Beiträge von BMW-Fahrer

    Gut Hoffnung? Die Sensoren hast du abgeklemmt? Warum bist du ausschließlich auf die blöde Kamera fixiert? Ja, mit der Kamera könnten die US Navy Seals im bei Dunkelheit jetzt keinen Spezialeinsatz durchführen ohne dass sie der Taliban vorher erwischen würde. Da wären sie auf Unterstützung aus der Luft angewiesen. Und so ist es auch beim BMW. In Kombination mit den Sensoren kann man auch bei völliger Dunkelheit unfallfrei rückwärts fahren. Und wenn es regnet sieht man wegen der Wassertropfen eh nur die Hälfte. Heute hat es hier geschneit wie verrückt. In Kombination mit Dunkelheit hat das Gesamtpaket perfekt funktioniert. Ich habe mich genüsslich in eine enge Parklücke einparken lassen und habe dabei zugesehen. Das überbelichtete Bild von Ford beeindruckt mich nicht die Bohne. Da braucht man ja eine Sonnenbrille um nicht geblendet zu werden.


    So hat jeder sein Reizthema. Was dem einen seine Kamera ist, ist dem anderen sein Taschenhaken. Das artet ja fast in einen Fetisch aus. ?

    Ich erachte es nicht wirklich als relevant, ob ich auf ein Sensorium (Kamera) fixiert bin oder auf mehrere. Dass man mit den älteren Modellen in dargestellten Situationen alles sieht und jetzt nichts mehr ist einfach ein Fakt. Verstehe nicht, warum du dies schön reden tust. Von einer Kamera erwarte ich, dass man etwas siehst. Kommt z.B. ein Kind von der Seite rennen, dann würde man es mit der Kamera früher erkennen also mit den anderen Sensoren.

    Und nochmals: ich habe ein F22 neben meinen G21 gestellt. Gleiche Umgebung und Situation. Mit dem einen sieht man was und mit dem anderen nichts. Völlig Wurst ob man dann mit irgendwelchen Piepstönen oder digital dargestellten Balken ein Hinderniss erahnen kann. Ich will es sehen (wenn es bisher schon immer möglich war)

    Ok, offenbar hatte ich recht: Sehr subjektive Sache. Auch wenn es Unterschiede geben mag, finde ich jetzt nicht, dass zwischen den beiden Garagenbildern "Welten liegen" und man beim BMW überhaupt nichts erkennen kann. Gut, man kann den Busch links nicht komplett erkennen, braucht man aber auch nicht. Die Hauswand sieht man bei beiden z.B. gleich gut, genau wie das Kellerfenster. Und die Fugen erkennt man sogar beim BMW besser, da nicht ganz so verzerrt/verwaschen.


    Ich seh es wie master_p , was will ich 300m weit sehen können. Aber meine Kamera ist auch so wie die von Volker66.

    also sofort nach der Hauswand ist ja links und rechts schwarzes Loch. Ob sich dort ein Hinderniss am Boden befindet ist doch wirklich nicht zu erkennen, oder doch?

    Also bei mir hellt sich das auch beim weiter fahren nicht auf. Dort ist dann einfach fahren auf "gut Hoffnung" angesagt

    Hier mal ein Vergleich von mir bei Nacht mit einem Ford Focus BJ 2015 Und meinem M340i77241C64-6864-4CDE-B220-F913A79FE69F.jpeg

    6179EF5E-8187-4180-A6DE-75D273ACF23A.jpeg

    F73084BE-F671-4BBB-8C5B-DD47A43CB3BC.jpeg

    Vielen Dank. Das sind ja Welten Unterschiede. Ja, man sieht beim BMW die Mitte der ersten paar meter. Aber wohl auch nur, weil gerade dort das Licht reflektiert. Je nach Umgebung sieht man dies ja dann auch nicht

    Heute Abend auf dem Mediamarkt-Parkplatz war nun wirklich gar nichts zu erkennen, weder in der Rückfahrkamera, noch in der Draufsicht. Weder die Parkplatzmarkierungen noch die Hecke waren zu wirklich zu erkennen. Konnte man alles nur schemenhaft erkennen.

    ja hatte heute auch wieder einen solchen Vorfall. Kam fast zu einem Unfall. Ist wirklich sogar gefährlich diese Kamera. Komplett unbrauchbar. Dabei sollte es ja ein System sein, das die Sicherheit erhöht

    Nachtrag: Mein Garagist riet mir, mich mal direkt beim BMW Kundendienst zu beschweren. Gemäss seiner Erfahrung nütze dies jeweils mehr, als wenn sie (die BMW Händler) es tun. Keine Ahnung ob das stimmt. Er meinte einfach, dass sie bis jetzt kein Gehör für dieses Problem bekamen.


    Nun, ich habe heute mal dem Kundendienst geschrieben. Sollten hier also noch andere die Musse haben dies zu tun, dann könnte dies vielleicht helfen ;)

    Das ist ja so gewollt, dazu hatte ich bei #110 was geschrieben.


    Interessant wäre wirklich, ob es was bringt die Kamera auszutauschen. Das Dreck Problem bleibt aber natürlich weiterhin.

    Ja das habe ich gelesen. Die Erklärung dünkt mich aber nicht wirklich logisch. Kann mich nicht erinnern, dass bei meinem alten BMW die weissen Strassenlinien je unerkennbar waren. Und wie bei meinem Bild weiter oben, ist ja jetzt auch keine (gelbe) Strassenlinie zu erkennen. Resultst also Null

    Wie auch immer, ob gewollt oder nicht, scheint es für mich als Laie eher eine Softwaregeschichte zu sein

    Stimmt, ich habe das Problem scheinbar nicht. Ich habe einen G21 mit Park Assi Plus gebaut 06/2020. Entweder haben sie damals bessere Kameras verbaut oder bei dir liegt ein Defekt vor. Beides ist natürlich nicht akzeptabel, denn BMW kann es besser als auf deinen Fotos. Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn der Händler einen Defekt nicht anerkennt würde ich mal einen sehr deutlich Brief an BMW schreiben. Das hat bei mir in der Vergangenheit bei einem Qualitätsproblem Wunder gewirkt. Händler wimmeln einen gerne mal ab weil sie keine Lust oder Zeit haben sich zeitaufwendig mit Problemen zu befassen, die nicht fahrverhindernd oder sicherheitsrelevant sind. Eine Kamera ist ja „nur“ eine Komfortfunktion. Ärgerlich für den Kunden ist es aber allemal wenn was nicht funktioniert oder klappert.

    Ich bin alles aber bestimmt nicht genügsam. Was Technik anbetrifft bin ich eher Perfektionist. Mich stören Bugs und technische Mängel massiv und Murks kommt mir nicht ins Haus. Deswegen verwende ich z.B. auch CarPlay nicht, weil es für mich persönlich der größte Murks überhaupt ist. Und auch wenn die Kamera nicht besonders ist, sehe ich sie als Teil des Paketes. Einige Funktionen des Paketes sind stärker als andere. Das Gesamtergebnis, nämlich die Unterstützung beim Parken ist für mich nahezu perfekt. Noch nie habe ich entspannter eingeparkt.

    Die Bilder zeigen eindeutig, dass bei deinem Auto was nicht stimmt. So scharf wie eine Handykamera ist die BMW Kamera natürlich nicht. Aber so schlecht, wie das was deine Kamera liefert ist, sie bei weitem nicht. Ich würde mal bei BMW ordentlich trommeln. Das ist ein Mangel oder Defekt.


    Ok, dann bin ich sehr froh, dass wir dennoch zu einem gemeinsamen Verständnis gekommen sind ;)