im vergleich zum V4 :thumbup:

KW V4 ist definitiv ein sehr gutes Fahrwerk.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele unterschätzen was die M GmbH für einen enormen Aufwand und Geld in die Entwicklung des Fahrwerks gesteckt hat.

Ohne jeden Zweifel ist KW V3 oder V4 sehr gut. Inwiefern es aber objektiv besser ist als das Serienfahrwerk vom G8X hängt aus meiner Sicht auch von den persönlichen Bedürfnissen der Fahrer ab. Ein KW Fahrwerk kann man vom Setup natürlich besser an seine Anforderungen anpassen und viele stören sich daran, dass das M-Fahrwerk sehr hart ist.

CJ#22

ItIsNo911

Ja, können wir gerne mal machen. Vielleicht bietet sich das auch im Taunus oder sogar mal auf der NOS an? Ich habe auch schon viele Autos getestet und bin wirklich sehr happy mit dem Fahrwerk.
    Natürlich muss man sagen, es ist sehr hart. Ja. Unebenheiten merkt man krass. Aber genau das will ich auch, also das Fahrwerk gibt mir genau das Feedback was ich haben will. Theoretisch können wir es ja direkt hintereinander im direkten Vergleich mit unseren beiden M3 mal testen.

Ein Freund von mir fährt den G82 pre-LCI und da war ich auch nicht so 100% happy mit dem Fahrwerk und Dämpfern. Aber bei meinem 2026er M3 fühlt sich das viel besser an quasi identisch mit dem M3 CS.

Also beim Fahrwerk würde ich direkt auf ein V3 gehen, ab Werk hat man kaum Einstellmöglichkeiten, ein gut eingestelltes V3 ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zur Serie. Ich kann dir gerne meine Fahrwerkseinstellung mit V3 per PM schicken, ist so ein Mittelding zwischen NOS und Landstraßenabstimmung.

Hier musst du nur schauen, willst du NOS fahren oder GP Strecke, entsprechend muss anders abgestimmt werden.

Ich bin erstaunt, dass du das Serien-FW so negativ empfindest? Ich bin das Serien-FW auf der Rennstrecke gefahren und fand es sehr gut, bis auf den Fehler, dass ich es auf der NOS zu hart eingestellt habe. Aber das Feedback vom Auto, Handling, Performance, Kurven und Stabilität ist aus meiner Sicht mit das beste bei einem M3 möglich ist.

Wenn ich das Fahrwerk vom LCI 2 gegen den CS teste merke ich keinen Unterschied.

Olympus

Danke für das Update. Wenn man 5000 KM mit einem falsch kalibrierten VTG gefahren ist wäre es mir glaube ich auch lieber, wenn die das komplette VTG tauschen. Läuft ja sowieso über Garantie.
    Wobei die technische Frage hierbei ist, ob das VTG physikalischen Schaden (erhöhter Verschleiß) davon nimmt, wenn es falsch kalibriert ist, oder ob es einfach egal ist?

CJ#22

3000 KM ist natürlich sehr wenig. Zu niedrig sollte die Laufleistung auch nicht sein, ich denke langfristig ist 4-7 TKM pro Jahr optimal für einen Sportwagen.

Ansonsten bin ich da optimistischer als du. Software Updates wird es von BMW lange geben und wir werden auch G80 mit H Kennzeichen sehen. Die Substanz von dem Auto ist hervorragend und die Technikversorgung mit Ersatzteilen sehe ich weniger problematisch.