Beiträge von BMW7005

Schaue grade das Malmedie-Video zum RS5. Das ist total unangenehm anzuschauen. Der Typ von Audi natürlich total gehyped und Malmedie muss vermutlich aufpassen was er sagt, weil nur Audi-Mitarbeiter im Raum stehen.

Findest du echt? Malmedie verkörpert für mich Fahrfreude und Spaß an Autos wie kaum ein anderer. Bei den ganzen BMW Videos ist er ja auch sehr gehyped wie z.B. bei dem neuen M2 CS Video. Ich glaube er hat sich einfach nur gefreut, dass Audi auch mal wieder ein geiles Auto auf den Markt gebracht hat.

Zu der Versicherung vom M3:

Man muss sagen, dass der M3 eine junge & dynamische Zielgruppe anspricht und das weltweit. Man sieht ja auf Youtube, TikTok und Insta wie die Plattformen voll mit M3 Videos sind insbesondere vom G80, das ist einfach nur crazy. Wobei ich mich selbst auch dazu zählen muss, bin auch noch relativ jung. Und dann will man halt auch mal Driften mit dem Auto oder auf die Rennstrecke und ja... Wenn ihr mal zum Nürburgring fahrt da ist alles voll mit BMW Autos. Also ich denke man kann generell schon sagen, dass BMW Fahrer viel risikobereiter sind gerade wenn es sportliche Modelle sind.

Ich bin unfallfrei seit ich meinen Führerschein habe und muss mein neuen M3 mit SF 1/2 versichern, weil ich bisher nur Firmenwagen hatte und davor lief das über meine Eltern.

Ein Audi RS5 ist am Ende einfach ein edler schöner Sportwagen und der wahrscheinlich auch sicherer zu fahren ist als ein M3, weil er den richtigen Quattro drin hat (Permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem Mittendifferenzial).

Dazu spricht Audi eine andere Zielgruppe an die wahrscheinlich seriöser sind und mit dem Auto anders umgehen und so kommt am Ende die gute Einstufung in der Versicherung. Und ich glaube auch, dass Audi eher bei einer älteren Zielgruppe beliebt ist die nicht mehr voll auf Attacke fahren während BMW bei jungen Fahrern extrem beliebt ist.

Zum Tank vom RS5:

48 Liter ist ein Witz, das ist Kleinwagen Niveau.... Selbst die 59 L im G20 oder G80 sind mir zu wenig. Wie kommen die denn darauf einem V6 Motor mit 510 PS nur einen 48 Liter Tank zu geben... Da kann man ja alle 200 KM zur Tankstelle fahren.

CJ#22

Ja, ich bin froh, dass BMW hier einen komplett anderen Weg als die anderen Hersteller geht und die Modelle M3 und M4 ohne Hybrid anbietet.
    Die Entscheidung von BMW den neuen M3 als reine High-Performance-Elektro Plattform ab 2027 zu bringen ist aus meiner Sicht besser als ein Hybrid. Und 2028 soll dann der neue M3 als Verbrenner mit einem verbesserten S58 Motor kommen. Das ist mir persönlich deutlich lieber als diese 2,4 Tonnen Hybridkonzepte.

Beim M5 okay, aber der M5 war auch nie das Auto was man sich für die Rennstrecke oder Landstraße gekauft hat.

Für mich aber ein absolutes Argument gegen den RS5 ist einfach das Gewicht.. macht auf der kurvigen Landstraße sicher keinen Spaß, auch wenn ich ihn nicht gefahren bin, aber das Mehrgewicht wird man in der Kurve merken.

Das Gewicht von 2,4 Tonnen finde ich auch problematisch... Typische Reifen die man auf dem RS5 fahren wird werden dann sicherlich Pirelli P Zero oder Pilot Sport 4S sein und die haben ja schon bei einem 1,8 Tonnen "leichten" BMW einen relativ hohen Verschleiß, wenn man das Fahrzeug sportlich bewegt. Ich vermute mal, dass mit dem Gewicht von 2,4 Tonnen die Reifen viel schneller kaputt sind... Ich glaube es wäre besser gewesen den RS5 als Verbrenner zubringen ggf. mit einem optionalen Hybrid.

Selbst Malmedie sagt: Vollattacke auf den M3!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was in dem Video interessant ist: Ab Minute 27 reden die über das Audi torque rear und der Audi Mitarbeiter meint, dass das Auto besser driftet/übersteuert als ein vergleichbarer BMW M3. Was denkt ihr dazu? Ich kann mir das bei einem Audi eigentlich kaum vorstellen, dass der in der Querdynamik besser sein soll als ein M3....

CJ#22

Ja, aber du musst dazu bedenken BMW verwendet die technisch identischen Schalensitze für mehrere Fahrzeuge: M2, M3, M4, M3 CS, M4 CS, M4 CSL.
    Für den CS müssen die ja sowieso welche entwickeln und dann kann man die auch direkt für den normalen M3/M4 mit als Option anbieten. Auch wenn sich das Design (Farbe) minimal unterscheidet.

Ich habe im M340i die M-Sportsitze (so wie ich das sehe sind die bis auf das M3 Logo komplett mit dem M3 identisch) und ich finde, dass die auf der Rennstrecke zu wenig Seitenhalt bieten. Deswegen finde ich es schon cool, wenn BMW die Option mit den Schalensitzen anbietet, auch wenn mir bewusst, dass es nur wenige bestellen. Aber wenn man nicht so groß ist und sehr schlank/sportlich ist dann gibt es nichts besseres als die Schalensitze von BMW.

Ja also bald kann man dann ja LKW fahren ^^

Halbschalensitze weiß ich nicht.. beim M3 und M4 werden zumindest bei meinem Händler kaum welche bestellt.. und sinnig ists bei dem Gewicht auch nicht..

Den M5 gibt es ja auch nicht damit..

Aber warum soll man nicht die Option haben? Es bestellen wenige, Ja. Wenn du auf Mobile nach M3 suchst und dann als Stichwort "Schalen" eingibst hast du anstatt über 200 auf einmal nur noch 5-10 Autos. Also ja, es bestellen wenige. Aber trotzdem ist es doch eine tolle Option?

Ich habe meinen G80 mit Schalensitzen bestellt, weil ich die als deutlich sportlicher empfinde als die normalen M3 Sitze. (Bis auf das M3 Logo habe ich dieselben auch im M340i)

2,4 Tonnen. Da kann man dann aufhören zu lesen leider.

Ja, soweit war ich noch nicht.... 2,4 Tonnen ja das ist heftig... Das geht ja Richtung M5.
    Der Benzinmotor hat auch "nur" 510 PS Leistung und der Rest kommt vom Elektromotor.

Auf dieser Basis würde ich schon davon ausgehen, dass ein G80 M3 Competition auf der Rennstrecke eine bessere Performance bieten wird, weil er im Schnitt 600 KG leichter ist?