reiswaffel
Sehr interessant. Wie aufwendig ist es eigentlich so ein VTG zu kalibrieren? (falls es nur daran liegt)
Beiträge von BMW7005
-
-
Alles anzeigen
Update: Konnte das Problem ziemlich gut reproduzieren und einschränken. Es scheint so als würde es nur bei 4WD + DSC ON passieren wenn das Fahrzeug einen Lenkeinschlag hat. Extrem wars gerade in einem kleinen Kreisverkehr. Tatsächlich siehts aber so aus, wie wenn der zweite Gang eher faxen machen würde. Er fährt fängt an zu hoppeln, und obwohl man dann gemäßigt aus dem Kreisverkehr mit maximal 20% Gas rausbeschleunigt, schaltet er auch erst extrem spät dann in 3, 4 ...
Hatte den gleichen Kreisverkehr danach noch mehrmals mit DSC Off + 2WD gefahren, nie ein gehoppere...
Video hierzu. Siehe nach dem Einfahren in der Kreisverkehr ...
https://youtube.com/shorts/gddEAICRot0Danke für den Test. Berichte uns doch mal was BMW dazu sagt, würde mich sehr interessieren. Und sag dem Serviceberater auf jeden Fall, dass das Problem in 2WD nicht auftrritt.
Ich vermute, dass es irgendein Problem mit dem xDrive/VTG gibt. Der M3 hat eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im VTG, wenn man auf 2WD schaltet öffnet die Lamellenkupplung komplett und das Drehmoment geht zu 100% an die Hinterachse und man fährt dann einen reinen Hinterradantrieb. Wenn hierbei das Problem nicht auftritt dann kann es eigentlich nur am xDrive liegen...Ja man hätte noch probieren können, wie er sich in 4WD Sport mit MDM oder DSC off verhält. Aber durch den 2WD Test sollte klar sein, dass es irgendwo an der Elektronik (DSC) liegt oder am Verteilergetriebe... Ich tippe eher aufs VTG.
-
Hi, ja werd ich selbst mal sonst selbst schon vorab mal auslesen.. ist ein guter Punkt..
Auch auf die Idee mit DSC OFF / 2 WD bin ich zum testen nicht gekommen... werd ich auch machen um ggfs. es etwas einschränken zu können.
Winterreifen waren die Michelin Pilot Alpin 5, allerdings ohne Stern. Sommerräder haben Stern, selbes Problem..Ja, teste es auf jeden Fall mal mit 2WD, das hilft auch der BMW Werkstatt. Wenn das Problem in 2WD nicht auftreten sollte ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendein Problem mit dem VTG gibt.
-
Ich habe auch einen neuen 2026er G80 mit xDrive und 530 PS und das von dir beschriebene Fahrverhalten ist nicht normal.
Selbst wenn alles auf Sport+ ist fährt der Wagen nie ruckelig an, egal ob man viel oder wenig Gas gibt. Und in efficient / comfort fährt der Wagen total entspannt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im Fehlerspeicher etwas drin ist Vermutlich irgendein Problem mit dem Getriebe oder das VTG hat irgendein Problem.
Hatten deine Winterreifen eine Sternmarkierung? Was für Reifen bist du exakt genau gefahren?
Tritt das Problem auch auf, wenn du DSC OFF schaltest und auf 2WD wechselst? -
Wichtig, die Radlaufverbreiterung hinten, sollte beim Einbau aus Versehen rausfallen, ansonsten kann das schleifen wenn man sportlich fährt, habe ich gehört

Wie sind die eigentlich genau befestigt? Die wollte ich wahrscheinlich auch rausmachen.
-
Dein G80 ist laut? Dann hast Du sicher noch was anderes verändert.
Also mein G82 ist alles andere als laut. Ich will ja niemand zunahe treten aber jeder E36 320 klingt sportlicher als meiner
In efficient ist er leise, aber in Sport+ oder nachn Kaltstart ist er laut. Und klar, laut ist natürlich subjektiv.
-
Keine Ahnung, ich habe da nicht weiter nachgefragt, weil der G80 sowieso schon sehr laut ist und ich an der Anlage nichts ändern will.
-
Wieso geht beim G8x mit Klappensteuerung die MKL an?
Anscheinend gab es schon Fälle, so wie es mir ein paar Leute gesagt hatten.
Das Problem sind aber sowieso die Kabel, weil das die Polizei und ein Gutachter schnell sehen kann. -
Ich wäre da sehr vorsichtig, die Polizei zieht ja sowieso gerne M3 und M4 raus und genau wegen solchen Kabeln die nachträglich verlegt wurden schauen die ganz genau hin. Dazu kommt noch das Problem, dass beim G8X sofort die MKL angeht und wenn die das sehen haben die direkt einen Anfangsverdacht und dann können die das Auto zu Not mitnehmen und mit einem Gutachter ausseinanderbauen. Auf das alles hätte ich überhaupt keine Lust.
Vor allem fällt es auch sehr schnell auf, wenn da irgendwo Kabel sind die offensichtlich nicht von BMW sind. -
Ja, BMW meint, dass der optimale Druck so bei 2,2 ist. Die Reifen hatten ja schon 35-40 Grad Temperatur als wir sie auf 2,1 gesenkt hatten, aber das ging aufn Track dann schnell Richtung 2,4 bis 2,7 weil die warm werden. Eigentlich muss man die ganze Zeit den Druck anpassen. Oder man startet halt wirklich mt 1,9?