Ich nehme in der Regel einfach das was der Hersteller vorgibt um Probleme zu vermeiden, falls mal etwas mit dem Motor ist damit man wirklich sagen kann: Das Auto wurde perfekt nach Herstellervorgaben gewartet.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob BMW offiziell auch was anderes als 0W30 beim G80 zugelassen hat?
Beiträge von BMW7005
-
-
Ich Wechsel alle 10k km Öl bei meinem, eingefüllt wird RUP 5W40

Das 5W40 ist aus meiner Sicht fürn Track das beste. Kann man das auch von BMW bekommen? Also ist die Spezifikation 5W40 laut BMW zugelassen für den G80?
Ansonsten muss halt 0W30 rein... -
Ja, so werde ich es dann wohl auch machen. Am liebsten wäre es mir auch direkt bei einer BMW Werkstatt und vorher kann man ja mit dem Serviceberater abklären, ob es möglich ist den Ölwechsel nicht als Service einzutragen. Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass das Öl jährlich gewechselt wird.
In den meisten Fällen ist es sicher auch total okay das alle 2 Jahre oder alle 30 TKM zu machen. Aber bei so einem Motor habe ich schon ein besseres Gefühl dabei wenn das Öl jährlich gewechselt wird. -
Macht Ihr den Ölwechsel alle 30 TKM / alle 24 Monate nach Serviceplan oder jährlich?
Ich habe das Servicepaket auch dazu bestellt, aber ich finde die 24 Monate oder 30 TKM sind zu lange. Da ich die Kilometer (Zweitwagen) sowieso nicht erreiche stelle ich es mir wie folgt vor:
Einfahrkontrolle (voraussichtlich im April) geht über das Servicepaket.
Da ich den Wagen auch aufn Track fahren werde würde ich schon gerne im Oktober/November das Öl wechseln. Das muss ich dann selbst bezahlen, aber der Ölwechsel danach geht dann wieder auf über das Servicepaket?
Hat es Auswirkungen wenn man außerhalb des Serviceplans einen Ölwechsel macht das sich dadurch das von BMW vorgegebene Intervall dann verlängert? -
@m4ever
Dein Ernst mit der Flex??? Ich finde die großen Endrohre beim M3/M4 ziemlich schick und sportlich.
Wenn du nur andere Blenden haben willst könntest du mal bei Grail oder Aulitzky schauen? -
Ich habe gerade mal getestet bei mir, wenn ich M1 und M2 gleich einstelle, passiert genau das gleiche und es gibt auch keinen Unterschied, liegt auch daran, das faktisch M1 und M2 für das Auto das gleiche sind..
Sprich Sport + ist in M1 das gleiche wie in M2.. , schaue nochmal nach und stelle mal 1:1 gleich dann gibt es keinen Unterschied, wie gesagt bei mir ohne ASD macht keine Einstellung außer Klappentaste und Sport + bei Motor einen Unterschied im Klang.
Alles andere wird dann ASD sein..
Ja, aber der Motor ist in beiden M-Tasten (M1 und M2) definitiv auf Sport Plus und der Unterschied ist ja schon sehr stark, wenn man sich das Soundfile anhört.
Ich versuche es in den nächsten Tagen noch mal identisch konfiguriert zu testen. -
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob auf der M1 Taste auch alles auf Sport steht, weil ich da viel hin und her konfiguriert habe.
Ich habe euch jetzt als Zip Datei ein Soundfile hochgeladen.
Der erste Teil ist M1 (mit Sport Plus) dann kommt eine Pause und am Ende des Videos kommt M2 wo alles sehr aggressiv auf Sport Plus, MDM und 4WD Sport gestellt ist.
Ich bin selbst überrascht, dass der Sound sich so anders anhört wenn man über M2 Sport Plus aktiviert?
Noch ein Hinweis: Das Soundfile wurde mit einem iPhone erstellt. Also das ist nicht perfekt, aber man hört deutlich den Unterschied. -
Ja, ich habe auf M2 u.a. folgende Einstellungen: 4WD Sport, MDM, Motor Sport Plus, Fahrwerk Sport Plus, Lenkung Sport, Bremse Sport, Getriebe D1 (wegen einfahren)
Man hat das Gefühl, dass man eine andere Abgasanlage hat sobald man auf M2 drückt... Der Sound klingt auch von außen viel besser. -
Was mir aufgefallen ist: Wenn man über die M2 Taste in den Modus Sport Plus geht ist mein neuer G80 deutlich lauter als wenn man über Setup oder die M1 Taste in Sport Plus geht.
-
Ich habe noch eine kurze Frage zur Software:
In meinem M340i BMW sieht man auch die Carplay Apps wenn man im OS 8.5 "Infotainment" auswählt. Da steht dann z.B. Spotify on Carplay oder Soundcloud on Carplay.
Im M3 sehe ich das aber nicht? Da kommt man auf die Carplay Apps (Spotify usw.) nur drauf, wenn man direkt über Carplay geht.Problem gelöst. Im iPhone selbst unter Carplay (Einstellungen) muss die Option "Erweiterte Integration" aktiviert sein. Seitdem klappt alles perfekt.