Beiträge von dns

    In dem Fall frage ich mich warum. Das werden doch keine Dehnschrauben sein?

    Vielleicht ist Schraubensicherung dran? Ich hätte die vor allem gerne in schwarz, und habe auch schon überlegt, diese häßlichen Streben wenigstens mal schwarz pulvern zu lassen, und hätte mir dann einfach schwarze Schrauben besorgt. Was doof wäre, wenn die irgendwie speziell sind...

    Den S58.M3 (Insta) hat man verpetzt und die Polizeit hat seinen M3 und M4 zuhause kontrolliert.

    Für beide Fahrzeuge wurden Mängelkarten ausgestellt.

    Wie verzweifelt muss man sein?

    Was heißt verpetzt? Man mag es nicht glauben, aber auch Polizisten haben Handys und sind bei Insta. Das kam gerade letztens irgendwo im TV. Die Jungs von der Sonderkommission haben einen jungen Kerl in einem extrem auffällig folierten Golf geschnappt, der so dämlich war, seine - natürlich nicht legale - Leistungssteigerung groß und breit bei Insta zu posten. Da war aber nix mit Mängelkarte, die Karre war weg, und das Motorsteuergerät musste zu VW um resettet zu werden. Das wurde incl. Gutachter etc richtig teuer. Ich finde Mängelkarten ausgesprochen fair, insbesondere vor dem Hintergrund der galoppierenden polizeilichen Willkür, mit der Fahrzeuge unter fadenscheinigsten Gründen eingezogen wurden. Da wäre gerade im Pott manch einer froh über eine Mängelkarte gewesen...

    Wenn man kurz vor dem abstellen (330i) ordentlich Gas gegeben hatte um zu überholen, wird der Turbo im verriegelten Zustand noch weiter gekühlt, oder steht der Kreislauf dann und es ist schädlich?

    Gibt es einen Unterschied zum Verhalten mit Start stop?

    Gegen Verkokung hilft nur Schmierung, und die ist nur gewährleistet, solange der Motor läuft, da die Ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben wird. Was im Stand allenfalls noch laufen könnte, wäre der Kühlmittelkreislauf, aber der nimmt da an der Welle bestimmt nicht ausreichend Wärme raus, um im schlimmsten Fall ein Verkoken zu verhindern. Kaltfahren geht ja auch nur im Fahren, es heißt ja nicht Kaltstehen, und das braucht auch ein paar Kilometer. Der Motor und somit der Turbo wird nur in der Fahrt effektiv gekühlt, nicht im Stand. Also nach einer Vollgasetappe mit laufendem Motor stehen bleiben, ist nicht wirklich gut, aber immer noch besser, als den Motor auszuschalten. Allerdings gilt das für Vollgasetappen, nicht für nur mal kurz überholen.

    Mit Serienleistung würde ich wohl auch nur einen Zwischenwechsel machen aber mit dem Tuning werden es jetzt halt 2 , das sind 150€ die mir am Ende des Tages ein gutes Gefühl geben (ob es dann sein müsste oder nicht)

    Motoren Zimmer (der übrigens auch Ravenol verwendet) empfiehlt bei den AMG V8 Motoren ein Wechselintervall von 8.000 km. Das kommt also schon hin, bei Leistungssteigerung von 15 Tkm eher in Richtung 10 Tkm zu gehen.

    Frage ich mich warum oder welche Gründe gibt es das man das Öl nach 2TKM wechselt ?

    Weil dann das Einfahrintervall vorüber ist, und somit der größte Teil aller nur erdenklichen "Teilchen" rausgespült wurde, und man nicht unnötig länger mit "kontaminiertem" Öl fahren möchte. Das ist bei einem heutigen B58 sicherlich eher ein akademischer Gedankengang, aber von der Denkart her goldrichtig.

    Mich würde interessieren wieviele mit ProKit oder H&R gezwungener Maßen zufrieden sind, da man nicht bereit ist nochmal 2k€ bis 3k€ zu investieren

    Das ist schwierig zu eruieren, da bei der wahrgenommenen Nichtübereinstimmung von Wunsch und Realität der Zustand der kognitiven Dissonanz eintritt. Und dagegen hat die menschliche Psyche eine Reihe von Strategien entwickelt: Schönreden, Kleinreden, Ignorieren, Relativieren... Da gab's irgendwo mal ein schönes Diagram im Netz mit einem Gehirn in der Mitte und den ganzen Strategien zur Dissananzreduktion kreisförmig außenrum - das waren unglaublich viele!