BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Nene, es war rein auf BMW bezogen - nicht auf die oder den Händler.

Sei es drum, ein wenig mehr Leidenschaft für M Fahrzeuge im Bestellprozess hätte BMW auch für deutsche Kunden beisteuern können. In anderen Regionen machen sie es ja auch - ihre Systeme sind darauf ausgelegt.

Mangels Wettbewerb hatten sie das bisher nicht nötig. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Der typisch Deutsche ist generell unbequem und nervig (wie man hier des Öfteren erfahren muss im Vgl. zu internationalen Foren 😂), sicherlich würde aber überhaupt ein klein wenig Transparenz im Bestellprozess jegliche generelle Kommunikation zum Händler verringern anstatt zu erhöhen.

• Ja, das könnte stimmen. So typisch "deutsch" setzt die Freude am Fahren vermutlich noch nicht davor ein. ;)
    Aber die Reaktion von "BMW7005" auf deine Antwort würde mich auch interessieren... ^^

• Es geht auch anders - sowohl BMW Kundenbetreuung als auch sehr zeitnah (tagesaktuell) erhalten Endkunden in Nordamerika jeden einzelnen Status über ihre ID/App angezeigt.

Was die Gründe sind? Wird nur BMW wissen. Das Bestell- bzw. Einkaufserlebnis eines wahren "M" ist da leider unterirdisch schlecht hier in Deutschland.

Das gab es hier auch mal.. hat aber laut meinem Händler zu extrem vielen Nachfragen geführt in der Art von warum ist mein Auto erst in Status so und so und warum noch nicht fertig, warum dauert Status XY schon so lange und daher wurde es dann wieder eingestellt..

Hat mehr Arbeit verursacht als sonst was.. weil die Händler haben die Nachfragen teils an BMW weitergeleitet und die sind dann voll gelaufen mit Anfragen und haben die Reißleine gezogen.. heutzutage könnte man es sicher auch mit Datenschutz rechtfertigen, sollte jemand ganz doof fragen..

Wobei ich sagen muss, diese TAM TAM was die Ammis da teils machen liegt mir gar nicht.. ich will das Auto haben und fahren und fertig ists.. brauche da keinen Händler der einen zulabert oder Events oder sonst was..

• IMG_8525.jpg

Heute möchte ich einfach mal eine Zwischenmeldung hier abgeben.

Underen M3 touring haben wir jetzt seit November 2023. Bestellt im Januar des gleichen Jahres. Zu dem Zeitpunkt war es nicht selbstverständlich, das Fahrzeug auch noch im gleichen Jahr ausgeliefert zu bekommen. Mit der ganzen Abwicklung war ich sehr zufrieden. Auch die Problematik mit der dazwischenliegenden Preiserhöhung, wurde in unserem Sinne behandelt und entschieden.

Das Erlebnis der Abholung war auch toll. Den M3 haben wir in der Niederlassung abgeholt und nicht in der BMW Welt. Trotzdem war es rundum gelungen.

Für mich ist es eher ein Schönwetter- bzw. Sonntagsauto.