Beiträge von dns

Bei Stage 2 steht:

Zitat

*Wichtig: Für die Eintragung der Leistungssteigerung ist die Downpipe von 55Parts als Pflichtbauteil zwingend erforderlich. Lediglich Downpipes anderer Hersteller, welche über eine ECE Zulassung verfügen, sind ebenfalls verwendbar (allerdings nur mit zusätzlicher Standgeräuschmessung bei der Eintragung).

Bist du sicher?

Zitat

LIEFERUMFANG

• Stage 3 Map-File per E-Mail – für den MHD Flasher entwickelt
    • Teilegutachten nach §19.3 in Papierform
    • Einbauanleitung & Flash-Guide (digital)
    • (je nach Variante) Pflichtbauteil: Upgrade-Turbolader mit 55Parts Markierung INKLUSIVE INLET
    • (je nach Variante) Pflichtbauteil: 55Parts High Flow 300 Zeller Downpipe
    • (je nach Variante) MHD Superlizenz (Voraussetzung für den Flash der Map)

Erneut der Hinweis: Die 55Parts Downpipe und der 55Parts Turbolader sind als verpflichtendes Bauteil im Teilegutachten zur Stage 3 hinterlegt. Aufgrund des Passus zur Kombinierbarkeit mit ECE Bauteilen kann die Downpipe auch durch eine andere ECE geprüfte Downpipe ersetzt werden. Es ist aber zwingend eine Downpipe zu montieren (sowohl aus Leistungs- als auch Legalitätsgründen)! Beim Turbolader ist eine Eintragung ausschließlich mit 55Parts Turbolader möglich!

Da steht nichts von Stage 1 oder Chargepipe als Vorraussetzung.

Wenn ich das bis jetzt richtig verfolgt habe, dann habe ich das bei MPS aber für den Preis schon fast eingebaut und Leistungsmessung. UND ich habe eine Getriebeanpassung damit bei.

Plus eine Anhebung des Standgeräuschs. Plus Custom Mapping - auch wenn's dauert :S

Die steht bei der Stage 1 als Basis für jedes Tuning und mit jeder weiteren Stage kommt noch mehr dazu

Nope. Jedes Paket ist an ein anderes Bauteil gebunden. Du kannst auch direkt Stage 3 nehmen, dann ist da die Charge Pipe nicht mit dabei. Mit dem Preis von 5.350 € dürfte das sehr nahe bei MPS liegen. Auch bei MPS werden andere ECE Komponenten eingetragen. Zu MPS musst Du halt hinfahren, bei 55Parts kaufst Du das Paket und baust es selbst ein.

Solange es nicht auffällt, ist doch alles okay

Eben. Und genau da liegt der Unterschied zwischen OPF raus und Klappensteuerung. Mit einer Klappensteuerung wird der Wagen niemals lauter, erst recht nicht bei der Standgeräuschmessung. Wenn Du den OPF rausbaust, wird der Wagen immer lauter. Abgesehen davon ist das auch optisch auffällig, falls Du nicht die leeren Gehäuse drin lässt und die perfekt geschweißt sind.

Ich habe eine 200er DP und eine Grail Anlage. Mit Klappe offen kommt da ausreichend Sound raus, mehr ist dann schon wirklich Belästigung. Ich käme niemals auf die Idee, auch noch den OPF rauszubauen, das ist dann einfach nur noch assig. Es gibt ja einen Unterschied zwischen Sound und Lärm.

Und zur ausufernden Diskussion, wie denn nun gemessen werden muss, und ob in allen Modi gemessen werden muss: Es gibt einen Unterschied zwischen Fahrgeräusch und Standgeräusch. Das Fahrgeräusch ist extrem aufwändig zu messen, und natürlich müssen da alle Modi mit abgetestet werden. Das Fahrgeräusch darf EU-weit vorgeschriebene Grenzen nicht überschreiten. Ganz anders das Standgeräusch, dafür gibt es keine Grenzwerte. Das dient einzig und allein der Polizei für schnelle Kontrollen als Referenzwert, und das muss logischerweise so gemessen werden, wie der Hersteller das Fahrzeug serienmäßig „in Betrieb nimmt“. Das ist ja der Sinn der Sache, da geht es nur um einen Referenzwert, was für einen Geräuschpegel das Fahrzeug in einem definierten Zustand hat. Also wird das Standgeräusch in Comfort gemessen, und das Fahrgeräusch wird trotzdem in allen Modi gemessen und darf die Grenzwerte in keinem überschreiten.

Preis Leistung ist sogar was von Temu besser als die Schnitzer Box 😂

Das hat mir der liebe Lucky erklärt, und ich kann der Argumentation folgen: Kaum jemand ist so doof und kauft sich Box im Nachhinein. Das Geschäftsmodell ist der Vertrieb über die BMW Händler bei Neufahrzeugen. Das wird quasi als Werkstuning verkauft und spielt dann preislich im Gesamtpaket nicht mehr so die Rolle.