Beiträge von dns

Ich fahre nicht gern in Comfort/D warm, weil der Motor dauernd ausgeht und mir zu niedertourig fährt. Ich fahre immer in M warm, und halte die Drehzahl genau, wo ich sie haben will. Ich versuche immer, den Motor schonend aber auch möglichst schnell warm zu fahren. Ich kenne mich beim Kühlkreislauf im Diesel nicht aus, aber ich glaube, die haben einen sehr ähnlich aufgebauten Rumpfmotor. Beim B58 zirkuliert das Öl zu Beginn quasi nur um den Zylinder und im Kopf, und geht nicht über den Wärmetauscher, daher ist das Öl extrem schnell warm. Eigentlich sogar schneller warm als die Kühlflüssigkeit.

Ist das hier ein Satire-Thread, oder ist das ernst? :)

Ich würde auch die MKL einfach raushauen, braucht kein Mensch, den Kack.

Junger Mann, Du bist hier völlig falsch. Du bist der absolute Ober-Noob und hast noch weniger als gar keinen Blassen von der Materie, und willst technisch sinnvolle Detailantworten zu einem hochkomplexen Produkt, mit denen Du rein gar nichts anfangen kannst? Die einzige Antwort für Dich ist: Geh zu einem Schrauber, der sich mit Deinem Wagen wirklich auskennt, sonst fährst Du bald Fahrrad. Dein Motor klingt wie ein Diesel. Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Das ist was für Fachpersonal, lass jemanden ran, der das gelernt hat, sonst wird das nix.

Wenn ich morgens losfahre, beginne ich die ersten zwanzig Kilometer in Komfort. Ganz entspannt. Erst nach dieser Strecke ist das Öl laut Anzeige auf Temperatur

Nach 20 km??? Das finde ich aber extrem viel, ist das beim 330d normal so? Bei mir ist das Öl nach 5 km in Richtung 80°. Das ist noch kein komplett warmer Motor, erst recht kein warmes Getriebe, aber der B58 ist jedenfalls vor 10 km tretbar. im Winter vielleicht 15 km.

Ja, MPS...

Ich war bei ihm und habe das Paket mit Upgrade-Turbo genommen. Aber wir sind noch nicht ganz am Ende der Reise angekommen. Daher kann ich leider noch nichts final berichten, und auch kein 100% empfehlenswert-Prädikat vergeben. Philipp ist ein super-netter Typ, der Laden ist chaotisch, aber Cheffe hat halt seeeehr viel Erfahrung mit BMW und Turbos. Da vertraue ich ihm einfach. Aber leider hat er auch mehr Projekte als Zeit. Aus aktueller Sicht war das Upgrade des Turbos eher nicht so zielführend, weil der Turbo einen ähnlich hohen WGDC fährt, wie der Serienlader bei der Leistung. Und das Ziel war ja, dass der Turbo die 500 PS recht locker rausschüttelt. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wir sind noch am Abstimmen.

Aber drücken tut das Ding jetzt schon sehr heftig, und es ist beeindruckend, was da oberhalb von 200 noch geht. 300 war schon mal kurz möglich, aber das Limit ist nicht die Leistung, sondern der Verkehr. Ich muss da mal nachts auf der A8 bei Ulm die Vmax austesten.

Es ist sicherlich wesentlich schneller, sich einen stage 2 Turbo für 600 PS zu holen, und dann über Pureboost eine custom map schreiben zu lassen, aber dann hat man halt keine Eintragung, und das ist genau die Lücke, in die MPS gerutscht ist. Es gibt noch andere Tuner mit Eintragung, aber das sind ausnahmslos intransparente und schlecht dokumentierte Angebote, wo man einfach keine gescheiten Auskünfte bekommt, und die preislich in anderen Ligen spielen.

Echt schade das BMW die M Bremse bei der G Serie so verhunzt hat..

Ein Pampersbomber ist kein Rennwagen, dazu zählt noch nicht mal mein G22, der mehr "sportliche" Gene hat, als der Kombi. Damit die Bremse wirklich schlecht wird, musst du den Wagen schon deutlich außerhalb dessen bewegen, wozu er gebaut wurde. Also verhunzt ist ein etwas starkes Wort. Der Wagen ist nicht auf 500+ PS und 300 km/h ausgelegt (deswegen ist ja ein Update bei Michael sehr sinnvoll).