Das Prinzip der Vanos-gesteuerten internen oder inneren AGR ist beim B58 von Anfang an das gleiche, das hat sich nicht geändert. Ebenso ist ein Thema, was sich am Horizont beim B58 abzeichnet, das LSPI, was ja in die gleiche Richtung geht. Es gibt Aussagen von MPS, Burkhart und H2M, dass B58 teilweise ein Problem mit Verkokung haben. Wobei Leistungsverlust ja nur die harmlose Variante ist, daraus kann auch ein kapitaler Motorschaden entstehen, wenn's ganz dumm läuft.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Wasserstoffspülungen gemacht, auch Carbon Cleaning oder HHO Reinigung? ATU bietet das für 79,99 €. Ich finde dazu nichts im Netz, außer haufenweise Forendiskussionen, wo ganz viele Leute ganz viel Meinung aber ganz wenig Ahnung haben. Die meisten verstehen nicht mal den (angeblichen) Wirkmechnismus. Vielleicht reicht das für so eine "milde" Benziner-Verkokung? Vor allem als regelmäßige Maßnahme, alle 30 Tkm oder so.
Ich bin jetzt erst mal Ende des Monats bei Burkhart zur Endoskopie. Bin gespannt. Mein Wagen wird nur Langstrecke bewegt, und bekommt nur 100 oder 102 Oktan und RUP alle 15 Tkm. Aber trotzdem fahre ich natürlich viel im Teillastbereich bei 120-130, auch wenn er regelmäßig durchgepustet wird...