Rückfahrkamera bei Nacht nicht nutzbar

  • Ok, offenbar hatte ich recht: Sehr subjektive Sache. Auch wenn es Unterschiede geben mag, finde ich jetzt nicht, dass zwischen den beiden Garagenbildern "Welten liegen" und man beim BMW überhaupt nichts erkennen kann. Gut, man kann den Busch links nicht komplett erkennen, braucht man aber auch nicht. Die Hauswand sieht man bei beiden z.B. gleich gut, genau wie das Kellerfenster. Und die Fugen erkennt man sogar beim BMW besser, da nicht ganz so verzerrt/verwaschen.


    Ich seh es wie master_p , was will ich 300m weit sehen können. Aber meine Kamera ist auch so wie die von Volker66.

  • Ok, offenbar hatte ich recht: Sehr subjektive Sache. Auch wenn es Unterschiede geben mag, finde ich jetzt nicht, dass zwischen den beiden Garagenbildern "Welten liegen" und man beim BMW überhaupt nichts erkennen kann. Gut, man kann den Busch links nicht komplett erkennen, braucht man aber auch nicht. Die Hauswand sieht man bei beiden z.B. gleich gut, genau wie das Kellerfenster. Und die Fugen erkennt man sogar beim BMW besser, da nicht ganz so verzerrt/verwaschen.


    Ich seh es wie master_p , was will ich 300m weit sehen können. Aber meine Kamera ist auch so wie die von Volker66.

    also sofort nach der Hauswand ist ja links und rechts schwarzes Loch. Ob sich dort ein Hinderniss am Boden befindet ist doch wirklich nicht zu erkennen, oder doch?

    Also bei mir hellt sich das auch beim weiter fahren nicht auf. Dort ist dann einfach fahren auf "gut Hoffnung" angesagt

  • also sofort nach der Hauswand ist ja links und rechts schwarzes Loch. Ob sich dort ein Hinderniss am Boden befindet ist doch wirklich nicht zu erkennen, oder doch?

    Also bei mir hellt sich das auch beim weiter fahren nicht auf. Dort ist dann einfach fahren auf "gut Hoffnung" angesagt

    Gut Hoffnung? Die Sensoren hast du abgeklemmt? Warum bist du ausschließlich auf die blöde Kamera fixiert? Ja, mit der Kamera könnten die US Navy Seals im bei Dunkelheit jetzt keinen Spezialeinsatz durchführen ohne dass sie der Taliban vorher erwischen würde. Da wären sie auf Unterstützung aus der Luft angewiesen. Und so ist es auch beim BMW. In Kombination mit den Sensoren kann man auch bei völliger Dunkelheit unfallfrei rückwärts fahren. Und wenn es regnet sieht man wegen der Wassertropfen eh nur die Hälfte. Heute hat es hier geschneit wie verrückt. In Kombination mit Dunkelheit hat das Gesamtpaket perfekt funktioniert. Ich habe mich genüsslich in eine enge Parklücke einparken lassen und habe dabei zugesehen. Das überbelichtete Bild von Ford beeindruckt mich nicht die Bohne. Da braucht man ja eine Sonnenbrille um nicht geblendet zu werden.


    So hat jeder sein Reizthema. Was dem einen seine Kamera ist, ist dem anderen sein Taschenhaken. Das artet ja fast in einen Fetisch aus. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Gut Hoffnung? Die Sensoren hast du abgeklemmt? Warum bist du ausschließlich auf die blöde Kamera fixiert? Ja, mit der Kamera könnten die US Navy Seals im bei Dunkelheit jetzt keinen Spezialeinsatz durchführen ohne dass sie der Taliban vorher erwischen würde. Da wären sie auf Unterstützung aus der Luft angewiesen. Und so ist es auch beim BMW. In Kombination mit den Sensoren kann man auch bei völliger Dunkelheit unfallfrei rückwärts fahren. Und wenn es regnet sieht man wegen der Wassertropfen eh nur die Hälfte. Heute hat es hier geschneit wie verrückt. In Kombination mit Dunkelheit hat das Gesamtpaket perfekt funktioniert. Ich habe mich genüsslich in eine enge Parklücke einparken lassen und habe dabei zugesehen. Das überbelichtete Bild von Ford beeindruckt mich nicht die Bohne. Da braucht man ja eine Sonnenbrille um nicht geblendet zu werden.


    So hat jeder sein Reizthema. Was dem einen seine Kamera ist, ist dem anderen sein Taschenhaken. Das artet ja fast in einen Fetisch aus. ?

    Ich erachte es nicht wirklich als relevant, ob ich auf ein Sensorium (Kamera) fixiert bin oder auf mehrere. Dass man mit den älteren Modellen in dargestellten Situationen alles sieht und jetzt nichts mehr ist einfach ein Fakt. Verstehe nicht, warum du dies schön reden tust. Von einer Kamera erwarte ich, dass man etwas siehst. Kommt z.B. ein Kind von der Seite rennen, dann würde man es mit der Kamera früher erkennen also mit den anderen Sensoren.

    Und nochmals: ich habe ein F22 neben meinen G21 gestellt. Gleiche Umgebung und Situation. Mit dem einen sieht man was und mit dem anderen nichts. Völlig Wurst ob man dann mit irgendwelchen Piepstönen oder digital dargestellten Balken ein Hinderniss erahnen kann. Ich will es sehen (wenn es bisher schon immer möglich war)

  • Ich erachte es nicht wirklich als relevant, ob ich auf ein Sensorium (Kamera) fixiert bin oder auf mehrere. Dass man mit den älteren Modellen in dargestellten Situationen alles sieht und jetzt nichts mehr ist einfach ein Fakt. Verstehe nicht, warum du dies schön reden tust. Von einer Kamera erwarte ich, dass man etwas siehst. Kommt z.B. ein Kind von der Seite rennen, dann würde man es mit der Kamera früher erkennen also mit den anderen Sensoren.

    Ich rede nichts schön. Ich habe 10 Jahre gegenüber einer Grundschule gewohnt. Wenn ein kleines Kind im Dunklen plötzlich hinter einer Hecke auftaucht, ist akustische Warnung weitaus effektiver. Da kann die Kamera 300 Meter weit filmt, solche Fälle erfasst sie nicht oder nur sehr spät. Und das hat nichts damit zu tun ob es hell oder dunkel ist. Dasselbe gilt übrigens auch für kleine Hunde an langen Leinen. Ich hätte ohne diese Sensoren schon etliche Fußhupen beim Rückwärtsfahren aus meiner Ausfahrt erwischt.


    Und wenn ich diesen Kommentar lese:

    ja hatte heute auch wieder einen solchen Vorfall. Kam fast zu einem Unfall. Ist wirklich sogar gefährlich diese Kamera. Komplett unbrauchbar. Dabei sollte es ja ein System sein, das die Sicherheit erhöht

    Habe ich den Eindruck dass du so auf die Kamera fixiert bist, dass du alle anderen Funktionen gar nicht wahrzunehmen willst.


    Bei mir ist das Risiko eines Unfalls beim Rückwärtsfahren mit dem G21 auf nahezu auf Null gesunken, weil die Kombination aus allen Systemen es nahezu Narrensicher macht. Noch nie habe ich mich in einem Auto sicherer gefühlt. als in meinem G21. Und wenn man langsam fährt, dann kann man mittels der grünen Hilfslinien und der Sensoren in Kombination mit der Kamera wirklich keinen Unfall bauen. Ich brauche keine Kamera, die abfilmt was was 20 Meter hinter mir auf dem Parkplatz passiert. Ich habe auch noch Augen, Fenster und diverse Rückspiegel. Und zur Not bremst der BMW auch noch.


    Ja, die Kamera ist nicht toll aber unbrauchbar ist sie keinesfalls. Wenn das für dich so ist, dann ist es bedauerlich. Mir reicht sie. Und deshalb rede ich sie nicht schlecht und auch nicht schön. Das die Summe aller Komponenten macht das Parken und Rangieren für mich nahezu perfekt. Die Kamera wird auch nicht besser wenn man ständig sagt, dass sie unbrauchbar ist und sie mit einem überbelichteten Bild aus einem Ford vergleicht. Entweder du reklamierst du die Kamera weil ein Defekt vorliegt, du akzeptierst es wie es ist oder du verkaufst das Auto, weil du anscheinend sonst keine Freude an deinem BMW zu haben scheinst. Die Kamera trübt offenbar das Gesamtbild. Schade, denn der G21 ist ein großartiges Auto. Für dich offensichtlich nicht, für mich schon.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • also sofort nach der Hauswand ist ja links und rechts schwarzes Loch

    Und wie willst Du mit Deinem Auto da hinkommen? Direkt hinter der Garage im 90° Winkel abbiegen?

    Ich kann das ja nachvollziehen, dass man mehr erwartet. Aber Deine Vergleichsbilder sind auch schon in der Aufstellung unterschiedlich. Der BMW "blendet" seine eigene Kamera mit den Bremslichtern und steht offensichtlich in der Garage. Der Ford steht auf Höhe des Kellerfensters in der Einfahrt, womit man weder Qualität, noch Helligkeit wirklich vergleichen kann. Interessant wäre mal ein direkter Vergleich auf dem selben Parkplatz.


    Aber ich bleibe dabei: Ja es geht besser, vor allem wenn man weiß, wie gut heutzutage Smartphone-Kameras (tlw. mit Hilfe der Cloud) im dunkeln funktionieren. Aber die Kamera ist (für mich) in der Qualität ausreichend, um zu sehen, ob direkt hinter dem Auto etwas ist, was ich überfahren würde. Für alles weiter weg habe ich einen Rückspiegel und Augen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ja du fixierst dich dafür auf eine sehr enge Wortwahl. Dann lass uns das Wort "unbrauchbar" durch "viel schlechter brauchbar als das ältere Kamerasystem" ersetzen.

    Denn die übrigen Sensoren sind ja losgelöst vom Kamerabild. Was spricht denn dagegen, dass man die übrigen Sensoren hat UND das Kamerabild mindestens gleich gut ist, wie beim Vorgängermodell? Wäre ja dann noch sicherer.

    Das Bild ist nicht nur ein wenig schlechter, man sieht in dunklen Stellen wirklich nichts. Die anderen Sensoren tun diesem Fakt nichts ab.

  • Und wie willst Du mit Deinem Auto da hinkommen? Direkt hinter der Garage im 90° Winkel abbiegen?

    Ich kann das ja nachvollziehen, dass man mehr erwartet. Aber Deine Vergleichsbilder sind auch schon in der Aufstellung unterschiedlich. Der BMW "blendet" seine eigene Kamera mit den Bremslichtern und steht offensichtlich in der Garage. Der Ford steht auf Höhe des Kellerfensters in der Einfahrt, womit man weder Qualität, noch Helligkeit wirklich vergleichen kann. Interessant wäre mal ein direkter Vergleich auf dem selben Parkplatz.


    Aber ich bleibe dabei: Ja es geht besser, vor allem wenn man weiß, wie gut heutzutage Smartphone-Kameras (tlw. mit Hilfe der Cloud) im dunkeln funktionieren. Aber die Kamera ist (für mich) in der Qualität ausreichend, um zu sehen, ob direkt hinter dem Auto etwas ist, was ich überfahren würde. Für alles weiter weg habe ich einen Rückspiegel und Augen.

    Ach , darf man ein bisschen Abstraktion rein bringen? Ok, gerade an dieser Stelle kann ich nicht abbiegen. Du hast recht. Es geht auch nicht um exakt diese Stelle sondern um Stellen, die ohne Hauswand einfach so dunkel sind, wie auf dem Bild gerade nach der Hauswand. Es gibt in diesem Thread genügend solche Bilder als beispiele, wo man effektiv abbiegen könnte (aber eben nichts sieht).

  • ... wobei wir wieder bei dem Thema von Herr Riesling wären: Fährst du tatsächlich rückwärts, indem Du nur auf das Display starrst und vollgas fährst? Also ein wenig Umsicht darf man von einem Autofahrer schon erwarten. Zumal sich das Bild an der Stelle erhellen würde, wenn Du einlenkst und in die Richtung fährst.


    Aber wurde ja nun öfter festgehalten: Es ginge sicherlich bei manchen G21 besser und Du hast ja auch schon etwas unternommen und BMW angeschrieben. Ansonsten solltest Du mit Unterstützung von Sensoren und Augen/Ohren rückwärts fahren. Peace, I am off!

  • ja du fixierst dich dafür auf eine sehr enge Wortwahl. Dann lass uns das Wort "unbrauchbar" durch "viel schlechter brauchbar als das ältere Kamerasystem" ersetzen.

    Klingt gut. ?


    Was spricht denn dagegen, dass man die übrigen Sensoren hat UND das Kamerabild mindestens gleich gut ist, wie beim Vorgängermodell?

    Die Unwilligkeit von BMW es aus Sparzwang mit besserer Hardware oder mehr Entwicklungsaufwand in die Software besser machen zu wollen oder die Unfähigkeit oder Unwilligkeit einen besseren Kompromiss in der Abstimmung finden zu können bzw. zu wollen. Ich glaube eher an letzteres. Da hat irgend ein Leiter gesagt: „gut genug, mehr Aufwand stecken wir nicht rein.“ ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27