Wenn man kurz vor dem abstellen (330i) ordentlich Gas gegeben hatte um zu überholen, wird der Turbo im verriegelten Zustand noch weiter gekühlt, oder steht der Kreislauf dann und es ist schädlich?
Gibt es einen Unterschied zum Verhalten mit Start stop?
Gegen Verkokung hilft nur Schmierung, und die ist nur gewährleistet, solange der Motor läuft, da die Ölpumpe über die Kurbelwelle angetrieben wird. Was im Stand allenfalls noch laufen könnte, wäre der Kühlmittelkreislauf, aber der nimmt da an der Welle bestimmt nicht ausreichend Wärme raus, um im schlimmsten Fall ein Verkoken zu verhindern. Kaltfahren geht ja auch nur im Fahren, es heißt ja nicht Kaltstehen, und das braucht auch ein paar Kilometer. Der Motor und somit der Turbo wird nur in der Fahrt effektiv gekühlt, nicht im Stand. Also nach einer Vollgasetappe mit laufendem Motor stehen bleiben, ist nicht wirklich gut, aber immer noch besser, als den Motor auszuschalten. Allerdings gilt das für Vollgasetappen, nicht für nur mal kurz überholen.