Beiträge von dns

die Datenbasis die Mobile hat

Du hörst nicht zu. Es geht nicht um die Datenbasis, die Mobile.de hat. Die ist gut, hat nie jemand bestritten. Es geht darum, dass Du darauf keinen direkten und vollständigen Zugriff hast.

Google Gemini Antwort:

War klar, selbst nachdenken ist anscheinend überflüssig geworden...

Die Plattform erkennt

Eben. Die Plattform, Du nicht.

Da Inserate gelöscht werden, wenn das Auto verkauft ist, weiß Mobile.de genau, welcher Preis für welches Modell in welcher Region zu einem Abschluss führt.

1. Blödsinn. 2. Mobile.de weiß, Du nicht, ich nicht, er auch nicht.

Dahinter steckt eine KI,

Die die durch eine KI gebildeten Preise analysiert. Wenn jetzt die KI auch noch die Autos kaufen würde, wäre der Markt perfekt.

Sie können Händlern aktiv Tipps geben

Du merkst schon, dass sich das Ganze hier im Kreise dreht, oder? Und seit wann geht es hier um Händler, die Tipps brauchen?

Mobile.de weiß

Genau, Du hast perfekt per KI am Thema vorbei geantwortet, was Mobile.de alles weiß und kann. Das sage ich ja auch die ganze Zeit. Ein wunderbares Beispiel für den unreflektierten Einsatz von KI. Soll ich das Ganze jetzt mal bei Perplexity aufarbeiten und dagegen argumentieren lassen? Ich bin raus hier.

Wenn ich das in Bimmerlink richtig gesehen habe, kann man da den Druck vor OPF live sehen.

Hmmm... Danke für den Tipp. Da schau ich mal rein, was alles für Parameter abrufbar sind, wenn das Ding verbunden ist. Allerdings gibt's doch nur eine Monitor-Sonde nach dem Kat, und einen Differenzdruck-Sensor im Kat, oder? Ich wüsste nicht, wie man zwei OPFs auseinanderhalten könnte...

Ich stand die Tage - nach knapp 40 km Fahrt bei 130 km/h mit Regen - and der Tankstelle beim Tanken hinter dem Wagen, und stellte erstaunt fest, dass das rechte Auspuffrohr, bzw. die rechte Blende qualmte. Der Motor war natürlich aus. Das war Wasserdampf. Die rechte Blende war richtig heiß, während die linke eher lauwarm war. Um das Offensichtliche auszuschließen: Ich habe die GRAIL Anlage mit ab X-Pipe durchgehenden 3" Rohren und bin mit (beiden) Klappen offen gefahren. Die linke Klappe macht auch hörbar auf, reingeschaut habe ich aber noch nicht. Fällt jemandem etwas dazu ein?

Vorne war aber ein Kampf, da die Beläge an den Kolben festsaßen

Die sitzen nicht fest, die sind verklebt. BMW kam auf die tolle Idee, die Beläge rückseitig mit Klebefolie zu bewaffnen. Beim Wechsel musst Du dann die Pampe vom Kolben kratzen. Und wenn's doof läuft - wie bei mir - und im Werk gepfuscht wird, dann klebt die Staubschutzmanschette am Belag fest und zieht sich raus. X/

Unterschätz die Datenbasis von mobile.de nicht

Ich unterschätze die Datenbasis nicht, nur kommst Du da leider nicht ran. Du hast keine Ahnung, wer wie die Preise festlegt, und vor allem erfährst Du NIE, ob und zu welchem Kurs abgeschlossen wurde. Somit ist die einzige Info für uns Normalsterbliche die per Blackbox-Algorithmus gesteuerten Angebotspreise. Ich wiederhole mich, bei ebay ist das grundlegend anders. Bei mobile siehst Du lediglich Angebotspreise. Einstelldauer - was bringt Dir das? Manche Händler stellen Autos ein, die nie verkauft werden, als Marketingmaßnahme. Da etwas reinzuinterpretieren ist nur geraten, dessen sollte man sich im Klaren sein. Die Annahme ist der Feind der Wirklichkeit, wie die beste aller Frauen zu sagen pflegt ;)

Ich würde mobile lieber als Blackbox sehen, ihr habt beide nicht das gleiche Ziel. Du weißt nicht, was der Algorithmus genau macht, und dann wird das vermutlich auch noch öfter mal geändert. Diese Bewertungen mit „das ist ein guter Preis“ sind meines Erachtens nach mindestens manchmal recht unangebracht. Bei eBay siehst du abgeschlossene Transaktionen und deren Preise, bei mobile nicht.