Beiträge von BMW7005

    Das ist ein guter Punkt... Ich habe auf der Nordschleife auch Porsche Fahrer kennengelernt wo ich erstaunt war, dass die auf Stahlbremsen umgerüstet haben, aber wir haben nicht näher darüber gesprochen warum.
    Eine physikalische Beschädigung ist wirklich ein Problem, da stimme ich dir zu 100% zu. Mein Verkäufer hat mir die Option offen gelassen noch was an der Konfiguration zu ändern. Ich werde die nächsten Tag noch mal drüber nachdenken und vielleicht doch die Compound Bremse nehmen.

    Ich bin auch jemand, der nicht auf die absolute Bestzeit fährt... Also ich fahre gerne sportlich und auch schnell die Kurven, aber ich bremse jetzt nicht super aggressiv sondern nehm es lieber in Kauf, dass ich etwas langsamer bin aber dafür etwas früher und nicht ganz so aggressiv Bremse. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Compound bei mir wahrscheinlich auch reichen würde und man nicht das Problem hat, dass es gleich 20k kostet wenn die Bremsscheiben wirklich im worst case nach 20 TKM getauscht werden müssen.

    Danke auf jeden Fall für dein Feedback dazu. Ansonsten ist die Keramikbremse beim Porsche ja quasi (von der Physik) dasselbe wie bei BMW? D.h. die Probleme bei Porsche mit der Keramikbremse aufn Track sind 100% auf BMW übertragbar, oder?

    Du kannst wenn es mehr sein soll, ja auch jederzeit ein anderes FW sowie Zugstreben etc. mit Uniball einbauen, dann kommst du schon auf CS Niveau bzw. nochmal ein wenig drüber was die Querdynamik angeht :thumbup:


    PS: Solltest du regelmäßig auf der Renne fahren wollen, würde ich die Keramik Bremse rauswerfen, die ist dort nämlich sehr anfällig und bei entsprechender Gangart ganz schnell platt

    Ja, genau. Was ich bei BMW sowieso geil finde, dass die Autos eher nach oben streuen und mehr Leistung haben als die offizielle Werksangabe. Die Idee die CS Software drauf zu flashen finde ich auch ganz interessant, aber ich denke innerhalb der Garantiezeit ist das eher schwierig, oder?

    Ich bin auch kein Fan von zu viel Tuning. Bei Motor Sport sind die den M3 CS mit 7:27 über die NOS gefahren was ich extrem gut finde. Also es ist schon krass, was dieses Auto ohne Tuning ab Werk kann. Und der M3 Competition xDrive ist ja fast genauso schnell.

    Bezüglich der Keramik: Ja, da bin ich auch noch am überlegen, ob man die rauswerfen soll und durch die Compound ersetzen. Aber die Compound ist auch schnell durch? Also ein Freund von mir fährt den M4 Competition und wir waren dieses Jahr schon auf der Nordschleife und Hockenheimring und den seine Compound musste er 2x dieses Jahr neu machen.

    So wie ich das verstanden habe hält die Keramikbremse von BMW bei normaler Fahrweise über 250 TKM und selbst bei sportlicher Nutzung und gelegentlich Rennstrecke hält die 150 TKM bis auf die Tatsache, dass man die Belege öfter mal wechseln muss?

    BMW7005 gestern beim Händler gesehen, stehen wieder G81 CS Lagerwagen dort, wohl auch schon länger.. :S

    Ja, das ist nicht so einfach. Ich wurde auch gefragt, ob ich Interesse an einem G81 CS (Lagerfahrzeug) hätte. Da für mich aber nur die Limousine infrage kommt, war das kein Thema, obwohl mir die kleinen Details und Unterschiede beim CS sehr gefallen. Nur eben als Limousine.


    Ich habe gestern meinen neuen M3 Competition G80 bestellt, der mit dem Race Track Package und dem Carbon-Exterieur dem CS sehr nahekommt. Damit bin ich wunschlos glücklich vor allem, weil man beim M3 Competition wirklich einen guten Rabatt bekommt und der unterm Strich dann deutlich günstiger als der CS ist.

    @CJ#22

    Ja, das sehe ich alles genauso wie du. Mich hat es auch erstaunt, was für einen krassen Wertverlust die CS Fahrzeuge nach kurzer Zeit haben und wie schwer Händler die verkauft bekommen. Unterm Strich ist der CS zu nah am M3 dran und es fehlen wirklich signifikante Alleinstellungsmermale um sich von den normalen M-Modellen abzuheben und den Preisunterschied zu rechtfertigen.

    Aber schon krass, dass die CS bei deinem Händler 1 Jahr rumstanden und dann mit so viel Rabatt verkauft wurden... Daran sieht man halt, dass die Kunden nicht wirklich bereit waren mehr für einen CS zu bezahlen alos für einen M3 Competition mit guten Rabatt.

    Kann man bei Porsche mittlerweile als Neukunde eigentlich einen GT3 einfach so bestellen oder betrifft das nur den GT3 RS? Wobei ich solche Verkaufsstrategien überhaupt nicht mag, dass man bei Porsche erst andere Autos kaufen muss um dann das gewünschte Auto überhaupt bestellen zu dürfen... Also auf sowas würde ich mich niemals einlassen.

    Ja knappe drei Monate noch, das ich für mich schon bald ^^


    Also noch fix bestellen, wer einen haben möchte bzw. wer weiß vielleicht ist die Produktion auch schon voll.. oder es stehen sich wieder dutzende CS beim Händler der Reifen platt wie beim G80..

    Ja, das ist richtig. Der Aufpreis zum CS ist aber auch relativ hoch verglichen zum M3 Competition inklusive Rabatt. Beim M3 Competition bekommt man auch ganz gute Rabatte und wenn man den mit xDrive + M Race Track Paket + M Carbon Exterieurpaket + M Driver's Package konfiguriert dann ist man relativ nah am CS aber mit Rabatt spart man schon 30-40k.

    Es erstaunt mich trotzdem, dass der CS bei einigen Händlern so lange rumsteht und der Wertverlust ist dadurch schon deutlich höher als beim M3 Competition. Leider ist es halt nicht so wie beim Porsche mit dem GT3 wo die RS Modelle extrem gefragt sind.

    Ich muss aber sagen: Wenn man den M3 CS als Limousine neu bestellen könnte hätte ich es vielleicht gemacht. Aber Touring ist für mich komplett raus.

    Es gibt noch genug CS Neuwagen die bei den Händlern rumstehen weil sie keiner kaufen möchte..


    Mobile ist da recht voll, sind halt Lagerwagen aber beim CS gibt es eh kaum Möglichkeiten was zu ändern, von daher wäre das sicher kein Thema

    Ja, genau das stimmt. Ich finde den CS perfekt von der Ausstattung. Das Problem ist, dass es den CS als Limousine nur als LCI 1 gibt. Und mir gefällt der LCI 2 besser, deswegen ist ein M3 CS als LCI1 eigentlich keine Option. Und den LCI 2 bekommt man derzeit (warum auch immer) nur als Touring... Insofern bestelle ich diese Woche einen neuen M3 Competition :)

    Eher ganz weit weg.. der CS hat z.B ganz andere Querlenker, Sturzlenker etc. stark anders abgestimmtes Fahrwerk und noch einiges mehr was man nicht sieht (andere Streben, Lager etc.).. nur durch bisschen Carbon wird man nicht schneller.. die haben da schon etwas mehr gemacht.


    Hat schon seinen Grund warum der auf der NOS deutlich schneller ist als ein Comp und das liegt nicht an den paar PS

    Okay, ja das ist dann doch etwas mehr. Aber wenn man sich die Rundenzeiten anschaut sind die Unterschiede vom Competition und CS auch nicht "riesig". Aber ja, der CS ist etwas schneller.
    Ich hätte mir auch vorstellen können den CS zu kaufen, aber leider gibt es den CS momentan nur als Touring wenn man neu bestellt...

    Allgemein gefragt würde mich auch mal interessieren, wie groß der Unterschied vom Competition zum CS ist?


    Wenn man einen M3 Competition LCI 2 mit xDrive + M Race Track Paket + M Carbon Exterieurpaket + M Driver's Package konfiguriert dann ist man doch extrem nah am CS dran, oder?


    Bis auf das der CS 21 PS mehr hat und vom Getriebe minimal anders abgestimmt ist?