Beiträge von BMW-Fahrer

    Ich rede nichts klein, ich versuche nur zu erklären, dass das Gesamtergebnis besser ist als bei den Vorgängermodellen.

    Doch, du redest es klein. Weil du offenbar das Problem nicht hast, andere aber schon. Und das Argument, dass man je nach Situation noch x Mal eine andere Einstellung ausprobieren kann, bis eine passt, verstehe ich nicht. Bei meinem F32 hatte ich in JEDER Situation immer einen perfekten Überblick und musste nicht noch x Mal die Perspektive wechseln. Ich sah auch jeden Randstein und jede Parklinie, was ich heute nicht mehr sehe.



    Schön für dich, wenn du so genügsam bist. Ich erwarte keine Wunder. Aber zumindest dass die Qualität gleichwertig bleibt. Vor allem wenn das Auto so viel kostet. Ob ich es verkaufen will oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Die Kamera ist einfach schlecht. Denke diesen Eindruck teilen hier genügend andere Leute.



    Weiteres Beispiel. Das eine Foto mit der 360 Kamera. Die Parklinien sind kaum zu sehen. Dann aus dem Auto gestiegen und mit meinem 3 Jahre alten Handy fotografiert. Licht wäre locker genug gut um alles anzeigen zu können. Der F32 hatte dies auch immer geschafft. Der G21 nicht

    Edit: wir müssten von der Diskussion "Rückfahrtkamera" wegkommen und es "Kamera allgemein" nennen. Denn die anderen sind, wie man im Bild sieht, auch nicht besser. Die Rückfahrtkamera wird einfach am häufigsten gebraucht

    Habe auch das Parking Assistant Plus

    Was ändern denn die Ultraschallsensoren an der Qualität der Kamera? Oder andersrum gefragt, warum können andere Hersteller trotz Ultraschallsensoren ordentliche Kameras verbauen?


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ausgerechnet Hr. Riesling das ständig ins Lächerliche ziehen muss, wo er sich selbst doch ständig über irgendwelche Kinkerlitzchen aufregt, die keinen Nicht-IT-ler ernsthaft interessieren und die Nutzung des Autos nicht beeinträchtigen.


    Die bescheidene Kamera hingegen ist im Winter einfach lästig und nervt ja offenbar nicht nur mich. Nach der obigen Argumentation könnte man die Kamera auch gleich weglassen, man hat ja schließlich Sensoren. Und es gibt genug Dinge, die die Sensoren gar nicht erkennen, z.B. Poller. Wenn die Kamera da ein brauchbares Bild liefert, kann sie einen Schaden verhindern. Nicht aber mit der Bildqualität, die einige Kameras (offensichtlich ja nicht alle) liefern.

    Danke. Wollte in etwa das gleiche sagen. Verstehe nicht, warum man das offensichtliche klein reden muss. Ich habe ja durchaus den Vergleich zu einem Vorgängermodell, welches ich bis vor 1 Monat besitzt habe. Die Bildqualität im Dunkeln war nicht nur ein wenig besser sondern um welten. Da nützen Ultraschallsensoren oder grüne / gelbe Linien herzlich wenig. Zumal ich das vorher ja auch schon hatte

    Wie gesagt, wir sprechen hier von einer Premium Marke. Da kann man zumindest konstante Qualität erwarten über die Modellgenerationen (wenn nicht sogar bessere)

    Ich habe beanstandet. Es ist einfach so, dass die Kamera schlecht ist. BMW weiß Bescheid und hat tatsächlich extra einen Vermerk oder was auch immer geschrieben.


    Es ist gewollt, dass der Kontrast bei Anwesenheit von anderen Lichtquellen nachgebessert wird. Damit will man vermeiden, dass die Kamera in das typische helle Bild rein steuert, was man von Nachtsichtgeräten kennt bzw. sieht, wenn man das Licht vom Auto ausschaltet (Bild geht dann leicht in weiße Rauschen über). Damit würde das Bild zwar etwas heller erscheinen, dafür läuft man Gefahr die weißen Straßen Markierungen nicht mehr zu erkennen.


    Ich weiß, es ist dämlich. Hätte mein :) mir es nicht vorgelesen, hätte ich ihn gefragt, ob er mich veräppeln will.

    Diese Antworr von BMW ist ja in der Tat eine Frechheit. Da verkauft man den Kunden für dumm. Mal abgesehen dass ich das mit den weissen Linien nicht glaube (war bei mir nie so), ist es so ja noch schlimmer. Man sieht dunkle Hindernisse nicht mal

    Habe vor 1h mein Auto von der Garage zurück bekommen. Kann bestätigen, dass man da nichts machen konnte. Bild ist immer noch gleicher Schrott.


    Bin so verärgert. Der letzte BMW den ich kaufe. Würde ich nicht mehr empfehlen. Bei einem Auto, dessen Listenpreis 105k CHF beträgt und zudem in den letzten 4 Jahre eine Preiserhöhung von ca 10k durch machte, erwarte ich sicher keine Rückschritte.


    Kameras und auch HK Soundsystem sind definitiv ein grosser qualitativer Rückschritt. Würde mein Auto am liebsten zurück geben.

    Ich finde sie auch zu dunkel. Wilde Hypothese: Könnte es sein, daß ein Software Bug dafür sorgt, daß beim Umschalten in den Kameramodus automatisch auf die unterste Helligkeitsstufe herunter geregelt wird? Wobei ich mir eigentlich erwarten würde, dass die Helligkeit ein Setting ist welches Menü-unabhängig ist.

    andere wilde Hypothese. Aufgrund der weltweiten Lieferengpässen hatten sie zu wenige Kameras vom einen Hersteller und mussten auf andere Hersteller ausweichen (die schlechtere Qualität bieten). Daher ist das Problem nicht bei allen Modellen da sondern nur bei einigen

    Was willst du denn noch mehr erkennen?

    Wäre das Kennzeichen nicht geschwärzt,

    könnte ich sogar sehen ob es mit Torx oder Schlitzschrauben befestigt ist.

    Klar, das Kennzeichen ist idR zu erkennen. Wird ja auch direkt angeleuchtet vom Rückfahrlicht und reflektiert. Aber die Ecken sind einfach schlecht ausgeleuchtet find ich. Auf jeden Fall viel schlechter, als ich es von früher gewohnt bin

    Aber ja, so auf Bildern ohnehin schwer zu beurteilen. Live sieht es immer anders aus und da habe ich einfach mal den Vergleich zum alten gemacht. Der Unterschied war gross. Zumindest bei mir

    Die ist sowas von nutzbar. Ich weiß ja nicht was die Erwartungshaltung ist an eine Rückfahrkamera so ist, aber meinen G21 mit Parkassi Plus kann selbst ein Blinder mit dem Krückstock in einem schwarzen Loch bei völliger Mondfinsternis rückwärts fahren ohne Angst vor einer Kollision haben zu müssen. Die Kamera mit optischen Hilfslinien, Balken, PDC Sensoren mit Pieepgedöns, Notbremsfunktion beim Parken und Top View lassen eine Kollision im nüchternen Zustand kaum möglich erscheinen.


    Die Erwartungshaltung bei mir wäre, dass das Bild mindestens so gut ist wie bei den älteren Vorgänger Modellen. Und sorry, das ist es bei weitem nicht. Also ich brauche keine Sehhilfen, aber auf deinem Bild ist wirklich nicht viel erkennbar. Das wurde früher viel besser aufgehellt. Hatte gerade kürzlich den 3 Jahre alten M4 meines Freundes gegen meinen neuen M340 gestellt und verglichen (gleiches Bild). Beim M4 war es viel heller