Beiträge von dns

Ich fahre nicht gern in Comfort/D warm, weil der Motor dauernd ausgeht und mir zu niedertourig fährt. Ich fahre immer in M warm, und halte die Drehzahl genau, wo ich sie haben will. Ich versuche immer, den Motor schonend aber auch möglichst schnell warm zu fahren. Ich kenne mich beim Kühlkreislauf im Diesel nicht aus, aber ich glaube, die haben einen sehr ähnlich aufgebauten Rumpfmotor. Beim B58 zirkuliert das Öl zu Beginn quasi nur um den Zylinder und im Kopf, und geht nicht über den Wärmetauscher, daher ist das Öl extrem schnell warm. Eigentlich sogar schneller warm als die Kühlflüssigkeit.

Ist das hier ein Satire-Thread, oder ist das ernst? :)

Ich würde auch die MKL einfach raushauen, braucht kein Mensch, den Kack.

Junger Mann, Du bist hier völlig falsch. Du bist der absolute Ober-Noob und hast noch weniger als gar keinen Blassen von der Materie, und willst technisch sinnvolle Detailantworten zu einem hochkomplexen Produkt, mit denen Du rein gar nichts anfangen kannst? Die einzige Antwort für Dich ist: Geh zu einem Schrauber, der sich mit Deinem Wagen wirklich auskennt, sonst fährst Du bald Fahrrad. Dein Motor klingt wie ein Diesel. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Das ist was für Fachpersonal, lass jemanden ran, der das gelernt hat, sonst wird das nix.

Wenn ich morgens losfahre, beginne ich die ersten zwanzig Kilometer in Komfort. Ganz entspannt. Erst nach dieser Strecke ist das Öl laut Anzeige auf Temperatur

Nach 20 km??? Das finde ich aber extrem viel, ist das beim 330d normal so? Bei mir ist das Öl nach 5 km in Richtung 80°. Das ist noch kein komplett warmer Motor, erst recht kein warmes Getriebe, aber der B58 ist jedenfalls vor 10 km tretbar. im Winter vielleicht 15 km.

Ja, MPS...