Beiträge von BMW7005

CJ#22

ItIsNo911

Ja, können wir gerne mal machen. Vielleicht bietet sich das auch im Taunus oder sogar mal auf der NOS an? Ich habe auch schon viele Autos getestet und bin wirklich sehr happy mit dem Fahrwerk.
    Natürlich muss man sagen, es ist sehr hart. Ja. Unebenheiten merkt man krass. Aber genau das will ich auch, also das Fahrwerk gibt mir genau das Feedback was ich haben will. Theoretisch können wir es ja direkt hintereinander im direkten Vergleich mit unseren beiden M3 mal testen.

Ein Freund von mir fährt den G82 pre-LCI und da war ich auch nicht so 100% happy mit dem Fahrwerk und Dämpfern. Aber bei meinem 2026er M3 fühlt sich das viel besser an quasi identisch mit dem M3 CS.

Also beim Fahrwerk würde ich direkt auf ein V3 gehen, ab Werk hat man kaum Einstellmöglichkeiten, ein gut eingestelltes V3 ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zur Serie. Ich kann dir gerne meine Fahrwerkseinstellung mit V3 per PM schicken, ist so ein Mittelding zwischen NOS und Landstraßenabstimmung.

Hier musst du nur schauen, willst du NOS fahren oder GP Strecke, entsprechend muss anders abgestimmt werden.

Ich bin erstaunt, dass du das Serien-FW so negativ empfindest? Ich bin das Serien-FW auf der Rennstrecke gefahren und fand es sehr gut, bis auf den Fehler, dass ich es auf der NOS zu hart eingestellt habe. Aber das Feedback vom Auto, Handling, Performance, Kurven und Stabilität ist aus meiner Sicht mit das beste bei einem M3 möglich ist.

Wenn ich das Fahrwerk vom LCI 2 gegen den CS teste merke ich keinen Unterschied.

Olympus

Danke für das Update. Wenn man 5000 KM mit einem falsch kalibrierten VTG gefahren ist wäre es mir glaube ich auch lieber, wenn die das komplette VTG tauschen. Läuft ja sowieso über Garantie.
    Wobei die technische Frage hierbei ist, ob das VTG physikalischen Schaden (erhöhter Verschleiß) davon nimmt, wenn es falsch kalibriert ist, oder ob es einfach egal ist?

CJ#22

3000 KM ist natürlich sehr wenig. Zu niedrig sollte die Laufleistung auch nicht sein, ich denke langfristig ist 4-7 TKM pro Jahr optimal für einen Sportwagen.

Ansonsten bin ich da optimistischer als du. Software Updates wird es von BMW lange geben und wir werden auch G80 mit H Kennzeichen sehen. Die Substanz von dem Auto ist hervorragend und die Technikversorgung mit Ersatzteilen sehe ich weniger problematisch.

Ja, das sehe ich ähnlich wie ihr. Mit einem neuen G8X hat man natürlich die ersten 2 Jahre relativ hohe Wertverluste, ich denke man sollte sich so ein Auto auch nur neu kaufen, wenn einem der anfängliche Wertverlust egal ist.

In 5-10 Jahren sieht die Lage dann komplett anders aus. Werden dann überhaupt noch Verbrenner M3 gebaut?

G8X in guten Zustand (kein Tuning, keine Software, Garagenauto, wenig KM, gute Ausstattung) werden dann aus meiner Sicht sehr wertstabill sein. Das sieht man auch, wenn man nach guten F80 schaut, da gibt es wenige und die sind teuer.

Leider ist es ja so, dass viele M BMWs für den Alltag benutzt werden, Billigtuning, Software, viel KM, Winter, Salz usw....

Olympus

Man kann die automatische Erkennung auch deaktivieren und wählt die Reifen dann manuell aus. Aber wie CJ#22 schon geschrieben hat sollte der BMW nicht solche Zicken machen, selbst wenn da was falsch eingestellt ist.

Dieses ruckeln beim beschleunigen aus einer Kurve heraus ist nicht normal und aus meiner Sicht auch nicht eine bekannte Sache beim xDrive. Ich merke da zwischen 4WD und 2WD überhaupt keinen Unterschied.
    Ich fahr einen M3 und einen M340i und keiner zeigt das von dir beschriebene Verhalten. Unter keinen Umständen zickt das Auto da rum. Und ich habe beide Autos im Grenzbereich auf der Rennstrecke gefahren.

Hast du aktuell die Sommerreifen drauf mit denen der M3 ausgeliefert wurde?

Ich bin nochmal alte Unterlagen durchgegangen, auf meinem 340er waren kurzzeitig mal falsche Räder für den Winter verbaut und dadurch hatte das Fahrzeug Probleme mit dem VTG und das hat sich genauso geäußert bei Kurvenfahrt bzw. Beschleunigen, stottern vom Fahrzeug und kein wirklicher Vortrieb..

Hier markant, das die TC Lampe immer wieder geblinkt hat.

Ich finde es krass, dass der xDrive von BMW doch so empfindlich auf falsche Räder/Reifen reagiert... Was hatte BMW dann bei deinem 340er gemacht?

Olympus
    Ja, schau mal was du exakt genau gefahren bist. Zu BMW bringst du den Wagen mit Sommerrädern und Sternmarkierung. Du hast ja sowieso Neuwagengarantie, aber BMW mag es bei xDrive Modellen überhaupt nicht, wenn man Räder ohne Sternmarkierung fährt.